PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote im Weihnachtsstress



Seiten : [1] 2

burning horse
29.11.2008, 11:59
Ein weiterer Grund, warum ich Weihnachten immer weniger abgewinnen kann. Zumindest in der Form wie es heute praktiziert wird.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7483488,00.html


Gibts eigentlich schon Osterhasen zu kaufen? Müsste doch bald soweit sein?

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
29.11.2008, 14:24
Original geschrieben von burning horse
Ein weiterer Grund, warum ich Weihnachten immer weniger abgewinnen kann. Zumindest in der Form wie es heute praktiziert wird.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7483488,00.html


Gibts eigentlich schon Osterhasen zu kaufen? Müsste doch bald soweit sein?

Es ist doch aber jedem selber überlassen, ob er ein Konsumfest feiern möchte, in dessen Mittelpunkt ein Werbeträger von Coca Cola steht, oder ob er sich auf die wichtigen Werte von Weihnachten besinnen und ein schönes und besinnliches christliches Fest im Kreise der Familie feiert. Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, mit Kindern macht es erst richtig Spass. Und für den Weihnachtseinkaufstress gibt es ja Amazon, und so viel schenken wir auch nicht.

burning horse
29.11.2008, 15:10
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
Es ist doch aber jedem selber überlassen, ob er ein Konsumfest feiern möchte, in dessen Mittelpunkt ein Werbeträger von Coca Cola steht, oder ob er sich auf die wichtigen Werte von Weihnachten besinnen und ein schönes und besinnliches christliches Fest im Kreise der Familie feiert. Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, mit Kindern macht es erst richtig Spass. Und für den Weihnachtseinkaufstress gibt es ja Amazon, und so viel schenken wir auch nicht.

Mit Sicherheit, ich wollte ja auch nicht Weihnachten an sich ankreiden, sondern habe ja auch geschrieben, dass ich dem in dieser heutzutage praktizierten Form wenig abgewinnen kann. Sich auf die ursprünglichen Werte zu besinnen und ein Fest im Kreise der Familie zu feiern finde ich sehr schön. Leider habe ich keine Familie mehr, und somit ist das halt für mich ein Tag wie jeder andere. Ich wünsche dir und deiner Familie aber auf jeden Fall ein sehr schönes und besinnliches Fest.

Ich fand es vor allem einfach erschreckend, dass mittlerweile sogar Verkäufer totgetrampelt werden und, wegen eines mutmaßlichen "Streits", Menschen sich am ersten Verkaufstag gegenseitig in einem Spielzeuggeschäft niederschießen. Aber gut, vielleicht habe ich da einfach eine zu naive Sicht der Dinge, sowas passiert ja auch ständig zu anderen Jahreszeiten und aus noch nichtigeren Gründen, gerade da drüben. Katja kann sicherlich ein Lied davon singen.

RS-USER-Katja
29.11.2008, 15:46
Mittlerweile? Sorry, das ist schon "immer" so. Ich kenne auch aus Deutschland Geschichten, daß beim Winterschlußverkauf Leute sich krankenhausreif geschlagen haben, Menschen niedergetrampelt wurden usw. Ich bin bei einem Konzert im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren auch schon mal fast durch den Maschendrahtzaun gepreßt worde, weil von hinten weiter geschoben wurde, obwohl vorn noch nicht offen war... Die Hose war zerrissen und der Oberschenkel war auch kaputt. Was beweist das? Gar nichts ;) außer daß der IQ einer Menschenmenge dem des dämlichsten Individuum geteilt durch die Anzahl der Anwesenden entspricht (frei nach Terry Pratchett).
Wo viele Menschen sind, passieren viele Unfälle. In Europa sind meist glücklicherweise keine Schußwaffen involviert, das ist allerdings ein echter Vorteil.

Blaulicht 65
29.11.2008, 16:17
Ich bin auf der Meinung das Weihnachten ein reines Konsumfest ist.

Wenn ich nur daran denke wie oft die Kleinen schon im Kindergartenalter mit dem Nikolaus konfrontiert werden.

Bei Oma und Opa was abgegen, bei sämtlichen Tanten und Onkels. Als ob das sein müsste.

Aber Ostern ist auch nicht viel besser.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, für 2 Kinder einmal 14 Osternester bekommen zuhaben.

