PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttgarter Sondersignal "Zischt"



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-DocMezzoMix
24.09.2008, 11:32
Die Stuttgarter testen neben dem Porsche nun auch eine neue Tonfolge beim Sondersignal.

Nach dem klassischen Taa und dem bekannten Tüüü folgt nun ein "krrrchhh", ungefähr so, wie wenn man bei der Radiosenderwahl ein wenig zu weit gedreht hat.
Dieses "weiße Rauschen" soll angeblich räumlich wesentlich besser einzuordnen sein, als die Zweiklangfolge, der Autofahrer soll also besser erkennen, von wo der RTW nun kommt.

Quelle:
rettungsdienst.de (http://www.rettungsdienst.de/2008/09/19/das-geheimnis-der-%e2%80%9ezisch-horner%e2%80%9c/) inkl. Tonbeispiel



Meine Meinung: "Krrrccchh" oder was? Angeblich würde in GB soetwas schon länger ausprobiert. Ich bin immernoch für das "Nebelhorn" also ein "eeeeehhhh", weil wenn ich mir vorstelle das mein Auto als "krrrcchh" macht, bin ich vermutlich sowas von weichgenervt wenn ich ankomme, das kein Patient mehr Spass hat.

RS-USER-DoktorW
24.09.2008, 11:46
ich halte das für ausgekochten Blödsinn. Warten wir gespannt auf die Ergebnisse!

RS-USER-schmutz
24.09.2008, 12:30
Hört sich äußerst gewöhnungsbedürftig an, fast so, als ob die Anlage hin wird.
Aber wie schon geschrieben, warten auf die Ergebnisse.

Pr0st
24.09.2008, 12:31
.... klingt, als ob einer ins Mikro schneuzt....



Man wird sehen, ob da auch so ein positives Feedback wie in GB kommen wird. Wenn es wirklich so viel besser zu orten ist, wie im Artikel beschrieben, bin ich nur dafür, normales Martinshorn hört man in der Stadt teilweise brutal schlecht.

RS-USER-Kassiopeia
24.09.2008, 20:41
das ist kaputt! Eindeutig. Hört man ja.... :D :D :D

RS-USER-emergency doc
24.09.2008, 21:04
Furchtbar! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste den ganzen Tag mit sowas rumfahren...:rolleyes:

RS-USER-Küchenhexe
24.09.2008, 21:32
Falls sich die Dinger tatsächlich durchsetzen sollten, muß ich mir meinen Tatütata-Tinnitus auf jeden Fall VORHER zulegen! ;)

Von dem Gerausche und Geknister wird man ja schier wahnsinnig... ich wohne an einer Kreuzung in der Nähe eines Krankenhauses mit NEF-Standort - wenn statt des vertrauten Sondersignals dann x Mal am Tag sowas vorbeirauscht (wortwörtlich!!!), zieh' ich um...

RDPfleger
24.09.2008, 21:33
Die Idee ein besser hör- und somit ortbares Horn zu erschaffen ist an und für sich super. Aber das hier wird beim rauschendem Verkehrslärm sicher nicht besser hörbar sein. Im Verhältnis zum normalen "Tatütata" schätze ich es sogar leiser ein, anhand der Hörprobe.

tecan
24.09.2008, 22:25
nunja, nunja.... rein aus erfahrung würde ich vermuten, das das durch die superisolierten Karren mit fetter Soundanlage (ja, ich habe da schlechte erfahrungen gemacht) nicht durchkommt bzw wahrgenommen wird.

aber mal ne ganz andere idee:

es gibt ja so kleine Transmitter, die z.B. an einen MP3player angeschlossen werden können, und die dann auf den Radiofrequenzen senden.

was wäre denn, wenn man so einen stärkeren Frequenzsender für die gebräuchlichsten Sender (z.B. WDR4, 1live usw) baut und einstellt und das Martinshorn 300-400 Meter nach vorne "strahlt".

Könnte ich mir z.B. grade auf Autobahnen als nützlich vorstellen, ab ner Geschwindigkeit von > 120 hört mein kleenes horn eh keiner mehr.

