Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammte Maßeinheiten
Notarztindikation
11.10.2008, 10:45
Die qualitiv schlechte Methode zur Messung hat aber nicht wirklich was mit der Einheit zu tun, mit der das Ergebnis quanitifiziert wird...
Ich breche hier mal eine Lanze....
Original geschrieben von Rippenspreizer
1. vergreifts Du Dich im Ton - ich ärgere mich schon seit Jahren über Deine immer wieder ganz persönlichen Verbalattacken. Dir fehlt voll und ganz ein Gespür für die Art und Weise, wie man in Foren miteinander umgeht. Gelbe Karte!
Eigentlich habe ich hier nix zu melden, aber da habe ich ehrlich gesagt, schon schlimmere Posts von Bärentöter gelesen. Und im Ton hat er sich hier sicherlich nicht vergriffen - nur sehr deutlich seine Meinung gesagt!
Aber vielleicht könnt ihre Eure Privatfehde auch untereinander regeln?
2. habe ich mich - wie Du vielleicht Eingangs überlesen hast - durchaus darüber moniert, dass wir RR in mmHg und nicht in mbar messen. Die Tatsache, dass wir das a) schon immer so gemacht haben und es b) alle machen heisst nicht, dass es gut und richtig ist (siehe auch: die Erde ist eine Scheibe!)
Das mmHg kommt tatsächlich aus der Geschichte der Medizin und den ersten Forschungen der Physik.
Ob jetzt mmbar oder mmHg macht so gesehen nicht wirklich einen Unterschied.
Bei mmHg kann ich mir aber gut vorstellen wie hoch die Quecksilbersäule in einem U-Rohr steht- bei mmBar muss ich das erst umrechnen, um überhaupt ne Vorstellung zu haben. Aber letztendlich ist es gehüpft wie gesprungen.....
3. gibt es durchaus Gegenden (z.B. im Osten unserer Republik), wo der BZ in den internat. SI-Einheiten angegeben wird.
Es gibt noch andere Fachrichtungen, in der unterschiedliche Maßeinheiten verwendet werden- der einzige Grund für mich, sich wirklich nun für eine Marschrichtung festzulegen, ist die, das damit Fehlerquellen vermieden werden.
z.B. siehe die eine Marssonde der Nasa oder der berühmte Gimli-Glider ( Passagierflugzeug, bei dem die Einheiten verwechselt wurden, in Folge zuwenig Treibstoff getankt wurde und so unterwegs zum Segler wurde....)
Ihr schweift vom Thema ab. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, Charrière und Gauge aus meinen Protokollen und Erzählungen komplett zu verbannen. Da gibt es nur noch grüne oder 1,3er Viggos und einen 8,5er Tubus. So!
Wie sagt mein früher Mathematiklehrer, wenn wir bei Rechnungslösungen die dahinterstehende Einheit nicht nannten: " Ja, was kam denn da nun heraus? 10 Eier? Oder Äpfel oder was?
Ich halte es da wie Pille:
Grundsätzlich finde ich die Einheit Gauge anachronistisch, da diese mehr dem Herstellungsprozeß, denn der Erkennung der notwendigen Größe in der Anwendung geschuldet ist. Das birgt in heutiger Zeit durchaus Verwechslungsrisiken, wenn zur Charakterisierung eines abnehmenden Durchmessers, das mit einer Wertzunahme verbunden ist. Da ist der Außendruchmesser im mm doch wesentlich griffiger und allein aufgrund der besseren Vorstellbarkeit besser geeignet.
Gruß
HörBird
RS-USER-Rugger
11.10.2008, 12:35
Ich für mich habe jedenfalls beschlossen, Charrière und Gauge aus meinen Protokollen und Erzählungen komplett zu verbannen. Da gibt es nur noch grüne oder 1,3er Viggos und einen 8,5er Tubus. So! Das halte ich für keine gute Idee.