Ist doch alles Quatsch.

RS-USER-emergency doc
29.11.2008, 16:46
Na und? Ich stehe dazu, daß ich gerne Weihnachten feiere, und da ich kein Christ bin feiere ich dieses (mittlerweile agnostische) Fest durch Beisammensein mit der Familie, Geschenke und Essen.
Konsum ist für mich dabei nichts schlechtes. Warum faseln um Weihnachten herum immer alle darüber, daß es schlecht ist, daß man sich was schenkt und nicht nur betend um den Weihnachtsbaum sitzt? Aber über Geschenke freut sich trotzdem jeder. Und seid doch mal ehrlich, so richtig rein materialistisch sieht das der Normalo doch sowieso nicht, oder? Also, meine Meinung: Feiert Weihnachten, schenkt Euch was Schönes, ohne ein schlechtes "Konsum"-Gewissen zu haben, und freut Euch über ein paar schöne Tage mit der Familie und/oder Freunden...:)
:-meinung

cappuccinomum
30.11.2008, 14:38
Hmmm also ja die Menschheit war schon immer so egoistisch und viele haben einen sehr engen Horizont - aber es erschreckt mich doch auch immer wieder, wie weit das Niveau doch gesunken ist...

Noch mehr traurig macht mich oft die Erkenntnis, wie wenig die Leute heute doch überhaupt wissen, warum Weihnachten und zb auch Ostern gefeiert wird!!

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er glaubt und wieviel Gewicht der Sinn eines Festes im eigenen (Familien)Kreis hat - aber ich befürchte, dass unsere Kinder oder Kindeskinder bald mehr über andere Glaubensrichtungen wissen als über das Christentum.....

Wir nennen uns "christliches Abendland" aber was ist davon noch da?

Für mich persönlich hat das Weihnachtsfest eine größere Bedeutung als nur das gemütliche Beisammensein und Geschenketausch - auch wenn ich zugebe, dass das mit dazugehört!!!
Ich freue mich schon sehr auf Heiligabend - wenn jemand von Euch mal einen modernen Weihnachtsgottesdienst erleben will, mailt mich ruhig an - ich weiß nicht, ob ich hier die HP verlinken darf.... :cool:

Achja und die vor Vorfreude glitzernden Kinderaugen sind was ganz besonderes.......:)

Edit: verwirrte Satzformulierungen entwirrt :-)

RS-USER-emergency doc
30.11.2008, 16:02
Naja, es wird schon seinen Grund haben, warum der Tag in den USA "Black Friday" heisst...:rolleyes:

RS-USER-Katja
30.11.2008, 16:59
Original geschrieben von emergency doc
Naja, es wird schon seinen Grund haben, warum der Tag in den USA "Black Friday" heisst...:rolleyes:
Weil er den Geschäften in die schwarzen Zahlen helfen soll :-p

Ich mag Weihnachten, auch wenn sich mir einiges der Feierkultur, auch der christlichen, nie erschließen wird (wir feiern groß Ostern, aber Pfingsten läuft so nebenher? Was war jetzt wichtiger, Sterben oder Auferstehen?). Ich mag es als das was es ist (oder auch war?) und als Fest für die Familie, auch wenn es dieses Jahr hier wohl ein bißchen kurz ausfallen wird wegen Familienerweiterung :-blush
Ob man da einen Geschenkmarathon draus macht, ist im Endeffekt doch jedem selbst überlassen. Wirklich gezwungen wird ja keiner... (ich mag schenken :) )

cappuccinomum
30.11.2008, 21:22
Original geschrieben von Katja
Ich mag Weihnachten, auch wenn sich mir einiges der Feierkultur, auch der christlichen, nie erschließen wird (wir feiern groß Ostern, aber Pfingsten läuft so nebenher? Was war jetzt wichtiger, Sterben oder Auferstehen?).
Liebe Katja, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber an Ostern ist sowohl das Sterben als auch die Auferstehung, an die wir denken :) Pfingsten gab es den Heiligen Geist für die Jünger Jesu, weil dieser selbst schon in den Himmel zurückgekehrt war....