Mahlzeit
25.09.2008, 08:46
... oder das Radio einfach per Remote stummschalten...

aber sind wahrscheinlich Wunschträume :D

RS-USER-fruehgriller
25.09.2008, 08:59
Original geschrieben von tecan
nunja, nunja.... rein aus erfahrung würde ich vermuten, das das durch die superisolierten Karren mit fetter Soundanlage (ja, ich habe da schlechte erfahrungen gemacht) nicht durchkommt bzw wahrgenommen wird.

aber mal ne ganz andere idee:

es gibt ja so kleine Transmitter, die z.B. an einen MP3player angeschlossen werden können, und die dann auf den Radiofrequenzen senden.

was wäre denn, wenn man so einen stärkeren Frequenzsender für die gebräuchlichsten Sender (z.B. WDR4, 1live usw) baut und einstellt und das Martinshorn 300-400 Meter nach vorne "strahlt".

Könnte ich mir z.B. grade auf Autobahnen als nützlich vorstellen, ab ner Geschwindigkeit von > 120 hört mein kleenes horn eh keiner mehr.

Ich geb da Tecan durchaus recht. Mit der Isolierung der modernen Autos dürfte das nicht funktionieren. Denn wenn es die Kollegen im RTW nicht hören, wieso dann die anderen???

So einen TRansmitter gibt es schon. Hat vor ein paar Jahren ein Kollege einer BF entwickelt Ist eine Sendeplatine, die im Blaulichtsockel versteckt wird, und auf der Radioverkehrsfunkfrequenz im Bereich von ca 100 m sendet. Übertragen wird ein Text in der Art von "Sonderechtsfahrzeug nähert sich, bitte schaffen sie Platz"

(Wobei in viele Großstädten, gerade bei der "Wumbawumbawumba" Generation ein "Hau ab du Ar***, hier kommt konkret krasses Blaulicht!!!" bestimmt besser wäre)

Habe allerdings auser einem Artikel im FW Magazin damals nie wieder was davon gehört.

Resq69
25.09.2008, 19:07
Das ding hat eindeutig jemand entwickelt der Nie! Nie!! Nie!!!
Etwas mit der Materie zu tun hatte.

Bei einer privaten firma hatten wir mal einen KTW mit Finnischen Aufbau, dieser verfügte neben dem Deutschen Tatü usw.
über ein sg. Yelp Horn. eine art Ami heul Sirene.

Bei den alle Jubeljahre vorkommenden Blaufahrten hatte ich immer sehr viel erfolg mit dem umschalten von Tatü auf Yelp.

RS-USER-Katja
25.09.2008, 19:46
Original geschrieben von Mahlzeit
... oder das Radio einfach per Remote stummschalten...

aber sind wahrscheinlich Wunschträume :D
Nö, mein holder Gatte hat sich bei www.thinkgeek.com ein Gerät gekauft, mit dem man Fernseher ausschalten kann. Sehr praktisch bei Patientengesprächen, wenn die Glotze im Hintergrund brüllt...

Aber das Krrrrch-Horn IST grauenhaft, da dann doch lieber das Gejaule der amerikanischen Sirenen, wenn es denn schon was besser Ortbares sein soll (die kennt wenigstens auch jeder aus Funk und Fernsehen :rolleyes: )

Dr.Accuvac
25.09.2008, 20:02
in den straßenschluchten von new york hab ich eigentlich die RTW gut orten können. die haben ja nicht nur den standart yalp, sondern ca. 5 weitere sounds + horn-hupe. da meint man glatt da sitzt einer mit nem synthesizer nebendran :D

aber bemerkbar haben se sich dadurch schon gemacht
ich wohn ja bald in stuttgart. dann werd ich das mit dem zischen mal genauer anhören.

RS-USER-emergency doc
25.09.2008, 20:04
AFAIK wollte der liebe Koch in Hessen sowas zumindest für Polizeifahrzeuge einführen (das "Yelp"-Horn), und das halte ich noch für eine recht gute Idee.

Die Idee mit dem Transmitter mag auf den ersten Blick ja noch gut sein, aber problematisch wirds, wenn die Anwohner in den durchfahrenen Straßen sich beschweren, was der Blödsinn solle, sie könnten beim besten Willen ihr Haus nicht rechts ranfahren...

RS-USER-Brummel
25.09.2008, 20:53
das yelp war für das gute alte "Stop Polizei".

Und das andere ist doch nur ein Versuch, also schauen wir mal.

Andererseits: Ich will die originalsounds aus den USA!!!!!!!!!!!!!!!!

RS-USER-Rettungsente
25.09.2008, 21:54
Also ich kann dieser neuen Tonfolge nix abgewinnen! Morbus Leibnitz!

