PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Unfallfolgen vermitteln und zur Umsicht animieren



Ruediger
24.11.2008, 17:14
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage der gaaaanz anderen Art.

Mein Sohnemann wird im Januar 15 Jahre alt.

Ich möchte ihm gerne seinen Wunsch nach einem Mofa erfüllen.

Doch zuvor möchte ich ihm die Folgen von Unachtsamkeit
beim Führen von motorisierten Fahrzeugen deutlich vor Augen führen.

Also, was kann so alles bei einem VU alles mit einem Kraftfahrer passieren der keine Knautschzone um sich herum hat.

Nur, wie?

Ich kann ihn ja nicht mit in ein KH zerren und über die Station
laufen und einen verunglückten Motorradfahrer suchen und ihm
dessen Verletzungen zeigen.
:D

Habt ihr eine Idee wie ich ihm die möglichen Verletzungen realitätsnah vermitteln kann?

Ich möchte ihn ja nicht verschrecken, sondern zur Achtsamkeit und Umsicht im Straßenverkehr animieren.

Alle Ideen und Tips sind herzlich gerne willkommen.


Grüße

Rüdiger

burning horse
24.11.2008, 17:43
Hmmm,

sehr gute Frage. Mal der Versuch einer Antwort von einem nun 22jährigem, der mit 16 seinen 125er Schein gemacht hat und lange Rollerfahrer war.

Hat dein Spross denn was mit Rettung oder FW am Hut? Bei mir war es halt so, dass ich damals schon lange in der Jugendfeuerwehr war und mich halt auch privat viel damit beschäftigt habe, und somit immer wieder Bilder von Unfällen und Berichte von Kameraden gesehen und gehört habe. Gut, es hat mich sicher nicht vom Fahren abgehalten, aber ich bin wesentlich anders an die Sache ran gegangen, immer schon defensiv gefahren und war mir meiner eigenen Verletzlichkeit sehr wohl bewusst. Dies ist einfach auch deswegen sehr wichtig, weil ich leider die Erfahrung gemacht habe, das man als Rollerfahrer grundsätzlich überholt werden muss, auch wenn man mit bis zu 110km/h einwandfrei im Verkehr mitschwimmt. Brisant ist das deswegen, weil nie einer dann überholt, wenn es ewig lang geradeaus geht, keinerlei Gegenverkehr herrscht und ich auch noch möglichst weit rechts fahre. Nein, prinzipiell wurde immer bei möglichst knappem und breiten Gegenverkehr, an möglichst unübersichtlichen Stellen möglichst wahnwitzig überholt. Die Krönung war ne etwas breitere, aber einspurige Auffahrt mit enger 120° Rechtskurve, wo mich auf einmal ein PKW links überholt, als ich gerade dabei war "meine gefahrene Kurve" zu vergrößern weil ne vereiste Stelle im Weg war. Zum Glück hab ich den zufällig im Augenwinkel noch gesehen.

Nun, trotz allem, es war ne geile Zeit, das Fahren hat viel Spaß gemacht, auch wenns im Winter oft schweinekalt war.

Also falls dein Sohn in der JF oder ner anderen HiOrg ist, lass doch einfach mal die Kameraden von ein paar Einsätzen berichten. Bildmaterial von Verletzungen und Unfällen, bzw. auch komplette Einsatzberichte dürfte es bei Mr. Google ja genug geben.

Noch ein Gedankengang in eigener Sache. Wie würdest denn du bzw. dein Sohn dazu stehen noch ein Jahr zu warten, und dann gleich den A1, also den 125er Schein, zu machen. Ich habe mich damals (16) gegen den 50ccm entschieden und etwas mehr Geld in den "großen" Schein und Fz investiert, weil ich das in der Summe für sicherer hielt. Selbst mit ner gedrosselten 125er hat man genug Power um locker und gleichmäßig im (Stadt-)Verkehr mitzuschwimmen. Mit ner 50er, geschweige denn nem Mofa ist man halt doch eher ein "rollendes Verkehrshindernis", was ständig überholt werden muss und somit einem größeren Risiko ausgesetzt ist. Denn wenn es beim Überholen eng wird, dann wird nach meiner Erfahrung der Zweiradfahrer gnadenlos ignoriert und abgedrängt. Mal davon abgesehen, die 50er die ich bisher gesehen habe, sind alle schon an kleinen Hügeln sowas von gnadenlos langsam und kraftlos im Schritttempo hängengeblieben, dass es echt keine Freude mehr ist.

