PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Deutsche Bahn



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

RS-USER-Katrina
01.04.2009, 08:36
Ein Hoch auf Hoffi!!!
Nur selten sehe ich die Dinge so wie er, und darum kann ich sagen:
Hoffi bringt immer wieder Schwung in die Bude!
Das ist doch ein Wert an sich, nicht?

Daher: Wenn mein Auto einen Konstruktionsmangel hat, kann ich natürlich nichts dafür, da ich die Karre ja nicht zusammengeschweißt habe. Wenn ich damit in meinem Garten herumkurve, stört das auch niemanden. Wenn ich aber von einem Sicherheitsmangel weiß, und transportiere damit Leute im öffentlichen Straßenverkehr, kann ich mich kaum meiner Verantwortung entziehen, wenn was passiert.
Mein Vertrauen in die Bahn hält sich in Bezug auf die Sicherheit in Grenzen. Immer fährt ein ungutes Gefühl mit. Dieses Gefühl hatte ich früher nicht. Es bezieht sich auch nicht nur auf die technische Sicherheit des Zuges, in dem ich sitze. Ich fahre alle paar Wochen von Dresden nach Hamburg und zurück, fast immer mit den gleichen Verbindungen. Nur dass diese Verbindungen selten gleich ausfallen. Statt 90%, sage ich mal zu 10% verläuft eine solche Tour einigermaßen planmäßig. Morgen geht es wieder los... Von meinem Mann verabschiede ich mich inzwischen so:
Jetzt bin ich aber mal gespannt... ich geb´ dann mal einen Zwischenbericht von der Strecke... Gott sei Dank hab ich keine Prüfungen mehr... muß ja erst morgens da sein...
Und unterwegs fällt mir meistens auf: Ah, diese Variante hatte ich noch nicht...
An den Bahnhöfen und unterwegs stößt man allenthalben auf Änderungen. Die Ausnahme ist Regel. Bei sovielen Plan- und Streckenänderungen hoffe ich oft zwischendrin, dass es nicht mal kracht.
Ich nehme das im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf.
Zum Preis kann ich sagen: Mit dem Auto wär es viel teurer. Darum fahre ich Zug. Davon ganz unabhängig: Wenn ich mein Ticket bezahlt habe, weiß ich noch lange nicht, wofür ich da bezahlt habe. Inzwischen halte ich es im Stillen so: Ich zahle nur noch dafür, dass ich ankomme (das war immerhin jedesmal der Fall). Denn wie und wann ich ankomme, bleibt offen, bis ich da bin.

Die Bahn lässt sich Wie und Wann aber bezahlen.
Als Kundin zählt in praxi nur eins: Mist bleibt Mist.
Früher war es von mir aus "Beamtenmuff".
Jetzt haben wir zusätzlich "privatisierten Muff". Den finde ich noch viel schlimmer.

:peace:

RS-USER-pille
01.04.2009, 21:34
Original geschrieben von Hoffi

In allen Fernverkehrsbahnhöfen werden die Ansagen in Deutsch und Englisch durchgeführt.
Moin,
also meine ICE Fahrten zeichnen sich v.a. immer dadurch aus, daß ich regelmäßig auf "innerdeutschen" Strecken (HH-N) "Extreme-English" zu hören bekomme, was z.B. darin gipfelt, daß der "arme" Zugbegleiter es fast nicht schafft, seine Weisheiten in 2 Sprachen zwischen HH-Hbf und HH-Harburg rechtzeitig vor Wiederabfahrt an den "Kunden" zu bringen...
Von der "grausamen" Aussprache mal ganz abgesehen...



Original geschrieben von opus
Oh oh, lieber Hoffi, man kann sich ja so manches schönreden...

Oh ja...

v.a. hat Herr Mehdorn mit seinen ehrgeizgen Ziel, die Bahn an die Börse zu bringen und damit fremdfinanziert & fremdertragsbestimmend ("shareholder value") schon sehr im Stil der Zeit der "new economy" gehandelt....

Zu blöd, daß die Krise schneller, als der Börsengang war...

Aber das war sein Ziel und die Datenaffaire ist ein durchaus willkommener Anlaß, ohne die Verantwortung für die bereits vorhandenen "Kollateralschäden" der Börsenausrichtung übernehmen zu müssen, aus dem Amt scheiden zu können.

