PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narkosemittel für Tiere



maxmustermann1940
16.11.2008, 14:15
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich recherchiere gerade für einen Krimi. Für einen Nebenstrang bräuchte ich den Namen eines bestimmten Narkosemittels für Wildtiere. Ich habe in verschiedenen Dokumentationen davon gehört, es soll für Tiere besonders schonend sein, aber für den Menschen bereits in kleinsten Dosen sehr gefährlich, so dass Tierärzte immer einen "Sicherheitsmann" mit dem Gegenmittel dabei haben.

Gruß,
Max

RS-USER-Katja
16.11.2008, 15:28
Das halte ich mal für ein Gerücht...

maxmustermann1940
16.11.2008, 15:38
Ich habe mittlerweile doch gefunden, was ich suchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilon

Aber trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit.. ;-)

RS-USER-Katja
16.11.2008, 16:14
Ach das meinst du. Der zweite Arzt war eine Neuigkeit für mich (ist hier vielleicht auch nicht so), aber wir hatten letztens eine Morgenrunde, wo einer der Residents über seine Zeit im Zoo erzählt hat.
- Erklärung dazu: die Residents haben hier einen Monat "frei", um irgendwas nach ihrem Gusto zu tun, viele gehen irgendwo in Drittweltländer oder ihre Herkunftsländer, einige in Rechtsmedizin oder sonstwas, was sie interessiert. -

Das ist aber sicher nicht SCHONEND, denn es ist ein ausgesprochen hochpotentes Opiat (wenn ich mich recht erinnere einige tausend Mal potenter als Fentanyl) und nicht atmen tötet ziemlich schnell, besonders die großen, schweren Tiere, für die es genutzt wird. Mund zu Rüssel-Beatmung beim Elefanten stelle ich mir streßig für das kleine menschliche Lungenvolumen vor. ;)

Das ist übrigens den üblichen Gerüchten zufolge in leichter Abwandlung das Zeug, was sie ins Opernhaus in Moskau eingeleitet haben...

RS-USER-apoplex
16.11.2008, 16:22
Original geschrieben von Katja Das ist übrigens den üblichen Gerüchten zufolge in leichter Abwandlung das Zeug, was sie ins Opernhaus in Moskau eingeleitet haben... [/B]
Es wird gemunkelt, dass es dieses (http://de.wikipedia.org/wiki/Carfentanil) war, was dann mit dem gesuchten Etorphin in die gleiche Substanzklasse fällt.

RS-USER-Katja
16.11.2008, 18:08
Si :) in leichter Abwandlung

RS-USER-Rugger
20.11.2008, 16:48
Original geschrieben von Katja
Das ist übrigens den üblichen Gerüchten zufolge in leichter Abwandlung das Zeug, was sie ins Opernhaus in Moskau eingeleitet haben... Gasförmiges Opiat? Öfter mal was Neues...!
:cool:

R.

RS-USER-pille
20.11.2008, 22:14
Original geschrieben von Rugger
Gasförmiges Opiat? Öfter mal was Neues...!


Nicht Gas..

Aerosol...:rolleyes:

da geht was...
zumindest ist die Diskussion um eine eingesetzte Pulververneblung eines Neuroleptanalgetikums vom Fentatyp & gleichzeitiger Halothan (o.ä.) Beimengung nie ganz verstummt...

Geduldsbalken-Träger
20.11.2008, 23:18
Wie war das mit dem Diazepamzerstäuber?



Ach, wie gern hätte ich den manchmal bei mir auf der Arbeit dabei... <seufz>

RS-USER-Kassiopeia
22.11.2008, 18:47
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Wie war das mit dem Diazepamzerstäuber?



Ach, wie gern hätte ich den manchmal bei mir auf der Arbeit dabei... <seufz>


Kleiner Tip: Diazepam gibt es als Tropfen. Die früh in den Kaffee auf der Arbeit und alle sind ruhig und glücklich....:D :D :D