PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC, MMV, BILEVEL & Co.



RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2008, 18:59
Hallo,

kann mir einer von euch eine schöne I-Quelle o.ä. nennen, in der ich eine "Beatmungsform-Übersetzung" der Dräger-Terminologie zur Bennett-Terminologie finde? Ich muss gerade von der Evita XL auf den Bennett 840 umlernen :(
Irgendwie ist das ja alles das Gleiche, es heisst nur anders... :-keule



Danke & Gruß,
Daniel

Gasmann1
07.10.2008, 21:41
Hi Daniel,

wüsste ich keine Quelle, eine schnelle Suche führte jetzt auch nicht zum Erfolg - hast du ja auch sicher schon probiert.
Aber wäre mal ein interessantes Projekt:
Ein Dictionary der Beatmungsformen von Bennett (840), Breas (LTV), Draeger (Evita 4 oder XL), GE (Centiva 5), Hamilton (Galileo G5). Das sind die Intensivrespiratoren, die mir so auf die schnelle einfallen. Wer kennt noch weitere? Erstmal müssten wir ja Geräte sammeln.
Bitte nur aktuell neu erhältliche, sonst verlieren wir ja den Überblick;)

Guido

P.S.: Die Herstellereinweisungen von Bennett fand ich immer sehr gut. Da wird viel erklärt.

RS-USER-Rippenspreizer
07.10.2008, 22:40
Tja, ich war jetzt schön auf Evita XL geeicht und als wenn die ganzen Beatmungsformen nicht schon komplex genug gewesen wären, musste für den Bennett alles umbenannt werden und darüber hinaus hatten die tatsächlich die Frechheit, auch noch die bizarre Einheit "cmH2O" für ihre Drücke zu verwenden.
Das ist echt eine Umstellung :confused:

RS-USER-apoplex
08.10.2008, 05:58
In der Auflistung vermisse ich noch den, vormals Siemens, jetzt Maquet Servo i.

Wobei es häufig mit reiner Übersetzung nicht immer getan ist, die Dinger haben ja meist noch freche Eigenarten. Bei manchen ist z.B. der Inspirationsdruck zzgl. Peep, bei anderen wird der Inspirationsdruck von 0 aus berechnet usw.

Es gibt so ein kleines Taschenbuch, was neben Kurzvorstellung der häufigsten Geräte auch die Modi vorstellt und benennt. ich meine, das ist dieses:
http://www.amazon.de/Lightfaden-Beatmung-Robert-Crahe/dp/3437225502/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1223441857&sr=8-10