Das Verhalten kennen wir auch als Metapher eines "Stellvertreterkrieges"

RS-USER-Hoffi
02.04.2009, 14:50
Schöne Polemik über Bahnkunden und die Bahn: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,615943,00.html

Ausserdem kann das Bahnfahren in ein paar Jahren richtig schön werden, wenn man sich Stuttgart nicht mehr anschauen muss :D

Schwarzwälder
02.04.2009, 20:51
Original geschrieben von Hoffi
...Ausserdem kann das Bahnfahren in ein paar Jahren richtig schön werden, wenn man sich Stuttgart nicht mehr anschauen muss :D

Werter Hoffi,
Grummel, Grummel, Grummel:
Nur weil Du in der Stadt mit den übelsten Minderwertigkeitskomplexen lebst, laß ich das trotzdem nicht durchgehen!:mad:
Stuttgart ist immerhin Deutschlands größte Kleinstadt :D und es gibt dort wirklich schöne Ecken. Dagegen ist das Beste an KA die Anschlussstelle Durlach bzw. der Bahnhof zum ganz schnell :scotty:
Now btt: bin froh, wenn das Ganze endlich losgeht. Kostet zwar sehr viel Geld, aber für meine Begriffe ist Stuttgart 21 es wert. Insbesondere wenn man nochmal über ein Paar logisische Problemchen nachdenkt (z.B. den ZOB auch beim "neuen" Bahnhof läßt, oder Bahnhof Neue Messe/Flughafen Stichwort Nah- und Fernverkehr am selben Bahnsteig). Wird jedenfalls noch spannend. Wenn es klappt, werde ich sicher öfter als bisher die DB nutzen.

Greez Schwarzwälder

PS. Wir müssen uns mal über meine seit Jahren gepflegte Aversion bezüglich Gallsruh unterhalten. Der einzigste Platz an dem man es dort aushalten kann ist der Vogelbräu. :-meinung

Hörbird
02.04.2009, 20:58
Original geschrieben von Schwarzwälder

Now btt: bin froh, wenn das Ganze endlich losgeht. Kostet zwar sehr viel Geld, aber für meine Begriffe ist Stuttgart 21 es wert. Insbesondere wenn man nochmal über ein Paar logisische Problemchen nachdenkt (z.B. den ZOB auch beim "neuen" Bahnhof läßt, oder Bahnhof Neue Messe/Flughafen Stichwort Nah- und Fernverkehr am selben Bahnsteig). Wird jedenfalls noch spannend. Wenn es klappt, werde ich sicher öfter als bisher die DB nutzen.

Greez Schwarzwälder



Ich nicht- denn dann brauche ich schon jetzt recht lange nach Stuttgart (1- 1,5h) und das wird noch länger gehen. Und was die Anbindung mit dem Fluhafen angeht- da bin ich mit dem Bus direkt dort und sogar schneller als mit dem Zug!

Stimmt daher nicht für jedermann! ;-)

evil*little*devil
02.04.2009, 21:02
Tach,

also zur deutschen Bahn kann ich auch meinen Senf dazu geben. Bin leider gezwungen jeden Tag 4 Stunden zur Schule hin und zurück zu pendeln. Da erlebt man schon einiges.

Letzten Freitag, sagte ein miesgelaunt dreinblickender Schaffner, doch um kurz nach 8, als ich noch im Halbschlaf war: "Heute ist doch schon Freitag, da kann man doch wenigstens mal lächeln!" Wer in dieser ange--------------------ten, verrotteten Bahn noch lacht, ist selber schuld.