Sorry for OT :cool:

RS-USER-Katja
01.12.2008, 01:07
Tust Du nicht, ich kriege mein "am dritten Tage auferstanden" schon noch hin ;) und Pfingsten ist etwas weiter weg von Ostern.
Ich habe mich sehr mißverständlich ausgedrückt, sorry! :-blush

RS-USER-blacksheep
01.12.2008, 09:19
Ach. Irgendwie gut das ich mir seit .. hmm .. bestimmt 10 Jahren jetzt nicht mehr den Weihnachts-, nein allgemein den Geschenkestress gebe. Seit dieser Zeit verschenke ich nichts mehr; also zu solchen Stichtagen wie Weihnachten, Geburtstag etc..
Auch das Konto freut sich dabei.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
01.12.2008, 20:51
Wenn denn dann Weihnachten wenigstens als Familienfest gefeiert wird, dann hat es ja wenigstens noch den Sinn, sich Zeit für einander zunehmen. Aber bei ganz vielen Leuten gibt es vorher viel Stress und dann wird Weihnachten als Konsumfest gefeiert und spätestens am 1. Weihnachtstag ist der Megakrach da...

Faszinierend finde ich, dass in meiner Familie und im Bekanntenkreis gerade die Weihnachten am exzessivsten feiern, die am wenigsten mit Kirche am Hut haben.

Mit meinen Geschwistern und meinem Schwager haben wir schon vor Jahren beschlossen, uns gegenseitig nichts mehr zu schenken, da gibt es stattdessen eine gebastelte Kleinigkeit oder ein paar selbstgebackene Kekse. Und bei den Kindern haben wir eine gemeinsame Obergrenze gesetzt, damit die Geschenke nicht ausarten.

So richtig schön ist Weihnachten geworden, seit wir mit unseren eigenen Kindern feiern. Da kann man seine eigenen Schwerpunkte setzen. Und wenn die beiden Kleinen dann zum ersten Mal am Heiligabend den beleuchteten Tannenbaum sehen, dass ist schon großartig. Da macht sogar das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern wieder Spass! :)

RS-USER-Küchenhexe
01.12.2008, 21:54
Wenn's mir überlassen bleibt, feiere ich Weihnachten streßfrei, ruhig und besinnlich. Leider versucht mein Vater mir da mit Sicherheit einen Strich durch die Rechnung zu machen...:(
Tu mal, mach mal, kannst Du nicht, hast Du schon, Du müßtest noch... Er hat schon vor Wochen versucht, damit anzufangen, aber ich habe nicht vor, darauf einzugehen.
Letztes Jahr hab ich die Konsequenzen gezogen und Weihnachten das erste Mal alleine gefeiert. Das war zwar auch doof; ich hab dann gerne Familie um mich, vor allem meinen Neffen und meine Nichte. Und KTW fahren war nur bedingt ein Ersatz. Aber jetzt habe ich ein ziemlich wirksames Druckmittel, un die Sache etwas runterzufahren. Obwohl - Fest der Liebe, da würde ich auf so was lieber verzichten!

Ich denke, an Heiligabend werde ich mich fügen, die Würstchen mit Kartoffelsalat essen, man mir seit Jahren aufzuzwingen versucht (dabei ist ein Nachmittag friedlich und alleine in der Küche meine Idealvorstellung von Weihnachten!) und mich einem Abend alleine den Geschichten stellen, die ich seit Jahren auswendig kenne *seufz*. Aber ich werde nicht bis 4 Uhr morgens aufbleiben, wenn ich am nächsten Tag um acht aufstehen muß und mein Vater bis Mittag schläft. Und ich werde sicherlich nicht trinken, bis mein Kopf schwimmt - "Geselligkeit" hin oder her!

Und wenn dann mein Bruder mit Familie kommt, werde ich mich um die Kinder kümmern, sie gnadenlos verwöhnen, ihnen vorlesen und ausgiebig mit ihnen spielen. Irgendwer muß das ja auch tun, nicht wahr? :grins:

