PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiese Tricks



RS-USER-Küchenhexe
25.11.2008, 23:55
Es gibt so viele Tricks im Rettungsdienst, die das Leben einfach leichter machen...:)

Vielleicht sollten wir sie einfach mal teilen?

Zum Beispiel:
Wenn Ihr mal wieder einen tachykarden Patienten habt, dem Ihr gerne mit dem Valsalva-Manöver helfen würdet, dann gebt ihm doch einfach eine 20ml-Spritze und bittet ihn, den Stempel so weit wie möglich durch den Raum zu pusten. Ihr spart Euch eine Menge Erklärungen und er wird sich maximal anstrengen!

Resq69
26.11.2008, 09:28
Nicht Fair aber Fein:
Schnapsleichen beim ersten anzeichen von: Ich -kotz -euch -in's -Auto.
Den Pulli über das Gesicht ziehen und sich in der aufnahme aufregen: Du Ferkel, schau mal wie die Schwester aussieht........ :cool:

Mahlzeit
26.11.2008, 12:05
Original geschrieben von Resq69
Nicht Fair aber Fein:
Schnapsleichen beim ersten anzeichen von: Ich -kotz -euch -in's -Auto.
Den Pulli über das Gesicht ziehen und sich in der aufnahme aufregen: Du Ferkel, schau mal wie die Schwester aussieht........ :cool:

Sorry, aber das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go !

Klar gehen einem die Alkis auf die nerven, und dann auch noch der Ansatz das schöne saubere Auto zu beschmutzen.
Aber die Pulli-Aktion fällt bei mir unter Menschenunwürdiges Verhalten. Schnapsleichen sind schließlich auch nur Patienten.

:-meinung

RS-USER-Beule
26.11.2008, 12:36
Original geschrieben von Resq69
Nicht Fair aber Fein:
Schnapsleichen beim ersten anzeichen von: Ich -kotz -euch -in's -Auto.
Den Pulli über das Gesicht ziehen und sich in der aufnahme aufregen: Du Ferkel, schau mal wie die Schwester aussieht........ :cool:

Das ist doch völlig daneben. Mal ganz abgesehen von der armen Sau, die dir hilflos ausgeliefert ist, ist es absolut unkollegial gegenüber dem Personal in der Notaufnahme.

Pr0st
26.11.2008, 12:58
Original geschrieben von Küchenhexe

Wenn Ihr mal wieder einen tachykarden Patienten habt, dem Ihr gerne mit dem Valsalva-Manöver helfen würdet, dann gebt ihm doch einfach eine 20ml-Spritze und bittet ihn, den Stempel so weit wie möglich durch den Raum zu pusten.

Wobei ich das Valsalvamanöver nicht gerade für empfehlenswert halte, erst recht nicht ohne Doc im Hintergrund. Erstens behaupte ich, dass ein Großteil der RDler wenig bis keine Ahnung haben, was dabei eigentlich passiert, was durchaus komplizierter ist als das gern gehörte "Geht auf die Barorezeptoren!".
Zweitens: Wenn ich bei einem Patienten eine Tachykardie präklinisch wirklich senken will, dann hat der idR noch ein bisschen mehr drum rum, sprich Hernzinsuff, Arrhytmien, schlechten Druck, AP-Beschwerden usw. . Bei beschrieben Herzstillständen oder Bewustseinsverlusten gehört das imho nicht mehr in die auszupackende Trickkiste....

RS-USER-Beule
26.11.2008, 13:23
Ich habe diesen Trick noch nicht gezielt eingesetzt, aber seine Wirkung mehrfach beobachtet: Aufwecken einer nicht ansprechbaren Person mit den richtigen Worten

HiLoPe, C2-Intox: ansprechen, rütteln, schütteln, kneifen ohne Wirkung. Bei dem Satz "Kann mal einer die Flaschen wegschaffen, die sind im Weg" war der Patient plötzlich hellwach.

Ein Kollege hat auch mal einen gestürzten Biker erweckt mit dem Satz "Wir nehmen sie jetzt im Auto mit. Der Kollegen kommt dann mit ihrem Motorrad nach."

Man muss anscheinend nur das richtige sagen :D

Pr0st
26.11.2008, 14:11
Ewige Frage: Simuliert der nur seine Bewusstlosigkeit? Antwort: Hand/Arm des Patienten ca. 30 cm über dessen Gesicht halten und fallen lassen.... falls der Arm elegant neben dem Kopf zum Liegen kommt, dürfte alles klar sein ;)

Eleganter als das, was man gelegentlich auf Bierfesten sieht und eher in den Bereich der Körperverletzung geht.... :mad:

oegi
26.11.2008, 19:58
Das mit dem Pulli kenne ich auch, wird hier fast ausschließlich so gehandhabt.

