PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coro=PCI=PPCI=PTCA?



RS-USER-priv.doz.
23.11.2008, 07:50
gibt es unterschiede in den begrifflichkeiten? oder sind es synonyme?
wie verwendet ihr diese abkürzungen?
bin mir sehr unsicher...
mfg:confused:

RS-USER-Rippenspreizer
23.11.2008, 08:58
Hm, also PCI und PPCI kenne ich gar nicht, aber der Begriff "Coro" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die PTCA (Perkutane Transluminale CoronarAngiographie)

Wirklich geholfen hat meine Aussage jetzt vermutlich nicht, aber vielleicht kann noch jemand etwas mehr dazu beitragen?

RS-USER-blacksheep
23.11.2008, 09:37
Das Internet (http://acronyms.thefreedictionary.com/) sagt für PCI : Percutaneous Coronary Intervention und für PPCI: Primary Percutaneous Coronary Intervention

Grundsätzlich sind das wohl alles Akronyme für das selbe Ding. Wobei PTCA wohl in DE die geläufigste ist. Wobei das A je nach Auslegung für Angioplastie oder Angiographie stehen kann.

RS-USER-priv.doz.
23.11.2008, 10:59
angioplastie ist doch die dilatation, oder?
und somit gefolgt von einer stent einlage.
insofern ist eine ptca etwas anderes als eine einfache PCI. oder ?

RS-USER-blacksheep
23.11.2008, 14:48
Nur wie erklärst du dir das Intervention bei PCI .. durch irgendwas wird da ja dann interveniert. Wie anders als durch dilatation +Stent

RS-USER-Katja
23.11.2008, 15:05
Am besten immer den fragen, der die Begriffe in den Ring wirft. Denn im Endeffekt versteht nicht jeder das Gleiche darunter.
Dem Kardiologen ist seine "Coro"narangiographie ist nicht identisch mit dem "Coro" des Herzchirurgen, der da die coronare Chirurgie drunter versteht...

Und wenn ich Dir sage, wie es "meine" Kardiologen hier verstehen, heißt das auch nicht, daß das die allgemeingültige amerikanische Version ist :-p Die offizielle Übersetzung hast DU ja schon.
Wobei ich hier lange keinen Patienten mehr gesehen habe, der nur dilatiert wurde und keinen Stent bekommen hat.

RS-USER-priv.doz.
23.11.2008, 15:11
intervention im sinne von bloß kathetern.
so denke ich .

ich hatte letztens einen patienten vorgestellt. als ich dann sagte dass er eine ptca bekommen hätte (so stand es auch in der akte, korrigierte ein kollege und sagte, der pat. hätte eine pci gehabt keine ptca, da habe ich erstmal zugestimmt. obwohl mir der unterschied nicht ganz klar war...
mfg

RS-USER-Hypnodoc
25.11.2008, 13:51
Original geschrieben von priv.doz.
intervention im sinne von bloß kathetern.
so denke ich .

ich hatte letztens einen patienten vorgestellt. als ich dann sagte dass er eine ptca bekommen hätte (so stand es auch in der akte, korrigierte ein kollege und sagte, der pat. hätte eine pci gehabt keine ptca, da habe ich erstmal zugestimmt. obwohl mir der unterschied nicht ganz klar war...
mfg

Und damit hast du sehr ärztlich reagiert: Nur nicht zugeben, dass man etwas nicht weiß........ Besonders weit verbreitet ist dieses Phänomen übrigens an Uni-Kiniken, wo man Angst haben muß, sofort gemobbt zu werden, bloß weil man etwas nicht weiß.
Gruß Hypnodoc... der in einem Wald-und Wiesen-Krankenhaus arbeitet und es eher wie in der Sesamstraße hält: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

RS-USER-gnuff
28.11.2008, 17:27
Original geschrieben von Hypnodoc
...der in einem Wald-und Wiesen-Krankenhaus arbeitet und es eher wie in der Sesamstraße hält: Wer nicht fragt, bleibt dumm.

KEEEEEEEEEEEEEKSEEEEEEEEEE!!! (scnr)

In meinen letzten beiden Häusern war eine "Coro" eine reine Angio, d.h. nur kucken, nicht anfassen. Eine PTCA war dann mit Intervention, z.B. Stent... das ist unlogisch aber das war halt die lokale Terminologie...

RS-USER-Hypnodoc
30.11.2008, 11:07
Original geschrieben von gnuff
KEEEEEEEEEEEEEKSEEEEEEEEEE!!! (scnr)

In meinen letzten beiden Häusern war eine "Coro" eine reine Angio, d.h. nur kucken, nicht anfassen. Eine PTCA war dann mit Intervention, z.B. Stent... das ist unlogisch aber das war halt die lokale Terminologie...


Was genau war an meinem Kommentar Käse?
Ich habe doch lediglich ein weit verbreitetes Medizinerphänomen benannt.
Gruß Hypnodoc

RS-USER-Defi Brillator
30.11.2008, 11:23
Nicht Käse, gnuff zitierte das Krümelmonster :)

RS-USER-gnuff
30.11.2008, 13:16
Original geschrieben von Defi Brillator
Nicht Käse, gnuff zitierte das Krümelmonster :)

Danke!

RS-USER-Hypnodoc
03.12.2008, 15:59
Original geschrieben von gnuff
Danke!

Tschuldigung.
Wer lesen kann, istklar im Vorteil.......
Ein Glück habe ich mich nicht aufgeregt.
Gruß Hypnodoc... der am liebsten Graf Zahl mag