PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz-weiß Fotoabzug



RS-USER-AliCa
02.11.2008, 18:18
Hallo!
Ich weiß, dass dies eigentlich nicht das richtige Forum ist, aber vielleicht gibt's hier ja den ein oder anderen Fotoexperten. ;)
Ich hab noch ein paar analoge schwarz-weiß-Negative, die ich gerne in Postergröße belichtet hätte. Nur finde ich leider kein Fotolabor, das überhaupt noch schwarz-weiß Negative bearbeitet, und erst recht keines, das das auch noch in Postergröße belichtet, oder wo ich gar noch selbst die Belichtungszeit bestimmen könnte.
Nun meine Frage an euch: Kann mir irgendwer ein Fotolabor empfehlen, das so was noch macht? Bzw. wo bekomm ich möglichst großes Fotopapier her, da ich's dann zur Not selbst machen würde (wird zwar kompliziert, weil meine Ausrüstung definitiv nicht für Postergröße gemacht ist, aber das krieg ich zur Not schon irgendwie hin!).
Wäre super, wenn mir einer von euch weiter helfen könnte!!
LG AliCa

Hörbird
02.11.2008, 18:42
Hier schon nachgefragt?
Photostudio13 Stuttgart (http://www.photostudio13.de/ueber_uns.asp)

Edit: aussagekräftigeren Link eingesetzt!

RS-USER-AliCa
02.11.2008, 19:07
Original geschrieben von Hörbird
Hier schon nachgefragt?
Photostudio13 Stuttgart (http://www.photostudio13.de/ueber_uns.asp)

Edit: aussagekräftigeren Link eingesetzt!
Klingt gut, nur so wie ich das sehe, arbeiten die nur mit Großkunden zusammen. Aber ich werd mal anfragen. Danke!!

E.E.Gal
02.11.2008, 20:52
Hi !

Ich steh da zwar noch am Anfang ( muß mir noch die Chemie besorgen), aber bei meiner bisherigen Lektüre ist Studio13 eigentlich immer ganz
zufrieden beurteilt worden (zumindest als "preiswert", als "billig" kann man s/w ja nicht bezeichnen).
Als Quellen für Fotopapier fallen mir Fotoimpex und phototec ein, aber was meinst Du mit "Postergröße" ? Kleinbild ist da ja einigermaßen begrenzt, was sinnvolle Vergrößerungen angeht. Ansonsten: zumindest 2 40x50 Schalen hab ich ;-)

Gruß

EEG

Hörbird
03.11.2008, 06:15
Original geschrieben von AliCa
Klingt gut, nur so wie ich das sehe, arbeiten die nur mit Großkunden zusammen. Aber ich werd mal anfragen. Danke!!

Nö- auch mit Kleinkunden! ;) Er gehört übrigens zu den letzten seiner Art....

RS-USER-AliCa
03.11.2008, 12:11
Original geschrieben von E.E.Gal
Hi !

Ich steh da zwar noch am Anfang ( muß mir noch die Chemie besorgen), aber bei meiner bisherigen Lektüre ist Studio13 eigentlich immer ganz
zufrieden beurteilt worden (zumindest als "preiswert", als "billig" kann man s/w ja nicht bezeichnen).
Als Quellen für Fotopapier fallen mir Fotoimpex und phototec ein, aber was meinst Du mit "Postergröße" ? Kleinbild ist da ja einigermaßen begrenzt, was sinnvolle Vergrößerungen angeht. Ansonsten: zumindest 2 40x50 Schalen hab ich ;-)

Gruß

EEG
Hallo,
tja ich muss gestehen, ich hatte garnicht daran gedacht, dass ich Kleinbilder ja nicht unendlich vergrößern kann. Mist. Eigentlich hatte ich an min. 60x90 gedacht. Das kann ich dann wohl vergessen. Es wird ein ewiger Traum bleiben. :(

Original geschrieben von Hörbird
Nö- auch mit Kleinkunden! ;) Er gehört übrigens zu den letzten seiner Art....
Das er der letzte seiner Art ist, kann ich mir gut vorstellen, da ich mir bis jetzt einen Wolf gesucht habe nach irgendwem, der solche Entwicklungsarbeiten noch macht!!
Naja, jetzt werde ich wohl seine Hilfe - zumindest vorerst - doch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe. :knuddel:
LG AliCa

E.E.Gal
03.11.2008, 12:26
Original geschrieben von AliCa
Hallo,
tja ich muss gestehen, ich hatte garnicht daran gedacht, dass ich Kleinbilder ja nicht unendlich vergrößern kann. Mist. Eigentlich hatte ich an min. 60x90 gedacht. Das kann ich dann wohl vergessen. Es wird ein ewiger Traum bleiben. :(

...
LG AliCa

ich würd das einfach mal versuchen. Nen Vergrößerer scheinst Du ja zu Haben, Projezier das Ding doch mal irgendwohin und schau wie es ausieht. Und auf 40x30 oder so sollte mit Qualitätsabstrichen doch funktionieren...

