PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG-Fragen



vinzenzlush
30.09.2008, 09:59
Also ich bin 13 und interessiere mich total für Medizin. Mein lieblings Gebiet ist nun eigentlich die innere Medizin, und vorallem Kardiologie. Ich liebe es mich mit EKGs zu beschäftigen und gewisse Arhythmien und dgl. zu deuten. Da gibt es allerdings noch viele Sachen die ich nicht verstehe, z.B. warum in manchen V's zum Beispiel die P-Welle oder der QRS-Komplex negativ sind und in manchen nicht. Außerdem habe ich gesehn dass es bei 12-Kanäligen EKGs die Kanäle I, II, V I, V II, V III, V VI, V V, V I, avL, avR und avF gibt. Kann mir irgendjemand vielleicht nochmal genau erklären wo man die Eleketroden für die Kanäle platziert sind, und warum etwas in manchen negativ/positiv ist und was avL, avR und avF heißt? Ich weiß, ganz schön viele Fragen aber vielleicht schafft das ja jemand von euch :)

RS-USER-RichieKay
30.09.2008, 11:55
bin grade auf'm sprung, aber vll. interessiert dich diese seite hier:

http://www.grundkurs-ekg.de/startseite_dateien/basics.htm

leuchtreklamefahrer
30.09.2008, 15:29
"normales EKG"

6 Ableitungen, 3x Einthoven (I, II, III), 3x Goldberger (avR, avL, avF)


"12-Kanal-EKG"

Zusätzlich 6 weitere, unipolare Ableitungen (V1-V6), die "Brustwandableitungen".



Elektrodenposition findet sich wohl bei Google gut beschrieben.

avR=augmented voltage "Right Arm" , avL entsprechend "Links", avF entsprechend "Foot".

Positive/nagetive Zacken entstehen durch den Hauptvektor des Herzens; je nachdem wie die Ableitung dazu verlaufen, ändert sich eben das Aussehen der Komplexe. Wie man dass "einfach" erklären kann weiss ich nicht, dazu muss man eigentlich Grundkenntnisse wie "Bestimmung des Lagetyps" vorraussetzen:)

vinzenzlush
30.09.2008, 17:59
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
"normales EKG"

6 Ableitungen, 3x Einthoven (I, II, III), 3x Goldberger (avR, avL, avF)


"12-Kanal-EKG"

Zusätzlich 6 weitere, unipolare Ableitungen (V1-V6), die "Brustwandableitungen".



Elektrodenposition findet sich wohl bei Google gut beschrieben.

avR=augmented voltage "Right Arm" , avL entsprechend "Links", avF entsprechend "Foot".

Positive/nagetive Zacken entstehen durch den Hauptvektor des Herzens; je nachdem wie die Ableitung dazu verlaufen, ändert sich eben das Aussehen der Komplexe. Wie man dass "einfach" erklären kann weiss ich nicht, dazu muss man eigentlich Grundkenntnisse wie "Bestimmung des Lagetyps" vorraussetzen:)

achso ok vielen dank :D
werd mich da mal eine nacht vor den computer setzen und alles abschreiben damit ich mir das merk :)

RS-USER-emergency doc
30.09.2008, 20:49
Original geschrieben von vinzenzlush
Also ich bin 13 und...

Geh lieber raus spielen! Ständig über Büchern und am Internet zu hocken ist nicht gut...;)

vinzenzlush
30.09.2008, 20:58
Original geschrieben von emergency doc
Geh lieber raus spielen! Ständig über Büchern und am Internet zu hocken ist nicht gut...;)


mmm....nein lieber nicht^^ sagen wirs mal so: ich bin nicht so wie die andren in meinem alter :P meine "echten" freunde sind auch alle so 15-18 jahre alt...hm naja 5 jahre noch und ich darf endlich ausziehen, mich outen dass ich schwul bin und medizin studiern :)

RS-USER-Küchenhexe
30.09.2008, 21:38
Original geschrieben von vinzenzlush
mmm....nein lieber nicht^^ sagen wirs mal so: ich bin nicht so wie die andren in meinem alter :P meine "echten" freunde sind auch alle so 15-18 jahre alt...hm naja 5 jahre noch und ich darf endlich ausziehen, mich outen dass ich schwul bin und medizin studiern :)

Hmmm... schwul zu sein ist nicht so dramatisch, aber Medizin studieren zu wollen... das ist schon ziemlich verrückt... ;)

Die Arbeit an sich hat sicherlich ihre Höhepunkte, aber das Umfeld ist bestenfalls widrig. Ich danke heute noch dem lieben Gott auf Knien, daß ich damals den Absprung geschafft habe, denn Du kannst Dich dafür interessieren, Dich weiterbilden, richtig viel lernen, gut sein und einer Menge Leute helfen, ohne Dich dabei verheizen zu lassen!
Und als Arzt braucht man heutzutage auch spezialisiertes Hilfspersonal, auf das man sich blind verlassen kann, sonst ist man ziemlich schnell verloren. Denn seien wir mal ehrlich: eine der Hauptaufgaben der Ärzte besteht heute in der Dokumentation sowie in der Übernahme der Verantwortung für das Handeln anderer...

Schade.

vinzenzlush
30.09.2008, 21:48
Original geschrieben von Küchenhexe
Hmmm... schwul zu sein ist nicht so dramatisch, aber Medizin studieren zu wollen... das ist schon ziemlich verrückt... ;)

Die Arbeit an sich hat sicherlich ihre Höhepunkte, aber das Umfeld ist bestenfalls widrig. Ich danke heute noch dem lieben Gott auf Knien, daß ich damals den Absprung geschafft habe, denn Du kannst Dich dafür interessieren, Dich weiterbilden, richtig viel lernen, gut sein und einer Menge Leute helfen, ohne Dich dabei verheizen zu lassen!
Und als Arzt braucht man heutzutage auch spezialisiertes Hilfspersonal, auf das man sich blind verlassen kann, sonst ist man ziemlich schnell verloren. Denn seien wir mal ehrlich: eine der Hauptaufgaben der Ärzte besteht heute in der Dokumentation sowie in der Übernahme der Verantwortung für das Handeln anderer...

Schade.


hmm...das stimmt, das ist schade. aber naja...hier in österreich isses doch noch etwas verrückt schwul zu sein. aber ja...medizin zu studiern ist vermutlich doch noch etwas schriller :D

RS-USER-Kassiopeia
01.10.2008, 18:56
Original geschrieben von emergency doc
Geh lieber raus spielen! Ständig über Büchern und am Internet zu hocken ist nicht gut...;)


Recht hat er. Und schon gar nicht abends kurz vor 11!:o

vinzenzlush
01.10.2008, 20:42
Original geschrieben von Kassiopeia
Recht hat er. Und schon gar nicht abends kurz vor 11!:o



ich war nicht in der schule weil ich krank war ;)