Diese Woche Dienstag. Steige 14:15 (mit drei Minuten Verspätung) in die Bahn am Zoologischen Garten, bis Fürstenwalde ist alles super (bis auf die inzwischen 8 Minuten Verspätung). Der Zug bleibt ungewöhnlich lange stehen, es vergehen 5 Minuten, dann 10 Minuten, nach 15 Minuten eine Durchsage es sei irgendwas mit der Tür, es würde gleich weiter gehen. Nach 20 Minuten ruft ein angespannter Lokführer in die Sprechanlage: "ALLE EINSTEIGEN! WIR FAHREN JETZT LOS!" Mir wurst, ich saß ja immer noch. 1 Minute später, sagte der gleiche Lokführer, weniger angespannt: "Alle aussteigen, bitte alle zum Nachbargleis auf den nächsten Regio umsteigen." Begeisterung, etwa 100 Menschen strömen auf den anderen Bahnsteig. 15 Minuten später kommt der nächste Regio (wieder mit Verspätung, inzwischen habe ich meine Mutter angerufen um mein Kind aus der Kita zu holen). Die Bahn brechend voll, die etwa 100 Menschen drängen sich dazu. Wenige Minuten später, sagt ein Schaffner leise durch: "Dieser Zug endet aufgrund der technischen Panne des anderen Regios heute in Frankfurt/Oder, statt in Eisenhüttenstadt. Die Fahrgäste werden gebeten den Anschlußzug zu nehmen." Jetzt wurde ich langsam richtig sauer. Da streichen die einfach den Zug. (Ich muss übrigens nach Eisenhüttenstadt) Ich warte also insgesamt noch mal eine Stunde ehe wir im Bahnhof Frankfurt sind und der Anschlußzug kommt (mit Verspätung). Ich ahne Böses - und ich behalte Recht, es kommen zwei Wagons, davon ein halber 1.Klasse, also sitzen immernoch etwa 150 Menschen fast übereinander. Und dann komme ich doch tatsächlich nach über 3 Stunden pünktlich zu Hause an.

RS-USER-Hoffi
04.04.2009, 08:29
Original geschrieben von Schwarzwälder
Werter Hoffi,
Grummel, Grummel, Grummel:
Nur weil Du in der Stadt mit den übelsten Minderwertigkeitskomplexen lebst, laß ich das trotzdem nicht durchgehen!:mad:


Och, ich find das lustig, als zugezogener kann ich über diese badensisch/schäbischen Kleinkriege nur lachen. Aber hoffentlich hat meine Wahlheimat bald wieder einen Grund mehr für Minderwertigkeitskomplexe - Ich sag da nur: "Immer wieder, 2. Liga" :D


Stuttgart ist immerhin Deutschlands größte Kleinstadt :D und es gibt dort wirklich schöne Ecken. Dagegen ist das Beste an KA die Anschlussstelle Durlach bzw. der Bahnhof zum ganz schnell :scotty:
Now btt: bin froh, wenn das Ganze endlich losgeht. Kostet zwar sehr viel Geld, aber für meine Begriffe ist Stuttgart 21 es wert. Insbesondere wenn man nochmal über ein Paar logisische Problemchen nachdenkt (z.B. den ZOB auch beim "neuen" Bahnhof läßt, oder Bahnhof Neue Messe/Flughafen Stichwort Nah- und Fernverkehr am selben Bahnsteig). Wird jedenfalls noch spannend. Wenn es klappt, werde ich sicher öfter als bisher die DB nutzen.


Auch Karlsruhe hat schöne Ecken, die A5 gehört aber mit Sicherheit nicht dazu :D

Ich finde im Zuge der ganzen staatlichen Geldverblaserei, euphemistisch als Umweltprämie gepriesen, ist Stuttgart21 ein wirklich gutes Konjunkturpaket, da es auch in 20 oder 50 Jahren noch etwas bringt und die Bayern eine halbe Stunde näher an Paris ranrückt.

Verkehrstechnisch wäre der ZOB für Fernreisebusse am Flughafen sicherlich besser aufgehoben. Ich musste einmal mit einer Reisegruppe Jugendlich am Hbf abholen, da ist man ja ewig unterwegs, am Flughafen dagegen: von der A8 runter, einladen Pipi machen, weiter gehts.



Greez Schwarzwälder

PS. Wir müssen uns mal über meine seit Jahren gepflegte Aversion bezüglich Gallsruh unterhalten. Der einzigste Platz an dem man es dort aushalten kann ist der Vogelbräu. :-meinung

Wie gesagt, es gibt noch viel andere schöne Orte.

RS-USER-opus
05.04.2009, 00:01
Original geschrieben von Hoffi
[...]
Ich finde im Zuge der ganzen staatlichen Geldverblaserei, euphemistisch als Umweltprämie gepriesen, ist Stuttgart21 ein wirklich gutes Konjunkturpaket, da es auch in 20 oder 50 Jahren noch etwas bringt und die Bayern eine halbe Stunde näher an Paris ranrückt.

