PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knierolle



Djell
19.11.2008, 20:23
Hallo zusammen!

Ich habe in meiner SanH Ausbildung und hier im Forum mehrmals von der unterstützenden Anwendung einer Knierolle bei Beschwerden in der Bauchgegend gehört/gelesen. Dazu hätte ich dann mal zwei Fragen:
Was genau bewirkt die Knierolle denn?
Wie groß sollte diese am besten sein?

Grüßle aus Schweden,
Djell :)

RS-USER-DoktorW
19.11.2008, 20:28
Original geschrieben von Djell
Was genau bewirkt die Knierolle denn?

Eine Entlastung der Bauchmuskulatur.


Original geschrieben von Djell
Wie groß sollte diese am besten sein?

So, dass sich der Patient wohlfühlt. :D Vielleicht so ca. 20 cm hoch?!

Rettungsriese
20.11.2008, 13:48
Original geschrieben von Djell
Was genau bewirkt die Knierolle denn?


Im KATS-Bereich ausserdem (soweit ich weiß) eine leichte Kompression bei offenen Bauchwunden...

oegi
20.11.2008, 16:12
Im KATS-Bereich ausserdem (soweit ich weiß) eine leichte Kompression bei offenen Bauchwunden...

Okay, das habe ich nun noch nie gehört...

wieso aber nur bei einem KatSchutzAlarm und sonst nicht?? :-p :-p :-p

RS-USER-emergency doc
20.11.2008, 20:51
Original geschrieben von Rettungsriese
Im KATS-Bereich ausserdem (soweit ich weiß) eine leichte Kompression bei offenen Bauchwunden...

Naja, also dafür müsstest Du die schon direkt auf den Bauch drücken...:rolleyes:

RS-USER-fruehgriller
21.11.2008, 12:03
Original geschrieben von oegi
Okay, das habe ich nun noch nie gehört...

wieso aber nur bei einem KatSchutzAlarm und sonst nicht?? :-p :-p :-p

Im Kats Fall (und ich meine jetzt nicht nen MANV, sondern das die "Russen" nicht nur vor der Tür stehen, sondern schon im Zimmer sind, d.h. Kriegsfalllazazrett)hast du eben nicht für jeden Pat einen Helfer, der dauernd bei Ihm bleibt, bis er irgendwann mal trsp wird. Deswegen gibt es in der richtigen Kat-Medizin ja auch keine Individualmedizin, und somit einige Methoden die sonst eher nicht zur Anwendung kommen.

E.E.Gal
21.11.2008, 12:45
Wie war das ? Ich nehm erst mal die wo ich mir einigermaßen sicher sein kann, das Sie es schaffen, und um die anderen kümmer ich mich wenn ich die Ressourcen dafür über hab ...

Djell
21.11.2008, 17:12
kurzer Kommentar zwischenrein :D
Vielen Dank schonmal für die Antworten!