Du magst zwar grundsätzlich recht haben, aber was hilft das dann dem Kollegen, der sich vielleicht nicht so dezidiert mit dem Thema auseinander gesetzt hat und aus Deinen alten Protokollen etwas nachvollziehen will - dies aber aufgrund des fehlenden Verständnisses der Maßeinheiten nicht kann. Man muß sich halt den örtlichen Gegebenheiten anpassen - oder einen allgemeinen Konsens suchen.
Was meinst Du, was ich geguckt habe, als ich entdeckt habe, daß in meiner neuen Klinik die Gasdrücke nicht in mBar angegeben werden. Dennoch passe ich mich da an und stelle nicht jedes Mal den Monitor um, auch wenn mir insbesondere das "richtige" Gefühl für das jeweils passende CO2 erstmal abhanden gekommen ist.
R.
RS-USER-Rippenspreizer
11.10.2008, 16:28
Ich fummel ja auch nicht gleich an den Gerätekonfigurationen rum :grins:
Aber in meine Protokolle schreibe ich auch zukünftig "iv-Zugang Ø 1,3mm HR re." was soviel bedeutet wie eine grüne Viggo oder auch 18 G im rechten Handrücken.
Wie perfiede dieses System ist, sieht man schon alleine daran, dass das Lumen des iv-Zuganges kleiner wird, je größer "G" ist :-keule
Und ich muss aktuell auch am Respirator von mbar (Dräger im OP) auf cmH2O (Bennett auf Intensiv) jeweil um den Faktor 0,7 rechnen. Viel viel Sinn macht das bitteschön?
Einer muss mal damit anfangen, über sowas nachzudenken...
RS-USER-Kassiopeia
11.10.2008, 17:58
Wie perfiede dieses System ist, sieht man schon alleine daran, dass das Lumen des iv-Zuganges kleiner wird, je größer "G" ist :-keule
Das hat mich am anfang auch total irritiert. Ich fand das total unlogisch. rolleyes:
Bei uns auf dem RTW gibt es teilweise im Notfallkoffer andere BZ Geräte als im Auto selbst.
Wenn ein Gerät den Wert in mmol/l und das andere in mg/dl anzeigt, ist es schon ungünstig.
Wer hat denn die Zeit nebenbei noch umzurechnen?
Schon aus dem Grund der "vermeidbaren Fehlerquellen" sollte man sowas einfach unterlassen und eine einheitliche Regelung anstreben.
RS-USER-Bärentöter
11.10.2008, 23:26
Original geschrieben von Hörbird
Eigentlich habe ich hier nix zu melden, aber da habe ich ehrlich gesagt, schon schlimmere Posts von Bärentöter gelesen. Und im Ton hat er sich hier sicherlich nicht vergriffen - nur sehr deutlich seine Meinung gesagt!
Aber vielleicht könnt ihre Eure Privatfehde auch untereinander regeln?
damit hätte ich kein Problem...
Aber was ich schreibe, wird halt von offiziellen Stellen hier halt immer erstmal als Angriff empfunden. Schade eigentlich.
Die gelbe Karte akzeptiere ich. Aber dafür frage ich mich, wofür ich hier als Premiumuser Geld bezahle? Wo ist der Premium-Support?
Ach was soll's...Ich habe hier glückliche Stunden verlebt und die Frau meines Lebens gefunden.
Da sehe ich mal großzügig hinweg über die Unzulänglichkeiten dieses BEZAHLTEN!!! Forums!
Mir wäre ja schon eine Vereinheitlichung recht..Ob die dann mbar,psi, mkU (mini-krumel-Unit) oder sonst wie heißt, ist mir am Ende sogar egal...
Solange sie die Logik auf ihrer Seite hat (also nicht G22 für die kleine blaue;) ) und eben wirklich auf allen in der EU zugelassenen Produkten gleich angewandt wird.
Aber so wie's momentan ist, kanns echt nicht weiter gehen...