[...]

Nur, um ein paar Möbel gerade zu rücken... Stuttgart21 wird an den 30 Min lediglich mit etwa 3-4 Min. beteiligt sein, wenn überhaupt, der Rest geht auf den Hochgeschwindigkeitsausbau der Strecke Ulm-Stuttgart, den auch die Stuttgart21-Ablehner zumeist befürworten. Das in Relation zu den erwarteten Kosten gesehen, stimmt schon verdrießlich.



Original geschrieben von Hoffi

Ausserdem kann das Bahnfahren in ein paar Jahren richtig schön werden, wenn man sich Stuttgart nicht mehr anschauen muss Jedenfalls die unbestritten schönste Eisenbahnanfahrt auf Stuttgart, die Bahnlinie von Singen her (nicht die S-Bahn), die den ganzen Talkessel so langsam heruntersteigt, soll im Zuge von Stuttgart21 stillgelegt werden.

Was den Rest angeht, nun, so ganz das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Der Status der Genehmigungen ist jetzt der gleiche, wie die Transrapid-Strecke zum Münchner Flughafen schon gehabt hat.
Das die Kosten ähnlich explodieren werden, steht dabei durchaus zu erwarten, da ja im Moment noch sehr schöngerechnet werden mußte. Schließlich ist Wahljahr.

Dass der Betriebsdienst keinen Grund zum Jubel hat, ist auch bekannt, schließlich soll die Zahl der Bahnhofsgleise halbiert und der Betrieb auf reinen Elektrobetrieb ausgelegt sein (also auch keine Dieselfahrzeuge mehr). Im Normalbetrieb mag das alles gehen, bei Betriebsstörungen sicher nicht.

Nein, auch (oder gerade) als Eisenbahnfreund, glaube ich, dass sich hier ein paar Landes- und Kommunalpolitiker ihr Denkmal setzen wollen. Mehr eigentlich nicht, dafür ist der Nutzen zu gering und die Unwägbarkeiten sind zu groß.

RS-USER-Katrina
07.04.2009, 10:14
[QUOTE]Original geschrieben von Katrina
...Und unterwegs fällt mir meistens auf: Ah, diese Variante hatte ich noch nicht...

Na, ich hab mich mal selbst zitiert.
Es sind wieder zwei Varianten dazugekommen, eine für die nervtötende Hinfahrt und eine für die nervtötende Rückfahrt.
Eins ist aber geblieben: Ich bin auch diesmal angekommen.

Bezahlt hatte ich ff. Reiseverbindung: Dresden(DD) - HH Hin - und Rückfahrt in EC, IC, ICE mit Platzreservierungen. (Vorübergehend wegen Schwellenarbeiten keine Direktverbindung, daher in Berlin alle Mann eben auf die andere Bahnsteigseite in den bereitstehenden Zug für die jeweils zweite Etppe hopsen. (Nicht tragisch, wenns denn klappt.)) So der Plan.

Gestern bekam ich statt einer Viereinhalb-Stunden-Fahrt eine exakt siebenstündige Tour. Statt eines einfachen Zugwechsels ein erneutes Strecke-Zusammensuchen im Reisezentrum Berlin, weil der Zug für die zweite Etappe nicht eine einzige Minute gewartet hat, um seine Reisenden von der ersten Etappe (7 min Verspätung) zu übernehmen. Also dreimal umsteigen. Statt ICE: Regionalbahn ab Berlin mit Halt in jedem zweiten Kaff. Nix mehr mit reserviertem Platz und Pott Kaffee. Statt dessen Durst, Kaff, Frieren, Kaff, Warten, Kaff, Umsteigen mit Warten und Frieren, Kaff, Durst, Zockel, Dresden (falscher Bahnhof), Umsteigen in den Bus, Ziel erreicht, zweieinhalb Stunden futsch. Es waren wichtige Stunden.

Jedesmal werde ich beim Kauf meines Tickets darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Zugbindung habe. Ach hätt ich sie nur!!!