Hörbird
02.12.2008, 12:57
Original geschrieben von emergency doc
Na und? Ich stehe dazu, daß ich gerne Weihnachten feiere, und da ich kein Christ bin feiere ich dieses (mittlerweile agnostische) Fest durch Beisammensein mit der Familie, Geschenke und Essen.
Konsum ist für mich dabei nichts schlechtes. Warum faseln um Weihnachten herum immer alle darüber, daß es schlecht ist, daß man sich was schenkt und nicht nur betend um den Weihnachtsbaum sitzt? Aber über Geschenke freut sich trotzdem jeder. Und seid doch mal ehrlich, so richtig rein materialistisch sieht das der Normalo doch sowieso nicht, oder? Also, meine Meinung: Feiert Weihnachten, schenkt Euch was Schönes, ohne ein schlechtes "Konsum"-Gewissen zu haben, und freut Euch über ein paar schöne Tage mit der Familie und/oder Freunden...:)
:-meinung

Und das ist meiner Meinung nach auch die christlichste Variante das Fest zu feiern!

Weihnachten soll das Fest der Liebe und der Ruhe sein.
Leider nehmen sich viele Leute das so zu Herzen, das es am Ende dann doch damit vorbei ist....:rolleyes:

Ich bekomme die Krise wenn dann wieder der halbe Ort mit ernsten und wichtigen Gesichtern in der Kirche hockt- Ja, ja- Sehen und gesehen werden.

Für mich ist das eigentlich die Zeit im Jahr an denen ich meine Verwandten sehen kann, an denen ich meilenweit von der Arbeit entfernt bin!

Djell
02.12.2008, 17:57
Ich bin auch nicht besonders christlich, aber Weihnachten ist ein Fest, das ich (mittlerweile wieder) sehr gerne mag.
Es ist seit Jahren immer gleich abgelaufen, und gerade diese Traditionen finde ich sehr schön, zusammen mit Großeltern, Eltern und Geschwistern zu feiern.

Über einen traditionellen (also nicht kitschigen) Weihnachtsmarkt zu schlendern oder durch beleuchtete Straßen zu gehen ist etwas sehr schönes wie ich finde (natürlich nicht Samstags, aber unter der Woche durchaus), und man muss ja nicht in alle Schaufenster reinschauen ;)

Weihnachtsstress mit Geschenken kaufen uns sich durch Menschenmengen quälen mag ich auch überhaupt nicht, und ich bin froh, dass meine Familie und mein Freundeskreis nicht so konsumorientiert sind.

Also, Weihnachten mit liebevollen Gesten und als ein Fest der Familie und Ruhe ist etwas sehr schönes, den eigentlichen Hintergrund des Festes also nicht vergessen.

Pr0st
03.12.2008, 08:12
Dito, Weihnachten ist schön und ich freu mir mometan schon ein zweites Loch in den Ar5ch, wieder drei Wochen bei Familie, Freunden und bekloppten Viechern auf Heimaturlaub zu sein, Sachen zu verschenken und Geschenke zu bekommen... Weihnachts"stress" habe ich dank Inet schon seit einigen Jahren nicht mehr, allerhöchstens durchs Verpacken :D (mal schaun, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe, quaderförmige Gegenstände nachher eiförmig verpackt zu haben) und innerhalb von vier Tagen Schwesterchens Geschenk zusammenzubasteln.... *schwitz*

RS-USER-DerDings
03.12.2008, 10:28
Original geschrieben von Pr0st
Dito, Weihnachten ist schön und ich freu mir mometan schon ein zweites Loch in den Ar5ch, wieder drei Wochen bei Familie, Freunden und bekloppten Viechern auf Heimaturlaub zu sein, Sachen zu verschenken und Geschenke zu bekommen... Weihnachts"stress" habe ich dank Inet schon seit einigen Jahren nicht mehr, allerhöchstens durchs Verpacken :D (mal schaun, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe, quaderförmige Gegenstände nachher eiförmig verpackt zu haben) und innerhalb von vier Tagen Schwesterchens Geschenk zusammenzubasteln.... *schwitz*

dito!

RS-USER-emergency doc
03.12.2008, 10:41
Original geschrieben von Pr0st
mal schaun, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe, quaderförmige Gegenstände nachher eiförmig verpackt zu haben

:D :D :D Warum können Frauen eigentlich Geschenke so professionell einpacken, wie im Laden, und wir sind oft schon mit den simpelsten geometrischen Formen überfordert?;)

RS-USER-Linda
03.12.2008, 12:41
Können Frauen gar nicht. Ich kriege auch ein Buch noch oval verpackt. Mit vielen Falten.