RS-USER-DoktorW
12.10.2008, 10:40
Über den Support lasse ich mich jetzt nicht aus, obwohl ich es gerne würde. Denn offensichtlich sind über 95% der zahlenden und nicht-zahlenden User zufrieden und nur einer versucht hier immer wieder schlechte Stimmung zu machen. Und für das Forum muss keiner bezahlen. Aber jetzt habe ich mich doch darüber ausgelassen, daher jetzt zu "G".
Das ist nämlich ganz simpel! Ich zitiere mal Wikipedia:
Hierbei entspricht die Zahl des Gauge-Wertes der Anzahl der Arbeitsgänge, d. h. je häufiger ein Draht durch die Drahtziehmaschine läuft, desto dünner wird er (und desto größer der Gauge-Wert).
Wenn man sich das einmal vor Augen geführt hat, dann ist es ganz einfach! :D
RS-USER-Rippenspreizer
12.10.2008, 12:11
Original geschrieben von DoktorW
Hierbei entspricht die Zahl des Gauge-Wertes der Anzahl der Arbeitsgänge, d. h. je häufiger ein Draht durch die Drahtziehmaschine läuft, desto dünner wird er (und desto größer der Gauge-Wert).
DAS ist die Herkunft von 22 G?!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt laut lachen.
Dann klassifiziere ich jetzt einfach mal meine Rettungsassistenten in K. Je nachdem, wieviel Kaffee er pro 12 Stunden trinkt.
Aktuell habe ich also einen 6 K Rettungsassitent neben mir sitzen :D
Oder die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der wir so zum Einsatz fahren. Referenzgröße ist Rettungsassistent Stefan. Der ist echt ziemlich fix unterwegs. Aktuell fahrt mein RettAss nur 0,8 "Stefan", aber in Niedersachsen gibt es eine NEF-Wache, wo ein RettAss fast 1,6 "Stefan" fährt...
Lächerlich... :-keule
RS-USER-Autolyse
12.10.2008, 12:39
DAS ist die Herkunft von 22 G?!
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt laut lachen.
Dann klassifiziere ich jetzt einfach mal meine Rettungsassistenten in K. Je nachdem, wieviel Kaffee er pro 12 Stunden trinkt.
Aktuell habe ich also einen 6 K Rettungsassitent neben mir sitzen :D
Oder die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit der wir so zum Einsatz fahren. Referenzgröße ist Rettungsassistent Stefan. Der ist echt ziemlich fix unterwegs. Aktuell fahrt mein RettAss nur 0,8 "Stefan", aber in Niedersachsen gibt es eine NEF-Wache, wo ein RettAss fast 1,6 "Stefan" fährt...
Lächerlich... :-keule
Das trifft es eigentlich nicht, zwar eine nette Idee, dennoch ist dergleichen nicht an jedem Ort reproduzierbar und damit ungeeignet. Die Problematik war ja, dass es SI damals noch nicht gab, mithin musste man ja reproduzierbare Größen verwenden um die gleiche Sprache zu sprechen. In Verbindung mit der Tatsache, dass es schwierig ist eine neue Idee in die Köpfe der Menschen zu bekommen, dies jedoch noch von der Schwierigkeit übertroffen wird eine alte aus ihnen herauszubekommen, erreicht man das heutige Ergebnis.
Intensivling
14.10.2008, 10:40
Also ich für meine Seite muss dem Daniel mal vollkommen und uneingeschränkt zustimmen. Alleine Beatmungsparameter auf der Intensivstation. 3 verschiedene Geräte von 3 verschiedenen Herstellern ... dann 2 verschiedene BZ Messgeräte...