Was evil little devil erzählt, ist Alltag. Ein Kind haben und Bahnfahren geht jedenfalls nicht zusammen. Es sei denn es gibt noch eine Großmutter, die in der Lage ist auszubügeln, was die Bahn verbockt. Diese müßte sich am Schalter einfinden und für drei Stunden ihren "Lohn fürs Babysitten" zurückfordern.

Es gibt wohl eine Beschwerdestelle in Form einer Email-Adresse. Ich stelle mir vor, wie diese Mails gelesen, herzhaft belacht und umgehend gelöscht werden. Die kuriosesten Mails werden ausgedruckt und bei diversen Familienfeiern zum Besten gegeben.
Lachen ist ja gesund. Die Bahn erwirbt sich gerade das ewige Leben...!

Die meisten Menschen können nicht relativ frei wie in ihrer Jugend- oder Studentenzeit über Zeit verfügen. Wer Verbindlichkeiten - Familie, Arbeit und gesellschaftliche od. soziale Verpflichtungen hat und ein Leben mit straffen Zeitplänen führen muss, ist mit der Bahn verraten und verkauft. Über das Englisch kann ich mich nicht ärgern. Sie könnten in 10 Sprachen perfekt reden - es machte doch keinen Sinn, weil die lnformationen auf Englisch, Japanisch, Suaheli und Deutsch ohnehin gleich wertlos sind.

Diese DB-Unzuverlässigkeit hat mich viel gekostet. Dafür könnte ich genau viermal von DD nach HH und zurück fahren.

"Gauner muss man Gauner nennen..."

Per Email? Der Gauner lacht sich auf meine Kosten gesund!

RS-USER-gnuff
07.04.2009, 12:13
Schöner als Katrina kann man es eigentlich nicht zusammenfassen...
Die Bahn kuemmert sich einen Schei§§ um ihre Kunden, alles was man hört sind Ausfluechte und fadenscheiniges Gesabbel das seien alles "bedauerliche Einzelfälle". In der Summe ist die Bahn boykotttauglich, fertig... ich fuer meinen Teil werde nie wieder Deutsche Bahn fahren, völlig egal was es mich kostet.

RS-USER-Claudi
07.04.2009, 12:42
Original geschrieben von gnuff
...das seien alles "bedauerliche Einzelfälle". .

Aber das stimmt. Es sind tatsächlich Einzelfälle, weil 2 x genau das gleiche Chaos ist schwierig. Es ist immer was anderes. Irgendwas, womit man nicht gerechnet hat... :-p :D

Nun ja... Mein letztes Erlebnis betrifft wieder einmal den schnöden Nahverkehr.
Eigentlich eine schöne Strecke. AC-D'dorf durchfahren (immer gut!) und von Düsseldorf mit der S-Bahn in ein kleines Kaff - 15 Minuten entfernt vom Hbf. Also kein Drama - wenn denn eine S-Bahn kommt. Durchsage auf dem Bahnsteig: Diese S-Bahn um 10:00 fällt aus. Bitte fahren Sie mit der nächsten oder eben anders (wie anders hat er für sich behalten).
Die nächste: 10:30 Uhr.
Um 10:28 Uhr (kein Scherz!) die Durchsage: Diese S-Bahn um 10:30 Uhr fällt aus. Bitte fahren Sie mit der nächsten.... Ach ne - sie kommt doch, fährt aber nicht bis Kaff. Sie können bis XY fahren und (mit ein bisschen Glück) dort einen Anschlusszug bis Kaff kriegen.
Wirklich?
Ja wirklich.... Auch wenn der Anschlusszug lange auf sich warten ließ und mich die Aktion wieder 3 Telefonate gekostet hat um diejenigen, die auf meine pünktliche Ankunft warten, auf dem laufenden zu halten. Immerhin habe ich mir eigens wegen der DB ein Handy gekauft...
Der Mensch am anderen Ende des Telefons: "Soll ich dich nicht lieber mit dem Auto von D'dorf abholen?"
"Ne, ich hab bezahlt, ich fahr jetzt mit der Bahn!" :D

Ja - der Nahverkehr - und ich bin sicher, NRW hat das genau so bestellt. :grins:

RS-USER-emergency doc
08.04.2009, 11:06
Original geschrieben von Claudi
...- und ich bin sicher, NRW hat das genau so bestellt. :grins:

ROTFLMAO.... Ich glaube ja manchmal echt, Hoffi glaubt den Hühnermüll, den er über die Bahn schreibt wirklich...