Ich finde das aber auch nicht sooo toll, etwas herabwürdigend... Des Weiteren kann man so ggf. auch ne schöne Aspiration provozieren? Und nen freundlichen Patienten hat man anschließend zu Recht auch nicht....

slowi
26.11.2008, 23:11
Das mit dem Pulli kenne ich zum Glück nur aus "Kammerflimmern" und da hab ich das schon nicht klasse gefunden.

Trotzdem der Pat. vielleicht ein Dauergast ist und man seine Stammplätze schon im Schlaf aufsagen kann: Es ist und bleibt immernoch ein hilfebedürftiger Mensch, den ihr da in seinen (vielleicht einzigen) Pulli reiern lasst.

Finde ich persönlich auch nicht nett, geschweige denn angebracht.

LG
Der Andy

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.11.2008, 09:46
Zur Klärung, ob ein C2-Patient wirklich nicht ansprechbar ist und somit überwachungspflichtig, oder ob er nur keinen Bock hat oder eine Show abzieht, hat sich der Wendeltubus bewährt.

Toleriert der Pat. das Legen ohne murren, dann braucht er ihn auch und muss an den Monitor. Oftmals ist aber eine erstaunliche Wunderheilung zu beobachten. :D

RS-USER-Rettungsente
27.11.2008, 10:04
Nun weis ich endlich, warum ich diese Dinger im RTW spazieren fahre!
Ganz gemein in diesem Zusammenhang:
Wiklich passiert (aber nicht im RD)
C2H5OH Opfer eingeladen, Patient bittet um einen Tansport nach Hause, jedoch fährt die Besatzung des ...wagens an den Stadtrand in den Wald. Dort angekommen setzt man den Mann aus und fährt wieder...

Als ich das von den Kollegen hörte und dies keines Falls ein Einzelfall gewesen ist...:-keule

VG Rettungsente

RS-USER-apoplex
27.11.2008, 10:57
Original geschrieben von Rettungsente
Nun weis ich endlich, warum ich diese Dinger im RTW spazieren fahre!
Ganz gemein in diesem Zusammenhang:
Wiklich passiert (aber nicht im RD)
C2H5OH Opfer eingeladen, Patient bittet um einen Tansport nach Hause, jedoch fährt die Besatzung des ...wagens an den Stadtrand in den Wald. Dort angekommen setzt man den Mann aus und fährt wieder...

Als ich das von den Kollegen hörte und dies keines Falls ein Einzelfall gewesen ist...:-keule

VG Rettungsente

Und die betreffenden Polizeibeamten sind auch zu Recht verurteilt worden!


Abgesehen von dem Beitrag sondern generell zu diesem Thread:

Ich frage mich immer, warum man gegenüber Alkoholikern so eine Überheblichkeit raushängen lässt. Ich denke jeder hätte in seiner Jugend problemlos in so eine Situation kommen können - bzw. man weiß nicht, welche Schicklsalsschläge ein Mensch erlitten hat, bis er ohne festen Wohnsitz und Alkoholabhängig auf der Straße lebt.
So ein Verhalten, dass ich hier teilweise lese, disqualifiziert die betreffenden Menschen, den Beruf mit der notwendigen Sorgfalt und Respekt gegenüber seiner Mitmenschen auszuüben. Nicht ohne Grund hat der Rettungsdienst / Hilfsorganisationen auch den Ruf, dass sie ein Sammelbecken von irgendwelchen Spinnern sind - und wenn man so etwas hier liest, braucht man sich über diesen Ruf nicht zu wundern :(

Etwas mehr professionalität kann man sich schon wohl wünschen, oder wie passt es zusammen, auf der einen Seite nach Regelkompetenz für Medikamentengabe zu schreien, auf der anderen Seite dem erbrechenden Alkoholiker den Pullover über den Mund zu ziehen - oder ist das Ziel hier, eine Aspiration zu provozieren, damit noch eine Intubation abfällt :confused:

oegi
27.11.2008, 12:30
wenn man den obigen Beitrag bewerten könnte,
ich würds den ganzen Tag tun.

apoplex du sprichst mir aus der Seele. Passt auch gut zu dem nun geschlossenen Tread (zudem ich eigentlich noch was loswerden wollte, das lass ich aber jetzt...).

Ich sehe das bzgl. der Professionalität genauso. Und hier gehts nicht um politische Korrektheit, sondern um fachliche Kompetenz.

Fachlichkeit bezieht sich eben nicht nur darauf, wie schnell ich ne riesen Viggo in eine Mini-Vene bekomme.

Ich vermute mal als Polizeibeamter würde man seinen Job ggf. mit so einem Verhalten verlieren, was hier manche Kollegen jeden Tag durchführen.

Sorry, just my 2 Pence

RS-USER-Küchenhexe
27.11.2008, 16:20
Original geschrieben von apoplex

...Abgesehen von dem Beitrag sondern generell zu diesem Thread...


So was ist eigentlich auch nicht der Sinn dieses Threads! Bitte kommt doch mal alle wieder auf den Boden und postet das, was hier eigentlich hin sollte: Eure Tricks, die das Leben ein bißchen leichter machen.

