PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulin im Rahmen der parenteralen Ernährung



Guedeltubus
10.10.2008, 17:44
Hi,

ich habe bisher leider nicht wirklich eine gute Erklärung dafür finden können, warum man im Rahmen der parenteralen Ernährung max. 6I.E./h Insulin geben soll.
Könnte mir das jmd. erklären - da es für ein Vortrag ist, wäre ich für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar.

viele Grüsse

RS-USER-Hypnodoc
26.10.2008, 13:51
Da sollest du dich einmal mit dem Postaggressionsstoffwechsel auseinander setzen.
Für kritisch Kranke gibt es eine Leitlinie unter awmf-online.de. Auch die Espen-guidelines können weiterhelfen.
Evtl. ist etwas in den Arbeiten von Frau Van den Berghe über die enge Blutzuckereinstellung bei ITS-Patienten.
Kurz kann man sagen: wenn durch einen Postagressionsstoffwechsel die Glucoseverwertung gestört ist (Insulinresistenz etc.) hilft viel insulin einfach auch nicht mehr, um den zucker in die Zelle zu schleusen.
GRuß Hypnodoc

Guedeltubus
08.11.2008, 21:50
vielen dank für deine Antwort. Vortrag ist mittlerweile gehalten (daher antworte ich so spät -> keine Zeit gehabt). Hab alles in dem Umfang gefunden wie ichs gebraucht habe.