Ruediger
24.11.2008, 18:15
Original geschrieben von burning horse
[...]
Noch ein Gedankengang in eigener Sache. Wie würdest denn du bzw. dein Sohn dazu stehen noch ein Jahr zu warten, und dann gleich den A1, also den 125er Schein, zu machen. [...]

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung!

Nein, mein Spross hat aktuell nix mit einer HiOrg zu tun.
Nur Schüler :D

Mama, möchte ja das er ein Praktikum im KH macht.
Was ich pers. Quark finde, da das Praktikum zur Berufsorientierung genutzt werden soll.
Und er möchte eher in den elektrotechnischen Bereich.

Aber das er intensiv aufgeklärt werden soll was das Fahren als motorisierter Verkehrsteilnehmer betrifft, stimme ich überein.
;)

Zu Deiner Frage: Noch ein Jahr warten und den A1 machen....

... wir "Alten" neigen dazu aus der Vergangenheit zu schöpfen und zeitweise darin zu versinken...
:D

Ich war damals mit meinem Mofa erst mal glücklich und habe die neugewonnene motorsierte Freiheit genosen.

Insofern erfülle ich ihm gerne den Wunsch nach nem Mofa.
Kost ja fast nix.

Wenn er dann mit 16 den A1 machen möchte, darf er das gerne machen, auch wenn mir das damals verwehrt geblieben ist.
;)

Ob er jetzt Mofa und mit 16 dann den A1 macht, ist alleine seine Entscheidung... von Mama mal abgesehen :-p
Aber meinen Segen und Unterstützung hat er.

Was ich interessant finde das eine gescheite 125er auf 80 gedrosselt günstiger ist als mach einer dieser Roller.

Ich werd morgen mal beim Polizeipräsidium (Öffentlichkeitsarbeit) anfragen ob die nicht solche Verkehrsaufklärungsstunden haben.

Gleiches werd ich mal bei der Unfallklinik in FFM anfragen.

Ich kann doch nicht der Einzige mit solch einem Ansinnen sein, oder doch?

D:-)

Blaulicht-shaolin
24.11.2008, 18:43
Moin Rüdi!

Ist vielleicht eine etwas harte Methode, aber evtl. effektiv: such doch mal mit viel Geduld und Zeit im Internet nach "motorradunfällen". Da kommen teilweise echt krasse Bilder die einem eine dicke Gänsehaut verursachen.
Allerdings finde ich die Suche bei der Pol auch gut, ich weiss dass die dafür teilweise spezielle Abteilungen haben, die mit genau diesen Themen in Schulen die Runde machen. Vielleicht kannst du ja sogar was für die Schule von deinem Sohnemann organisieren - dann haben mehr Leute was davon ;)
Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden! Bin sicher dass hier einige neugierig auf das Ergebnis deiner Suche sind.:-p
(Ich habe auch eine Nichte die 13 ist, also wird das wohl bald auch für mich ein Thema werden - da fällt mir gerade ein: wie hast du das mit dem Thema Drogen und Sex gemacht?)

*für den rüdi ´ne grosse kiste M&M hinstell*

RS-USER-emergency doc
24.11.2008, 23:05
Bei YouTube gibt es eine ganze Reihe von Unfallvideos sowie Verkehrsaufklärungsspots. Da würd ich mal ein bisschen was zusammensuchen.

RS-USER-Beule
24.11.2008, 23:44
Moin Rüdiger,
Ich fasse mal meiner Erfahrungen aus einem Jahrzehnt Krad-Fahren zusammen:

Alle anderen Verkehrsteilnehmer sind blinde, taube und hirnlose Choleriker.
Es gibt eine Lotterie, die Führerscheine als Trostpreise verteilt.
Hupen bringt nichts -> aufs Dach hauen oder gegen die Tür treten
In den schönsten Kurven liegen IMMER Sand, Eis, tote Tiere, Schrauben, Nägel, Coladosen,...
Niemand schaut in den Rückspiegel, bevor er die Autotür aufmacht.
Scheiß auf das Rechtsfahrgebot: Ich bezahl meine Steuern für die ganze Spurbreite und fahre links der Mitte!
Nach einem Unfall wird von allen Zeugen ausgesagt, dass du gerast bist. Selbst wenn du deinen Bock geschoben hast.
Auch im Sommer kann man stürzen. Lieber alle paar Kilometer den Schweiß aus den Stiefeln kippen, als einmal in Jeans und T-Shirt 100m über den Asphalt rutschen.
Ein Fahrlehrer, der mit dem Auto begleitet, ist kein guter Fahrlehrer.
Harleys werden nicht gegrüßt!
Es macht trotzdem Spaß :D


