PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstherz- fast so gut wie ein echtes



Hörbird
29.10.2008, 12:42
Hi,

Habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden, bei dem es um ein Kunstherz aus Titan und Schweinegewebe geht- anegblich im EKG nicht von einem echten zu unterscheiden.

Welt online (http://www.welt.de/wissenschaft/article2643385/Kunstherz-so-gut-wie-menschliches-Vorbild.html)

Grüße
HörBird

RS-USER-Katja
29.10.2008, 13:53
Das ist aber kein vorübergehendes Kunstherz, das darf in Gegensatz zu den anderen nicht als bridge to transplant genommen werden (ist auch schwierig, denn das Herz kommt komplett raus zur Implantation dieses Modells).
Im EKG nicht von einem richtigen zu unterscheiden? naja, mit Schrittmacher... Im Röntgenbild sieht es recht putzig aus auf jeden Fall :)

(im letzten Intensivmedizin up to date war ein recht guter Artikel über die gesammelten "Kunstherzen", wenn es wen interessiert, meldet Euch...)

RS-USER-emergency doc
29.10.2008, 20:46
Also irgendwie wirkt es nicht glaubwürdig für mich, daß dieses Herz ein normales EKG produzieren soll...:confused: So richtig mit PQRST?

RS-USER-Hoffi
30.10.2008, 08:26
Original geschrieben von emergency doc
Also irgendwie wirkt es nicht glaubwürdig für mich, daß dieses Herz ein normales EKG produzieren soll...:confused: So richtig mit PQRST?

Wo ist das Problem dabei? Die Kurve hinzubekommen und durch das umliegende Gewebe zu schicken sollte für keinen Etechniker ein Problem darstellen.

RS-USER-emergency doc
30.10.2008, 12:21
Original geschrieben von Hoffi
Die Kurve hinzubekommen und durch das umliegende Gewebe zu schicken sollte für keinen Etechniker ein Problem darstellen.

Das nicht, aber dann ist es IMHO kein richtiges EKG, d.h. die elektrische Ableitung der elektrophysiologischen Vorgänge vor Ort... Eher sowas wie ein Plastik-"AMG"-Sticker fürs Auto...;)

RS-USER-Katja
30.10.2008, 21:15
Hm so wie ich es kenne, ist es kein normales EKG, sondern ein Schrittmacher EKG. Der Sinus ist raus...

RS-USER-Bärentöter
30.10.2008, 22:07
Original geschrieben von Katja
Hm so wie ich es kenne, ist es kein normales EKG, sondern ein Schrittmacher EKG. Der Sinus ist raus...

sehe ich auch so!

RS-USER-Beule
02.11.2008, 13:44
Original geschrieben von Hoffi
Wo ist das Problem dabei? Die Kurve hinzubekommen und durch das umliegende Gewebe zu schicken sollte für keinen Etechniker ein Problem darstellen.

Das wäre doch ein nettes Feature. Ein Kunstherz, das in Klartext auf den Ableitungen schreiben kann. Statt so einem langweiligen 08/15 Standart-EKG-Bild steht dann "Alles wird gut" oder "Bring mich nach Arzt" in der ersten Ableitung. :D

RS-USER-emergency doc
02.11.2008, 16:58
Original geschrieben von Beule
Ein Kunstherz, das in Klartext auf den Ableitungen schreiben kann.

"© by Carmat 2008" oder so?:)

RS-USER-DerDings
02.11.2008, 17:40
Original geschrieben von Beule
Das wäre doch ein nettes Feature. Ein Kunstherz, das in Klartext auf den Ableitungen schreiben kann. Statt so einem langweiligen 08/15 Standart-EKG-Bild steht dann "Alles wird gut" oder "Bring mich nach Arzt" in der ersten Ableitung. :D

ekg ist geschichte: wenn nötig ermittelt das kunstherz per gps seinen genauen standort, schickt dem träger eine sms und verständigt per fax die lokale leitstelle und das nächste krankenhaus.
vom gleichen hersteller kommt auch die kunstlunge mit pfefferminzgeschmack - nie mehr schlechter atem! - und die schädelplatte mit eingebautem sat-receiver...


http://medgadget.com/archives/2008/10/new_artificial_carpentier_heart_going_to_trial.htm l

im welt-artikel gar nicht erwähnt: carmat paßt sich scheinbar an die wechselnden leistungsanforderungen des körpers an, was ich persönlich viel beeindruckender finde als irgend ein ekg-feature.