PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teambesprechung



RS-USER-Rettungsente
08.10.2008, 09:33
Hallo liebe Freunde,
ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Frage befasst, ob und wie ich an der Motivation meiner Kollegen auf der Wache etwas tun kann.
Das Bild ist kurz umrissen etwas traurig und gerade aus der Pflege sind Besprechungen im Team zu fallbezogenen Fachthemen ja schon seit Jahren in vielen Bereichen an der Tagesordnung.

Was will ich erreichen?
- Auseinandersetzung mit 1 Fachthema anhand eines aktuellen Einsatzes
- Analyse der Behandlung/ Behandlungsmöglichkeiten in Abhängigkeit unterschiedliche. Differentialdiagnosen
- Auswertung des Fallbeispieles unter dem Motto:"Was können wir beim nächsten Einsatz noch besser machen?"
- Motivation der Kollegen, sich selbst weiter mit dem Thema zu befassen

Meine Frage an Euch:
Gibt es bei Euch im RD Bereich ähnliche Teambesprechungen?
Wie führt Ihr diese durch? Welche Wertung erfolgt bei Euch hinsichtlich Arbeitszeit/ Fortbildungspunkte...? Wie wird es von den Kollegen angenommen?

Viele Grüße

Rettungsente

Leitstelle
08.10.2008, 10:41
ich für meinen teil bespreche meist den einsatz im Heimfahren vom KH....
wenn zeit ist kann man mit den NFS oder NA vom NEF in der Krankenhausgarage auch noch etwas plaudern.das hab ich gerne als Praktikantin gemacht.

als Offiziellen punkt gibt es sowas bei uns nicht

leuchtreklamefahrer
08.10.2008, 22:20
die Antwortmöglichkeit fehlt:

X Mit kompententen Kollegen oft, wenn Bedarf besteht

RS-USER-Rettungsente
18.11.2008, 13:27
So liebe Gemeinde,
ich habe meine "Pilotbesprechung" hinter mich gebracht, einige Tage an Vorbreitung waren nötig um den Fall aufzuarbeiten, das Thema aufzuarbeiten, ein Skript zu basteln...
Die Resonanz war für die erste Veranstaltung gut!Kollegen kamen freiwillig außerhalb des Dienstes und beteiligten sich gut am Fachgespräch. Ich hoffe, jeder einzelne hat auch etwas mitgenommen. Das Feedback war auf jeden Fall gut. :)

Ich werde im nächsten Jahr 1x pro Quartal eine neue Besprechung zu einem speziellen Thema ansetzen...

Wie sind bei Euch die Erfahrungen - was macht ihr in den Besprechungen? Was kommt gut an?

VG Rettungsente

RS-USER-Katja
18.11.2008, 15:50
Richtige Nachbesprechungen (also mit allen Beteiligten) haben wir eigentlich nur gemacht, wenn es entweder was ganz Großes war oder etwas ganz und gar daneben gelaufen ist.
Sonst haben wir es meist so gehalten, daß die jeweils beteiligten notärztlichen Kollegen entweder ausgefragt werden oder von sich aus was erzählen und ggf. es erst nachgucken und dann erzählen ;)

Aber ich finde die Idee gut, daß ihr sowas macht! Sieh nur zu, daß Du frühzeitig andere "Redner" mit ins Boot bekommst (möglichst viele, denn der Anteil an Arbeitern ist ja bekanntlich nicht äquivalent mit dem der Ja-Sager), sonst schläft die gute Idee oft zu schnell wieder ein.

RS-USER-Hypnodoc
19.11.2008, 17:07
Ich habe einige Monate die Protokolle durchgesehen. Wenn sich immer wieder die selben Fehler bei einem Krankheitsbild auftraten, habe ich eine "Fallkonferenz" organisiert. Ich habe die Protokolle anonymisiert (mehrere Monate alte Protokolle benutzt, mit der Hand abgeschrieben und die Namen verändert).
Die Protokolle habe ich an die Wand projeziert und dann die Zuhörerschaft die Fehler suchen lassen. Danach gab es einen Kurzvortrag zu diesem Krankheitbild. Das dauerte etwas 2 Stunden und wurde auf die Fortbildungsstunden angerechnet.
Knackige Einsätze werden bei mir kurz nachbesprochen: was gut gelaufen ist und was unterirdisch war.
Während der Einsätze quäle ich gelegentlich das RD-Personal mit Fragen nach Differentialdiagnosen, weitere Diagnostik, Therapie und Komplikationen. Was nicht gewußt wird, erkläre ich im Anschluß.
GRuß Hypnodoc
PS: Wegen meiner "Fragestunden" tauschen manche RD-Mitarbeiter den Dienst, weil das anstrengend ist...

Rettungsriese
19.11.2008, 17:17
Hallo...

In meinem alten KV gab es einmal pro Quartal eine Teambesprechung...
Dabei gab es je nach dem was grad "nötig" war:
- Fallbeispiele (Baby- / Rea, Polytrauma, und sonst Dinge die man nicht allzu oft durchführen muss... Damit die Übung bleibt)
- Besprechung von "häufigeren" Problemen(siehe Hypnodoc) bzw Problemchen (Wie ein richtig ausgefüllter Transportschein auszusehen hat usw...)
- Neue Meds/Geräte/Arbeitsutensilien
(mit MPG-Beauftragtem oder so...)


Fand dies alles sehr hilf-/lehrreich und sollte meiner Meinung nach Pflichtprogramm für jede Wache sein...


MfG

D:-) Rettungsriese