Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlen Röntgenbilder?

Seiten : [1] 2

Krümmelchen
30.11.2008, 17:34
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Meine Oma hat noch alte Röntgenbilder im Keller liegen und möchte sie loswerden. Ich wollte sie nehmen. Sie meinte aber die Bilder selbst würden eine Strahlung abgeben und müssten gesondert gelagert werden.
Ehrlich gestanden kann ich mir nicht vorstellen, was an dem Bild selbst strahlen soll und eine besondere Lagerung habe ich im Krankenhaus auch nicht beobachten können. Auch im Röntgenunterricht in der Schule wurde davon nichts erwähnt. Klingt blöd, aber strahlen Röntgenbilder?:confused:

RS-USER-Elektro-Dengel
30.11.2008, 18:43
...nicht mehr, als alles andere was sich irgendwann in seinem Dasein mal in einer Rötgenkammer aufgehalten hat!

Meine Cola
30.11.2008, 20:19
Mein Mann hat noch eins von 1927 (nicht von ihm persönlich;) ) und das liegt auch normal bei uns im Regal. Ist also kein Problem.

Gruß Cola

Krümmelchen
01.12.2008, 12:53
Ich werde meiner Oma den Link schicken, dann kann sie sich eure Posts ansehen. Danke schön :)

RS-USER-Rippenspreizer
01.12.2008, 22:06
Hallo,

mit Sicherheit gehen vom eigentlichen Bild keine Strahlungen aus. Abgesehen von einer individuellen, aber natürlichen radioaktiven Strahlung, die jeder Gegenstand abstrahlt.
Selbst die allerersten Rö-Bilder sind frei von Strahlung.
Ein Rö-Bild wird mit Gamma-Strahlung produziert. Diese Strahlung ist sehr flüchtig und durchdringt im wesentlichen fast jedes Material. (Deshalb sind die Bleiwesten auch so schwer ;) ) Letztlich sind diese Gammastrahlen zur Entstehung eines Bildes notwendig, ähnlich wie Lichtwellen bei einem normalen Foto.

Die Aussage Deiner Oma ist also in etwa so, als würde man behaupten, dass ein normales Foto im Dunkeln immer noch leuchten würde. Und wir alle wissen, dass das Mumpitz ist.

Gruß, Daniel

PS: aus alten Rö-Bildern kann man tolle Sachen machen; Lampenschirme, Fensterbilder, etc...

RS-USER-AliCa
03.12.2008, 12:37
Original geschrieben von Rippenspreizer
... als würde man behaupten, dass ein normales Foto im Dunkeln immer noch leuchten würde...
Dieser Vergleich würde voraussetzen, dass Fotos überhaupt mal im Dunklen leuchten würden. ;)

Notarztindikation
03.12.2008, 15:52
Original geschrieben von AliCa
Dieser Vergleich würde voraussetzen, dass Fotos überhaupt mal im Dunklen leuchten würden. ;)

... und dass Röntgenbilder jemals gestrahlt haben. Die Gammastrahlung ist mehr eine elektromagnetische Strahlung mit hoher Energie. In einer Röntgenröhre findet kein radioaktiver Zerfall statt, sondern es kommt durch einen physikalischem Effekt zu einer Ausstrahlung elektromagnetischer Wellen.

RS-USER-emergency doc
03.12.2008, 19:46
Ich glaube problematisch könnten allenfalls Rückstände von irgendwelchen Chemikalien sein, die zur Entwicklung verwendet wurden. Wobei ich kaum glaube, daß diese jahrzehntelang nachweisbar wären.

RS-USER-Bärentöter
03.12.2008, 20:48
es gibt so Threads, da weiß man nicht, was man schreiben soll... weil die Fragen von einer Qualität sind, wo man sich fragt, was 25 Jahre Privatfernsehen unserer Gesellschaft für einen (Bären-)Dienst erwiesen haben.
Gute Nacht Deutschland!

RS-USER-Hypnodoc
04.12.2008, 10:18
Original geschrieben von Bärentöter
es gibt so Threads, da weiß man nicht, was man schreiben soll... weil die Fragen von einer Qualität sind, wo man sich fragt, was 25 Jahre Privatfernsehen unserer Gesellschaft für einen (Bären-)Dienst erwiesen haben.
Gute Nacht Deutschland!