Wie oft muss ich erleben das Werte falsch eingetragen werden weil man mal wieder das andere BZ Gerät verwendet hat :-keule
Ich für meinen Teil handhabe es ähnlich wie Daniel ... die Venenenverweilkanüle bekommt ne 1,3 ... der Tubus ne 9,0 und der DK ne Farbe :-)
Es interessiert eh kaum einen ob da nun ne grüne oder ne weiße VVK liegt, hauptsache ist eine drin :-)
RS-USER-Schädelspalter
19.10.2008, 20:27
Bequem ist es schon, die traditionellen Einheiten zu benutzen (meistens zumindest), wenn diese sich so eingespielt haben.
Ein Nebeneinander von Einheiten (z.B. für Drücke bei Beatmungsgeräten) ist gefährlich, deshalb sollte man m.E. ausschließlich SI-Einheiten verwenden. Allerdings wird man es schwer haben, das mit allen Beiteiligten durchzusetzen (wie Autolyse sagte).
Außerdem wäre die Übergangszeit gefährlich, oder wer nennt im Alltag auch immer die Einheiten (hab` ne 12er Schleuse gelegt...)?
Fieses Beispiel:
Schwester: "Der Patient hat einen Blutzucker von 30. Wieviel Insulin soll er denn kriegen?"
Arzt (alte Bundesländer): "Gar keins. Aber ein Stück Traubenzucker!"
Arzt (neue Bundesländer): "Oha, der ist ja hoch. (540mg/dl). Dann bekommt der Patient 10 IE Insulin, eine Kaliumtablette, ein großes Glas Wasser extra und nehmen Sie ihm bitte den Apfelsaft weg!" :D
Wenn keine Verwechslungsgefahr besteht, verzichte ich auch darauf (Verweilkanüle von 1,6 Gauge Muhuharharhar :D ) und verwende die zweckmäßigere bzw. eindeutigere Einheit.
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
20.10.2008, 05:14
Original geschrieben von Schädelspalter
Fieses Beispiel:
Schwester: "Der Patient hat einen Blutzucker von 30. Wieviel Insulin soll er denn kriegen?"
Arzt (alte Bundesländer): "Gar keins. Aber ein Stück Traubenzucker!"
Arzt (neue Bundesländer): "Oha, der ist ja hoch. (540mg/dl). Dann bekommt der Patient 10 IE Insulin, eine Kaliumtablette, ein großes Glas Wasser extra und nehmen Sie ihm bitte den Apfelsaft weg!" :D
LOL
Ist mir gerade beim NEF-Fahren bei Magdeburg passiert. Der RA verkündete mir einen Zucker von 5,4... :confused:
Häääääää?!?
So nach 5 Sekunden, während derer ich den Kollegen mit offenem Mund anschaute ob der Gelassenheit, mit der er diesen Zucker verkündete (und mich fragte, wo dieses verdammte Komma hergekommen ist), fiel mir dann wieder ein, dass jenseits der ehemaligen Zonengrenze g/dl nicht der Standard ist. Netterweise konnte er mich dann über die Normwerte aufklären und mich aus meinem Dilema befreien... ...natürlich mit einem fetten Grinsen im Gesicht. :D
RS-USER-Rippenspreizer
21.11.2008, 20:07
Nun habe ich auch endlich mein hitziges Streitthema grafisch verarbeiten können ;)
volleule
08.12.2008, 21:46
vielleicht könnte man (z.b. im rahmen europa, aber jede andre entschuldigung ist mir auch recht) die geschichte mit den eigennamen integrieren? eigennamen abschaffen und nur noch mit dem wirkstoff arbeiten?
ich find es unglaublich lästig, dass die ganzen "herzmedikamente" zu ihrer allgemeinen vielfalt auch noch von den unterschiedlichen herstellern kreativ be-namt werden. also? masseinheiten und wirkstoff?
Tjaha.... gegen die Abschaffung von so grandiosen Benennungen wie der Redlich-Obersteiner-Zone, Riedellappen oder Mikulicz-Linie würde ich mich allerdings nicht wehren.... :rolleyes:
volleule
09.12.2008, 16:34
auch keine schlechte idee, mir ging s aber mehr um 50 arten "bisoprolol" zu sagen...