Sollte dein Sohnemann statt eines Integralhelms lieber ein Braincap/Jet-Helm/ausgehöhlten Kürbis haben wollen, dann sag mir Bescheid. Ich habe hier ein Foto, das ich selbst in diesem Forum nicht posten möchte. Wacher Pat nach Mopped-Sturz mit sauber abgefeiltem Ober- und Unterkiefer mit freier Sicht auf den Rachen :eek:

Gruß,
die Beule

burning horse
25.11.2008, 01:03
Original geschrieben von Beule
.....
Harleys werden nicht gegrüßt!
Es macht trotzdem Spaß :D

...

Ich darf noch ergänzen:


Rollerfahrer werden auch nicht gegrüßt
Im Winter werden sogar auch Rollerfahrer bzw. alle gegrüßt


Ansonsten unterschreib ich deine Aufzählung.

Ach ja, leider kein Foto, aber ne Story von nem Kameraden:

Krad vs. Trecker => Krad-Fahrer ohne Handschuhe unterwegs => macht Flugrolle über Trecker => bremst mit den Händen vorran auf dem Asphalt => beide Hände bis runter auf die Knochen, das ganze bei vollen Bewusstsein => Trecker ganz klarer Sieger

Der Kamerad sagt, das Gebrüll von dem Krad-Fahrer wird er nie vergessen

RS-USER-Katja
25.11.2008, 01:52
Original geschrieben von Beule
Moin Rüdiger,
Ich fasse mal meiner Erfahrungen aus einem Jahrzehnt Krad-Fahren zusammen:

Den größten Teil der Liste unterschreibe ich als Fahrradfahrer auch!!!
(und ich habe mir geschworen, daß unser Nachwuchs, falls da jemals die Idee eines Zweiradführerscheins aufkommt, erstmal mit mir eine Runde Traumaintensiv und SchockOP im Frühjahr mitlaufen darf...)

Pr0st
25.11.2008, 09:10
Original geschrieben von Beule

Harleys werden nicht gegrüßt!


*applausapplaus* Dicke Zahnärzte, denen beim Kolonnefahren in Schrittgeschwindigkeit haufenweiße die luftgekühlten Motörchen um die Ohren fliegen, herrlich :-p

Muss ja aber nicht immer alles so schlimm ausgehen....

http://www.liveleak.com/view?i=5cf_1227501964


:eek:

RS-USER-DerDings
25.11.2008, 10:56
mhmm... gut - ich habe keine kinder (von denen ich wüßte), aber ich finde aus dem mofa-schein muss man nicht so ne große sache machen. fahrradfahren ist doch genauso gefährlich, nur ohne helmpflicht..

RS-USER-Beule
25.11.2008, 11:50
Original geschrieben von DerDings
mhmm... gut - ich habe keine kinder (von denen ich wüßte), aber ich finde aus dem mofa-schein muss man nicht so ne große sache machen. fahrradfahren ist doch genauso gefährlich, nur ohne helmpflicht..

Jepp, Helm und Schutzkleidung sind was feines. Ich habe selber mal einen Funktionstest gemacht und bin hochzufrieden wieder aufgestanden.

Ich würde aus dem Bauchgefühl heraus empfehlen, noch ein Jahr zu warten und dann mit einer 125er anzufangen. Bei den meisten Unfällen mit Feindeinwirkung wurde das Zweirad einfach übersehen. Da ist es egal auf was man sitzt. Aber mit einer 125er hat man wenigstens eine Chance, sich mit Gas nach vorne zu verdrücken und muss nicht auf eine bessere Fahrradbremse vertrauen. Und man hat mehr Kontrolle über den Bock, weil man sich mit den Knien am Tank festkrallen kann.

Bei neueren Motorrädern soll der Tank als Abschussrampe wirken, damit der Fahrer nicht in die Dachkante beißt, wenn ihm jemand die Vorfahrt nimmt. Ist das in der Praxis auch zu beobachten?

RS-USER-DerDings
25.11.2008, 12:31
Original geschrieben von Beule

Bei neueren Motorrädern soll der Tank als Abschussrampe wirken, damit der Fahrer nicht in die Dachkante beißt, wenn ihm jemand die Vorfahrt nimmt. Ist das in der Praxis auch zu beobachten?

habe keinen modelvergleich gemacht, aber motorradfahrer fliegen im allgemeinen schon relativ weit. ich würde allerdings nicht behaupten dass das die sicherheit des lenkers dadurch verbessert ;)