Ich finde auch die US Töne als Ergänzung nicht schlecht!

VG Oneofseven

RS-USER-DerDings
25.09.2008, 22:56
Original geschrieben von emergency doc

Die Idee mit dem Transmitter mag auf den ersten Blick ja noch gut sein, aber problematisch wirds, wenn die Anwohner in den durchfahrenen Straßen sich beschweren, was der Blödsinn solle, sie könnten beim besten Willen ihr Haus nicht rechts ranfahren...

da das idR dieselben anwohner sind die sich eh schon wegen dem martinshorn beschweren ist mir das wurscht.

außerdem springt dein heimradio ja auch nicht auf den verkehrsfunk um, wie es dein autoradio macht. ohne technisch wirklich ahnung davon zu haben vermute ich das es durchaus im bereich des möglichen liegt mit der gleichen "override" funktion des "achtung geisterfahrer & co" signals einen sender in einem einsatzfahrzeug auszurüsten.


wenn ich aber ganz ehrlich bin: das geld ist woanders besser angelegt.
mit blaulicht und martinshorn kommt man gut voran, ich bezweifle stark das die kosten einer weiterentwicklung der SoSi durch den eventuellen zeitgewinn gerechtfertigt würden. und das schreib ich als österreicher, wo sich die meisten herrschaften nicht wirklich zu gassenbildung etc durchringen können, wenn man sich lautstark nähert. sollte mal einer blinken, zur seite fahren und stehenbleiben ist es idR ein fahrzeug mit deutschem kennzeichen, kein österreicher. "unser" verhalten in diesen situationen ist unter aller sau, trotzdem, oder gerade deshalb, denke ich nicht das IRGENDETWAS die sicherheit oder die anfahrtszeit eines Einsatzfahrzeuges langfristig verbessern könnte, mal abgesehen von der anschafftung von gepanzerten, ketten-angetriebenen rtws mit schneeräumschaufel, haubitze auf dem dach und narrenfreiheit für den fahrer... (das wäre MEIN TAG!! D:-) )

R.Klein
26.09.2008, 18:50
Original geschrieben von Resq69
Das ding hat eindeutig jemand entwickelt der Nie! Nie!! Nie!!!
Etwas mit der Materie zu tun hatte.

Bei einer privaten firma hatten wir mal einen KTW mit Finnischen Aufbau, dieser verfügte neben dem Deutschen Tatü usw.
über ein sg. Yelp Horn. eine art Ami heul Sirene.

Bei den alle Jubeljahre vorkommenden Blaufahrten hatte ich immer sehr viel erfolg mit dem umschalten von Tatü auf Yelp.

Vorsicht die Nutzung des sog. "YELP" ist in D. nicht zuläßig ! Du machst dich damit Strafbar da du unter anderem eine Nötigung und einen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkeher begehst !

Zum Thema Ami Horn: Laßt den Schei"ß" da wo er hingehört in Ami Land! Die Tatsache das ihr dieses Geheule besser hört liegt daran das ihr es nicht gewohnt seid und eben an dem Ständigen umschalten der Geräusche ! nehmt mal ein NEF mit ner Hella RTK 6 und Preßluft und fangt an bei der Anfahrt erst immer zwischen "Stadt" und "Land" und danach zu "Preß" zu wechseln und seht euch an was geschieht !

RS-USER-pille
27.09.2008, 10:06
Original geschrieben von R.Klein
Vorsicht die Nutzung des sog. "YELP" ist in D. nicht zuläßig !!

Ja nun...
das klingt etwas pauschal, für Feuerwehr & Rettungsdienst ist's (derzeit) nicht zugelassen. Soweit richtig.

Als Anhaltesignal durch die Polizei (& Artverwandte, also auch Bundespolizei, Zoll, Feldjäger) hingegen seit 2005 schon.

Damit wird auch klar, daß YELP in D keine Form des "Platz schaffen" darstellt, sondern dem "Anhalten" dienen soll.

Einen Königsweg, um sich im bundesdeutschen Straßenverkehr ausreichend Erkennung & Gehör zu verschaffen, gibt's m.W. immer noch nicht.

Wobei ich persönlich mehr auf's Erkennen Wert legen würde, gerade die in den letzten Jahren gewachsene LED Technik bietet durch kompakte Einbaulösungen endlich Signalwirkung da, wo sie schon seit Jahren, insbesondere in Stausituationen auch hingehört: auf Augen / Rückspiegelhöhe