Ansonsten frag mal in div. S/W-Foren rum, was die von 60x90 vom Kleinbild denken...

was ist denn da drauf, wenn ich fragen darf ?

RS-USER-AliCa
03.11.2008, 13:01
Original geschrieben von E.E.Gal
ich würd das einfach mal versuchen. Nen Vergrößerer scheinst Du ja zu Haben, Projezier das Ding doch mal irgendwohin und schau wie es ausieht. Und auf 40x30 oder so sollte mit Qualitätsabstrichen doch funktionieren...

Ansonsten frag mal in div. S/W-Foren rum, was die von 60x90 vom Kleinbild denken...

was ist denn da drauf, wenn ich fragen darf ?
Gute Idee. Das werd ich doch mal ausprobieren. Muss nur noch warten, bis ich wieder nach Hause komm.
Hab mal versucht das Ganze zu digitalisieren. Schaut erstens - finde ich - einfach genial aus (ich weiß - Selbstlob stinkt, aber es ist einfach genial belichtet), und zweitens hat's für mich auch sentimentalen Wert. Drittens würde es in meine sehr Farbreiche Wohnung super reinpassen (weitere Farbfotografien oder farbige Poster ist einfach zuviel des Guten).

E.E.Gal
03.11.2008, 13:12
hmmm....

Aber wenn es auch noch sentimentalen Wert hat würd ich das versuchen. Wobei es heißt ja nicht, das man KB nicht weit vergrößern kann, soll nur irgendwann böse Körnig werden, wobei man an gewisse Formate auch nicht wirklich nah rangeht (oder mit den Körnern rechnet)

RS-USER-AliCa
03.11.2008, 13:37
Ich werd's einfach mal zu Hause ausprobieren, ob ich's auf die Größe, die ich gerne hätte, bring. Sonst kann ich's ja immer noch zur Not nur so groß (oder klein), wie's eben geht machen. Mal schaun. Aber danke für deine Hilfe!!
P.S.: Seh gerade, dass die Version, die ich gerade hergezeigt habe nun wirklich nicht halb das ausdrückt, dass es im Orginal ausdrückt. Schade eigentlich. Also halte mich bitte nicht verrückt, dass ich wegen diesem Bild so einen Aufstand mache - es ist im Orginal um ein vielfaches ausdrucksstärker!! ;)

RS-USER-opus
03.11.2008, 22:15
Original geschrieben von AliCa
Ich werd's einfach mal zu Hause ausprobieren, ob ich's auf die Größe, die ich gerne hätte, bring. Sonst kann ich's ja immer noch zur Not nur so groß (oder klein), wie's eben geht machen. Mal schaun. Aber danke für deine Hilfe!!
P.S.: Seh gerade, dass die Version, die ich gerade hergezeigt habe nun wirklich nicht halb das ausdrückt, dass es im Orginal ausdrückt. Schade eigentlich. Also halte mich bitte nicht verrückt, dass ich wegen diesem Bild so einen Aufstand mache - es ist im Orginal um ein vielfaches ausdrucksstärker!! ;)

Ich kann's mir schon vorstellen, allerdings hoffe ich, dass die Streifen am linken Rand nicht vom Negativ herühren, weil dann könntest du es vergessen.

Ansonsten sind 60x90 -Abzüge vom Kleinbildnegativ grundsätzlich schon möglich, da du dir, E.E.Gal sagte es ja schon, sowas nicht aus der Nähe anschaust. Es liegt aber auch an dem verwendeten Filmmaterial und daran, wie es entwickelt wurde.
Ein 400 ASA-Film vielleicht noch etwas hochgepuscht, dann wird es nicht nur grobkörnig, das ist dann schon kleinkariert!

Mit einem geringempfindlichen Film aufgenommen und entsprechendem Entwickler bearbeitet (Perceptol, hah! ich weiß es noch !), lohnt sich das vielleicht schon.

Das größere Problem bei meinen Großabzügen waren aber eher Kratzer, Dreck, Staub auf den Negativen, die du bei sorgfältigster Behandlung nie ganz ausschließen konntest. Die siehst du dann eben auch entsprechend vergößert.

Viel Glück damit!

PS: Die Laborausrüstung habe ich auch noch komplett, aber seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt. Heutzutage ist es ja viel bequemer, die alten Negative einzuscannen und alles digital weiterzubearbeiten. Zumal ich auch echt Skrupel habe, die Chemikalien alle in den Ausguss zu rühren, wie das früher so selbstverständlich war.

RS-USER-AliCa
04.11.2008, 11:40
Original geschrieben von opus
Ich kann's mir schon vorstellen, allerdings hoffe ich, dass die Streifen am linken Rand nicht vom Negativ herühren, weil dann könntest du es vergessen.

Die Streifen kommen nicht vom Negativ. Hab keine Ahung, wo die jetzt schon wieder herkommen. Hab sie auch nicht auf meinem kleinen Positiv ...


Original geschrieben von opus
... Es liegt aber auch an dem verwendeten Filmmaterial und daran, wie es entwickelt wurde.
Ein 400 ASA-Film vielleicht noch etwas hochgepuscht, dann wird es nicht nur grobkörnig, das ist dann schon kleinkariert!

Mit einem geringempfindlichen Film aufgenommen und entsprechendem Entwickler bearbeitet (Perceptol, hah! ich weiß es noch !), lohnt sich das vielleicht schon...
Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung mehr, auf welchen Film oder mit welchem Entwickler ich das gemacht habe. Das war in meinen Anfangszeiten und nochdazu von meiner damaligen Schule gestellt ...


Original geschrieben von opus
PS: Die Laborausrüstung habe ich auch noch komplett, aber seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt. Heutzutage ist es ja viel bequemer, die alten Negative einzuscannen und alles digital weiterzubearbeiten. Zumal ich auch echt Skrupel habe, die Chemikalien alle in den Ausguss zu rühren, wie das früher so selbstverständlich war.
Ich muss zugeben, ich hab leider keine eigene Laborausrüstung. Aber man muss ja nur wissen, an wen man sich wenden muss ... ;)
Die Skrupel verstehe ich. Aber auch hier bin ich im Vorteil, weil es in der Nähe eh einen Chemikalienabfall gibt. Da kann ich's dann entsorgen.
Sonst bin ich inzwischen auch auf Digital umgestiegen. Es ist einfach viel leichter zu bearbeiten und außerdem sehr viel billiger - wenn auch mindestens genauso aufwendig :D

E.E.Gal
04.11.2008, 12:38
was für ein Film sollte auf dem Rande des Negativstreifens stehen...

Bei den Chemikalien ist wohl der Fixierer das einzig kritische (wegen des enthaltenen Silbers), der Rest soll angeblich schon auf den ersten Kanalmeter äußert homöopatisch verdünnt werden und somit keinen Schaden mehr anrichten (wenn wir bei Kleinmengen bleiben...)

RS-USER-opus
04.11.2008, 22:16
Original geschrieben von E.E.Gal
was für ein Film sollte auf dem Rande des Negativstreifens stehen...

Bei den Chemikalien ist wohl der Fixierer das einzig kritische (wegen des enthaltenen Silbers), der Rest soll angeblich schon auf den ersten Kanalmeter äußert homöopatisch verdünnt werden und somit keinen Schaden mehr anrichten (wenn wir bei Kleinmengen bleiben...) Das Fixierbad wurde früher schon von Laboren gesammelt, um das Silber zurückzugewinnen... das soll sich wohl gelohnt haben.
Und der Entwickler, das ist im Wesentlichen Hydrochinon (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochinon) , klassifiziert als krebserregend, umweltschädlich und stark wassergefährdend... Nicht so gut.

E.E.Gal
05.11.2008, 01:23
Original geschrieben von opus

Und der Entwickler, das ist im Wesentlichen Hydrochinon (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochinon) , klassifiziert als krebserregend, umweltschädlich und stark wassergefährdend... Nicht so gut.

Hier meine Quelle:

http://phototec.de/phorum/read.php?3,18601,18637#msg-18637

RS-USER-AliCa
05.11.2008, 10:47
Original geschrieben von E.E.Gal
was für ein Film sollte auf dem Rande des Negativstreifens stehen... Hab gerade mal meine Negativstreifen konsultiert: Wir haben AGFA APX 400 benutzt. Damit sinken meine Chancen. Aber ich werd's jetzt dann einfach mal zu Hause mit Lichtprojektion ausprobieren, ob ich's vergrößern kann und dann seh ich weiter.

E.E.Gal
05.11.2008, 11:03
Original geschrieben von AliCa
Hab gerade mal meine Negativstreifen konsultiert: Wir haben AGFA APX 400 benutzt. Damit sinken meine Chancen.

Nicht so negativ ! :-)
Es steigen höchstens Deine Chancen auf sichtbares Korn...

RS-USER-AliCa
05.11.2008, 12:21
Original geschrieben von E.E.Gal
Nicht so negativ ! :-)
Es steigen höchstens Deine Chancen auf sichtbares Korn... Stimmt, andere würden sich über ein Korn freuen ;) . Ich bin einfach zu negativ - furchtbar :D

RS-USER-emergency doc
05.11.2008, 12:43
Original geschrieben von AliCa
Stimmt, andere würden sich über ein Korn freuen

Oder auch über einen ...:prost: