PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paramedic in dtl.



drk-freakl
19.10.2008, 20:59
hi, man hört ja immer mehr von den paramedic´s.
was haltet ihr davon und ist eine ausbildung in dtl. sinnvoll und anerkannt zum paramedic oder nicht?!

thx
LG

RS-USER-Hoffi
19.10.2008, 21:15
Man hört ja immer mehr = im Fernsehen gibt es das ja auch in Deutschland als sogenannter "European Paramedic"?

Die in D zugelassenen Ausbildungen werden in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen bestimmt und, soweit ich weiß, gibt es dort keine Paramedics.

RS-USER-emergency doc
19.10.2008, 21:23
Wenn Du die Ausbildung nur zum Spaß machen wilst und sowieso von 'ner Erbschaft lebst dann mach es, aber ansonsten: Paramedic gibts in deutschen Rettungsdienstgesetzen nicht, also wärest Du berufstechnisch hier als Laie anzusehen.

RS-USER-fwpbl
20.10.2008, 13:17
Original geschrieben von emergency doc
Wenn Du die Ausbildung nur zum Spaß machen wilst und sowieso von 'ner Erbschaft lebst dann mach es, aber ansonsten: Paramedic gibts in deutschen Rettungsdienstgesetzen nicht, also wärest Du berufstechnisch hier als Laie anzusehen.

So wie ich das verstanden haben nicht ganz.

Die einzige deutsche Schule die diesem "European Paramedic" anbietet, sagt das es eine Erweiterung is und du vorher den RettAss haben musst.

Heißt dann wohl im Endeffekt, du warst länger in der Schule, hast mehr gelernt, kannst evtl. auch mehr aber arbeitest immernoch fürs selbe Geld und darfst immernoch nur das was du vorher auch schon durftest. Also so wirklich befriedigend klingt das nicht...

RS-USER-Rettungsente
20.10.2008, 16:51
Im Moment ist es aus meiner Sicht für die Schulen, welche solche Kurse anbieten eine gute "Gelddruckmaschine". Ich halte es für sinnvoll, in Vorbereitung auf einen geplanten dauerhaften oder zeitweisen Einsatz im Ausland einen solchen Kurs zu machen. Wenn "Geld" für Dich keine Rolle spielt und Du schon RA bist und den "Horizont" erweitern willst, dann mach den Kurs. Bedenke, viele Techniken werden in Deutschland nur von Ärzten ausgeführt, die Ausbildung führt nicht zu einer erweiterten Regelkompetenz.
Ich habe mich vor einigen Jahren auch mal mit dem Gedanken getragen, aber aus kostengründen darauf verzichtet. Von "Incentive Med" habe ich nicht nur im Bezug auf die Ausbildung schon viel gutes gehört.
www.incentive-med.de (www.incentive.med.de)
Viele Grüße

Rettungsente

krumel
20.10.2008, 18:58
Gutes gehört?
Na da hab ich ja bis jetzt nur genau gegenteiliges gehört...

Junkie
20.10.2008, 22:55
Von "Incentive Med" habe ich nicht nur im Bezug auf die Ausbildung schon viel gutes gehört.


Original geschrieben von krumel
Gutes gehört?
Na da hab ich ja bis jetzt nur genau gegenteiliges gehört...


ist denk ich mal ne frage, was für ne/n veranstaltung/kurs man besucht.

hab auch von beiden lagern dem entsprechende stimmen, also positiv wie negativ, gehört.

kurse die über längere zeiträume gehen, können wohl etwas sehr chaotisch sein...

ich selber hab nen 2-tages-kurs über beatmungsformen besucht und fand den sehr gut.
anerkannt."

Junkie
20.10.2008, 23:11
zum eigentlichen thema:

meiner meinung nach ist der paramedic für eine berufliche tätigkeit in deutschland nur als teuere "spass"weiterbildung zu sehen, die sicherlich wissen vermittelt und auch für interessierte nix verkehrtes ist, nur bringt sie nicht mehr kompetenz.

in wie weit der European EMS-Paramedic einem bei einer (geplanten) tätigkeit im ausland hilft, sollte im einzelfall geklärt werden.

incentive-med hilft da bestimmt weiter - schließlich werben sie da mit ja indirekt:

"Mittlerweile ist der Abschluss in vielen Ländern geschätzt und anerkannt."

RS-USER-Rettungsente
21.10.2008, 09:26
Ich denke das es wirklich die beste Lösung ist vorab zu prüfen wo man tätig sein möchte & dann entscheiden was dafür die beste Qualifikation ist. Ein gutes Beispiel an dieser Stelle ist sicher die Schweiz. Der "Schweizer Rettungssanitäter" nach den Ausbildungsbestimmungen des SRK unterscheidet sich vom deutschen RA, jedoch ist eine Anstellung in der Schweiz als RA zu bekommen möglich & dann sicher eher sinnvoll eine Weiterbildung in der Schweiz zu machen & dort die Anerkennung als "Schweizer Rettungssanitäter" zu bekommen. Mir ist nicht bekannt, ob der Europaparamedic dort direkt umgeschrieben/anerkannt wird.

VG Rettungsente

krumel
21.10.2008, 14:08
Entscheidend bei der Nostrifikation ist (u.a.) die Anzahl der zusätzlich besuchten Fortbildungsstunden.
Die kann man natürlich auch über den Euro-Paramedic erreichen.
Unabhängig davon lässt aber kein RD in .ch den ich kenne seine "ehemaligen" RA ohne vorherige eigene Überprüfung irgendwas erweitertes machen...
Das Misstrauen nach einer Schwemme von Pfeifen (v.a. aus Sachsen und Thüringen..Dort wollte man sie wohl auch net haben) ist mittlerweile sehr groß.