RS-USER-Claudi
08.04.2009, 13:51
I wo - Hoffi mag die Bahn und hatte bisher einfach nicht genug Schwierigkeiten mit ihr.

Und gelegentlich mag ich die Bahn auch, fahre jetzt seit 14 Jahren (Autoabschaffung 1995) Nah- und Fernverkehr, zeitweise Pendelkram zur Arbeit. Da kommt einiges zusammen... :-p
Hat alles Vor- und Nachteile. Manchmal ist es richtig nett und manchmal gibt es Situationen, wo ich den Zugbegleiter umgehend zu Boden werfen könnte

Zur Organisation der DB kann ich nicht viel sagen - ich fahre nur mit dem Zug, der Rest juckt mich nicht. Drum kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind - zumindest im Nahverkehr - eher grausig.
Insgesamt ist das Bahn fahren schlechter geworden, was den Service, die Kundenfreundlichkeit etc. angeht.
Am meisten wurmt mich, dass die Interregio-Züge "abgeschafft" wurden, die heißen jetzt IC, sind teurer und fahren anders. Wer da letztendlich für verantwortlich ist: keine Ahnung.

RS-USER-Bärentöter
09.04.2009, 21:57
alles, was privatisiert wurde, sei es Bahn, Müllabfuhr oder wer weiß was, ist teurer und schlechter geworden.
Mein persönliches Empfinden!

RS-USER-emergency doc
29.05.2009, 20:01
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627421,00.html

...vorproduzierte Medienbeiträge, Leserbriefe, Äußerungen in Internet-Foren und Meinungsumfragen

Hoffi? Musst Du uns da was erklären?:grins:

RS-USER-Katrina
29.05.2009, 20:12
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627421,00.html


Hoffi? Musst Du uns da was erklären?:grins:



Au ja, bitte, Hoffi! Kannst Du mir sagen, wer da so die geeigneten Ansprechpartner bei solch einem Unternehmen sind - und wie eine Bewerbung auszusehen hat? Bin immer so knapp bei Kasse...
(Wie ist das Honorar?)
Hoffi....?

HOFFI...?!!
(Was stand da gleich, wen die entlassen hätten?)



HOFFI...

RS-USER-Hoffi
29.05.2009, 23:07
Nein ich arbeite nicht für die Bahn, ich nutze sie nur gerne.

Hörbird
20.06.2009, 17:26
Heute Maximillian Ritterspiele in Horb am Neckar mit großen Mittelaltermarkt. Sehr bekannt und daher auch sehr beliebt.

Ich komme morgens kurz vor Beginn am Bahnsteig in Tü an - und staune erstmal nicht schlecht: gerademal ein kleiner Triebwagen - der aber vollgestopft mit Menschen die alle nach Horb wollen. Irgendwie wurde da mal wieder nicht mitgedacht.... Schön das sie Sonderzüge einsetzen, wenn die aber zu klein sind, hilft es auch nicht.... :-keule

burning horse
24.06.2009, 18:38
Und wieder hat eine Coladose das zeitliche gesegnet :D

http://www.tagblatt.de/35712742

Nur schade, dass es ausgerechnet der 650 324 war :( Hab zumindest an diesen einen noch die besseren Erinnerungen. Hat mich nicht ganz so oft im Stich gelassen ;)

BTW. Die Bilder 11 und 12 in der Galerie finde ich ja mal so richtig gelungen.

Hörbird
24.06.2009, 18:42
Und wieder hat eine Coladose das zeitliche gesegnet :D

http://www.tagblatt.de/35712742

Nur schade, dass es ausgerechnet der 650 324 war :( Hab zumindest an diesen einen noch die besseren Erinnerungen. Hat mich nicht ganz so oft im Stich gelassen ;)

BTW. Die Bilder 11 und 12 in der Galerie finde ich ja mal so richtig gelungen.

Tja... das ist die Strecke und der Zug, den ich desöfteren benutze. Ist nicht das erste mal, das so eine Coladose in Brand geraten ist...