Der Hinweis mit dem Privatfernsehen ist gut. Ich bin dafür die Frage an Galileo Mystery weiterzuleiten. Das füllt wieder 1 Stunde Sendezeit. Man könnte Herrn Röntgen zu Wort kommen lassen, im CERN recherchieren, Patienten interviewen, die schon mal Röntgenbilder ausgehändigt bekommen haben, Die Krebsrate bei RTA ermitteln etc.
Ich glaube, das reicht sogar für eine Serie.
Gruß Hypnodoc

RS-USER-Brummel
04.12.2008, 11:20
und vorallem könnte man noch nachprüfen, ob Patienten die geröngt wurden vielleicht auch Strahlen und wo wir grad dabei sind, wie sieht das bei Mitarbeitern von Betrieben mit Strahlenquelle aus (vom Röntgengerät bis zum AKW)? :D

RS-USER-fruehgriller
04.12.2008, 11:51
Das erinnert mich gerade an den als "Briefmacker" ekannt gewordenen Lehrer, der an diverse Behörden / Firmen Briefe mit kuriosem Inhalt schrieb, und die Antworten, dies es gab in mehreren Büchern veröffentlichte.

Hier schrieb er sinngemäß an einen Energieversorger, das er bei Aufräumarbeiten im Keller seines verstorbenen Opas, welcher früher ein Schreibwarengeschäft hatte, im Keller 4 Doppelzentner Kohlepapier gefunden habe, und jetzt gerne wüßte, welchen Heizwert dieses denn habe, da er ja noch eine Kohlenheizung besitze, und diese dann im Winter mit dem Kohlepapier befeuern wolle. Und er ja sonst immer so 2 Doppelzentner Kohle benötige.

;) :D

RS-USER-fruehgriller
04.12.2008, 11:53
Original geschrieben von Brummel
und vorallem könnte man noch nachprüfen, ob Patienten die geröngt wurden vielleicht auch Strahlen und wo wir grad dabei sind, wie sieht das bei Mitarbeitern von Betrieben mit Strahlenquelle aus (vom Röntgengerät bis zum AKW)? :D

Siehe Homer Simpson:D

RS-USER-Bärentöter
04.12.2008, 20:04
Original geschrieben von fruehgriller
Das erinnert mich gerade an den als "Briefmacker" ekannt gewordenen Lehrer, der an diverse Behörden / Firmen Briefe mit kuriosem Inhalt schrieb, und die Antworten, dies es gab in mehreren Büchern veröffentlichte.

Bornemanns Briefmacken! ;)

RS-USER-fruehgriller
05.12.2008, 19:16
Original geschrieben von Bärentöter
Bornemanns Briefmacken! ;)

Richtg!!!

Seither weiß ich, das die Barmer Ersatzkasse auch für Kinderkaufmannsläden keine Ersatzkassen liefert, wenn diese beim Spielen kaputt gingen:D :D

RS-USER-fwpbl
05.12.2008, 21:39
Original geschrieben von fruehgriller
Seither weiß ich, das die Barmer Ersatzkasse auch für Kinderkaufmannsläden keine Ersatzkassen liefert, wenn diese beim Spielen kaputt gingen:D :D

Und das der DFV vom Löschen mittels Löschpapier abrät... :D

SchwesterUrmel
08.01.2009, 19:20
Hallo Zusammen :D
Sind die Röntgenbilder nicht trotzdem Sondermüll und werden extra Recycelt?
Weil sie mit Quecksilber bedampft sind ?

Greez Urmel

Fallobst
08.01.2009, 20:04
Von wegschmeißen war hier ja nie die rede, nur vom loswerden ^^

RS-USER-Defi Brillator
09.01.2009, 12:40
Original geschrieben von SchwesterUrmel

Weil sie mit Quecksilber bedampft sind ?

Woher hast Du denn das? Wäre mir zumindest neu...
Ich denke auch nicht, daß man die Bilder dann ohne Schutzhandschuhe anfassen dürfte, geschweige denn sie mit nach Hause nehmen könnte ...?

MrsSmith
10.01.2009, 12:16
Oh man, da stellen sich ja meine Nackenhaare auf!

a) nein, wie schon vor mir erwähnt, Röntgenbilder strahlen nicht
Sonst wäre ich ja auch längst ein Fall für die Strahlenklinik. Und würde man die Bilder mit nach Hause bekommen?
Auch Nuklearmedizinische Bilder strahlen nicht! ;)
b) die analogen Bilder sind mit Silbebromid beschichtet und sollten an eine Radiologie zurückgegeben werden, damit sie entsprechend entsorgt werden können (das Silber kann "getrennt" werden und weiterverwendet werden.)
c)nur zur Info: Röntgenbilder müssen 10 Jahre aufbewahrt werden, dann werden sie entsorgt.

Gruß, die strahlende MrsSmith