Daß man bei allen Maßnahmen die Würde des Patienten im Auge behalten sollte, hatte ich eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt; das war vielleicht ein Fehler...

Also hier noch mal Klartext: dieser Thread ist dazu gedacht, Kniffe und Tricks miteinander zu teilen, die vielleicht auch andere Kollegen nutzen könnten, ohne sich zu schämen! Patienten aussetzen und ähnliches hat hier nun echt nix verloren!:mad:

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.11.2008, 18:32
Ich hoffe, der Trick mit dem Wendel-Tubus wurde nicht als menschenunwürdig empfunden.

Ich finde es okay, da ich bei dem hochgradig alkoholisierten somnolenten Pat. eh eine Sicherung der oberen Atemwege durchführen muss. Beim Guedeltubus wird schnell mal gek..., da hab ich beim Wendel keine Probleme. Und ganz nebenbei findet man die Pat. heraus, die halt doch faken. Finde ich immer noch besser, als ins Gesicht schlagen oder in die Nasenscheidewand kneifen etc.

Pullover übers Gesicht ist in meinen Augen ein absolutes No go!!! Patienten aussetzen noch schlimmer.

Hab den Thread auch so verstanden, dass es um die kleinen Tricks geht, die das Leben leichter machen.


P.S. Ich bin eh ein großer Fan des guten alten Wendel, wenn der erstmal liegt, wird er viel besser toleriert als ein Guedel.

Blaulicht-shaolin
27.11.2008, 18:39
Ein (mMn) guter Trick:
Du kommst beim mittel- bis schwergewichtigen Pat mit Morbus sterbender Schwan (natürlich durch eigene Anamnese gesichert) an und er möchte runtergetragen werden, obwohl er bis eben noch in der Wohnung rumgehoppelt ist um seine Tasche zu packen.
Die Ausrede mit z.B. kaputten Arm vortragen, ein "Telefonat mit der Lst" führen und dann sagen "die Tragehilfe kommt in ca. 45 Minuten.
Oft genug sind hier schon Leute aufgestanden und gingen dann doch selbst hinunter.

Allerdings muss man sich einfach sicher sein, dass es nicht schädlich ist für den Pat wenn er selbst geht.

RS-USER-apoplex
27.11.2008, 18:47
Den Wendl-Tubus habe ich nicht mit zu den Punkten gezählt, die ich kritisiert habe, im Gegenteil, ich habe den Wendl auch in der anästhesie zu schätzen gelernt und nutze ihn auch recht gerne für entsprechend somnolente Patienten - ich finde nur, dass er recht wenig verbreitet ist.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
27.11.2008, 18:53
Original geschrieben von apoplex
Den Wendl-Tubus habe ich nicht mit zu den Punkten gezählt, die ich kritisiert habe, im Gegenteil, ich habe den Wendl auch in der anästhesie zu schätzen gelernt und nutze ihn auch recht gerne für entsprechend somnolente Patienten - ich finde nur, dass er recht wenig verbreitet ist.


Da bin ich sehr froh und hab ganz nebenbei noch gelernt, dass man den Wendl-Tubus ohne zweites E schreibt. Vielen Dank für die Rückmeldung!

RS-USER-emergency doc
27.11.2008, 23:17
Also der Wendl-Tubus ist auch für Kurznarkosen ohne Intubation (Umlagern, Reposition etc.) mein Lieblingsgerät. Guedeltubus ist für mich meisst nur ein Beisskeil bei Intubierten.

Tip:
Bei Patienten mit ausgeprägter Adipositas, schlechten Venenverhältnissen o.ä. einfach mal die normale Anatomie (Arme, Beine, Hals) verlassen: Ich habe in solchen Fällen schon oft eine rosa oder blaue Viggo in eine subcutane Vene am Bauch oder an der Brust legen können. Man wird zwar komisch angeguckt in der Klinik, aber dafür vermeidet man i.o.-Zungänge. Stauen kann man einfach mit Fingerdruck proximal der Einstichstelle. (Wobei man je nach Anatomie ggf. erstmal gucken muss, wo bei der Vene proximal ist...:D ) Also, wenn euch bei der nächsten Patientin mit Nullvenen eine Varize an der Mamma anlacht, wisst ihr bescheid...;)

RS-USER-Küchenhexe
27.11.2008, 23:29
A propos schlechte Venenverhältnisse: manchmal hat man ja Patienten, bei denen man eigentlich gerne einen großlumigen Zugang hätte, aber schon froh ist, wenn man peripher blau oder rosa reinbekommt (außer natürlich diejenigen unter unseren Medizinmännern, die auch problemlos zentral was machen können ;) ).
Mein Tip hier: kleinen Zugang so peripher wie möglich legen, fixieren, Stauung dranlassen, Infusion anschließen und etwas Druck (gaaanz gefühlvoll!) geben - et voila, die Venen bis zur Stauung stellen sich in der Regel ganz wunderbar dar und die orange Viggo ist kein Problem mehr...:D :grins: