PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserfestes Pflaster auf Kinderhaut



RS-USER-Kassiopeia
02.12.2008, 20:53
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ein wasserfestes Pflaster wieder vom Bein meines Kindes abkriege?

Die Schwimmtrainerin hat ihm das Zeug auf eine Schürfwunde geklebt. Die eigentliche Wundauflage ist schon abgeschnitten. Es klebt nun nur noch ein Streifen vom Pflaster auf dem Bein.
Einfach mal schnell abziehen ist nicht drin. Das Kind schreit schon wie am Spieß, wenn ich das Pflaster nur ansehe. Berühren darf ich es gar nicht.

Abweichen geht auch nicht, da es ja wasserfest ist. Mit Alkohol/Nagellackentferner kann ich nicht ran gehen, ist ja schließlich noch eine kleine Schürfwunde mit bei...

Ich hoffe ihr habt noch Ideen.:rolleyes:

RS-USER-Küchenhexe
02.12.2008, 21:00
Geh in die Apotheke und besorg Dir Wundbenzin. Dann deck die eigentliche Schürfwunde mit irgendwas ab (Frischhaltefolie oder so; ist aber auch nicht so dramatisch, wenn ein bißchen in die Wunde kommt, brennt halt etwas) und leg einen gut getränkten Mulltupfer/ Kompresse/ Küchentuch auf den Pflsterstreifen. Gut durchziehen lassen, dann sollte sich das Pflaster problemlos abziehen lassen. ;)

RS-USER-Kassiopeia
02.12.2008, 21:13
Original geschrieben von Küchenhexe
Gut durchziehen lassen, dann sollte sich das Pflaster problemlos abziehen lassen. ;)

Das Pflaster hat eine Gummischicht ohne Luftlöcher. Ist halt wasserdicht. Da zieht nicht´s rein. Habe es schon versucht mit Nagellackentferner abzuweichen, aber es nimmt gar nichts auf.
Ich kriege ihn nicht weit genug unter die Ecken....:(

RS-USER-Küchenhexe
02.12.2008, 21:18
Der Tupfer sollte besonders die Ränder bedecken; dann kann sich das Wundbenzin langsam unter das Pflaster ziehen. Dauert halt ein Weilchen :) Wenn der Pflasterstreifen zu breit ist, muß man vielleicht mal die gelösten Ränder etwas hochklappen oder abschneiden, aber bisher hat's immer auch ohne geklappt. :)

RS-USER-Kassiopeia
02.12.2008, 21:47
Ränder hocklappen lässt er mich nicht, ich darf es ja nicht berühren. :rolleyes:

Habe es jetzt nochmal mit nagellackentferner versucht und eine getränkte Kompresse draufgelegt und mit einer Bind festgewickelt. Mal sehne, ob es klappt. Wäre echt froh, wenn ich das klebrige zeug endlich von ihm runter habe und er nict mehr schreit, als würde ihn jemand abschlachten!

Aber Danke erstmal.:knuddel:

Schwester Rabiata
02.12.2008, 22:01
Ähm... ich weiß, ich bin die brutale Rabenmutter :rolleyes:

Aber wäre nicht schon längst alles vorbei, wenn du es "einfach" - ohne auf das Geschrei zu achten - abgezogen hättest?

Ist die Angst des Kindes vor der Fummelei nicht schlimmer als der eigentliche kurze Ruck?

Rabiata,
deren 20 jähriger Sohn solche Sachen problemlos überlebt hat ohne seelischen Schaden zu erleiden.

RS-USER-Kassiopeia
02.12.2008, 22:09
Normalerweise wird bei mir auch si verfahren.
Aber! Die fürsorgliche Schwimmtrainerin hat 3 Pflaster aufgeklebt.
Zwei davon hat die Oma gestern schon mit Ruck abgezogen. Und nun hat er so eine Angst, dass ich das nicht mehr darf.
Das Rumprimeln, macht natürlich mehr Schaden als Nutzen. Aber ab muss es. Und einfach abziehen darf ich es nicht.

RS-USER-gnuff
02.12.2008, 22:33
Da gebe ich aber Sr.Rabiata völlg Recht: Stillhalten, abziehen und dann ausfuehrlich in den Arm nehmen, alles andere ist doch sinnlos und macht es nur schlimmer.

@Kassiopeia: Ich hab hier noch ne Tube Emla rumliegen, Interesse? :D

RS-USER-Kassiopeia
02.12.2008, 23:49
Ich habe es mit Nagellackentferner eingeweicht und 30 min später einfach abgezogen. Ging gut.

Einfach festhalten ist leicht gesagt, bei einem 6 Jährigen, der schreit wie am Spieß. Der lässt sich nicht so einfach festhalten. Habe ja versucht beim Toben das Bein zu erwischen, um am Pflaster zu ziehen. Gab gleich ein Riesentheater. Da klingeln die Nachbarn und schauen nach, ob ich das Kind gerade schlachte.....:D

Emla klingt gut. Hilft das auch bei Sehenenscheidentzündung?

Schwester Rabiata
03.12.2008, 06:16
Ach... Kinderkrankenschwestern kommen auch mit tobenden 6-jährigen zurecht :D

Aber prima, jetzt ist es ja ab!

Emla ist nur eine Oberflächenbetäubung, gut für Punktionen, oberflächliche Fremdkörperentfernungen.

Blutentnahmen bei Kids mach ich gerne mit Emla.

Außer bei denen, die schon beim Pflaster brüllen wie abgestochen...:rolleyes:

da hat man dann ne halbe Stunde Brüllerei/Heulerei während das Pflaster (absolut schmerzlos) zu wirken beginnt, während dem Entfernen des Pflasters sowieso und beim Blutentnehmen auch.

Da ist eine zügige Entnahme ohne Emla sinnvoller.

Spart dem Kind gut eine halbe Stunde Panik und Weinen (und schont meine Nerven)

Aber wenn es klappt - kann man schon 2-3 jährigen problemlos Blut entnehmen ;)


Rabiata

RS-USER-fruehgriller
03.12.2008, 15:59
Selbst Wasserfester Wundschnellverband löst sich von der Haut, wenn er laneg genuf eingeweicht wird. Hierbei ist am besten ein warmes Schaumbad geeignet, das das Kind möglichst lange benutzen darf. Natürlich NICHT mit dem Hinweis, das es nur zur Pflasterentfernung dient.

RS-USER-gnuff
03.12.2008, 17:44
Original geschrieben von Schwester Rabiata
...Da ist eine zügige Entnahme ohne Emla sinnvoller...

Stichwort "Eingriff in sicherer manueller Fixierung"

:D

RS-USER-Kassiopeia
03.12.2008, 18:56
Original geschrieben von fruehgriller
Selbst Wasserfester Wundschnellverband löst sich von der Haut, wenn er laneg genuf eingeweicht wird. Hierbei ist am besten ein warmes Schaumbad geeignet, das das Kind möglichst lange benutzen darf. Natürlich NICHT mit dem Hinweis, das es nur zur Pflasterentfernung dient.


Mein Kind saß gestern zu diesem Zweck 90 Minuten im warmen Schaumbad!
Hat nicht geklappt. As sich eine kleine Ecke gelöst hat, habe ich ihm eine Spritze gegeben, mit der er warmes Wasser immer direkt an/unter diese Ecke spritzen sollte.
hat trotzdem nicht geklappt. :o :o :o

RS-USER-Kassiopeia
03.12.2008, 19:04
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Ach... Kinderkrankenschwestern kommen auch mit tobenden 6-jährigen zurecht :D

Aber prima, jetzt ist es ja ab!

Emla ist nur eine Oberflächenbetäubung, gut für Punktionen, oberflächliche Fremdkörperentfernungen.

Blutentnahmen bei Kids mach ich gerne mit Emla.


Aber wenn es klappt - kann man schon 2-3 jährigen problemlos Blut entnehmen ;)


Rabiata

Mit Nadeln hat er nicht so große Probleme, als er vor einigen Monaten seine Vorhaut OP hatte hat er das alles toleriert.
Das "Zauberpflaster" war zwar drauf, aber auf dieser Seite hat die Schwester keine Vene gefunden/getroffen.
Letztendlich hat sie doch in den nichtbetäubten Handrücken gestochen und das Kind hat nichtmal geschrien, sondern lediglich mal kurz gequengelt.
Ach ja. Die Schwester war toll. Mein Kind hat sie auch sofort geliebt.

Und impfen lässt sich das Kind auch ohne Theater.
Aber beim Pflaster gestern.... so ein Theater habe ich noch nie erlebt!:rolleyes:
Ein Gutes hat es. Er lässt sich nie wieder von seiner Schwimmtrainerin wasserfeste Pflaster aufkleben.;)

RS-USER-gnuff
03.12.2008, 19:45
Original geschrieben von Kassiopeia
Das "Zauberpflaster" war zwar drauf, aber auf dieser Seite hat die Schwester keine Vene gefunden/getroffen.


Deswegen bekommen die Kinder bei uns auch drei bis vier Pflaster verpasst. Sehr schöner Brauch...

RS-USER-Kassiopeia
03.12.2008, 19:50
Original geschrieben von gnuff
Deswegen bekommen die Kinder bei uns auch drei bis vier Pflaster verpasst. Sehr schöner Brauch...

Meiner hatte 2. 1x handrücken, 1x Armbeuge

Die Schwester meinte, wenn das Pflaster zu lange (>15 min) drauf bleibt, lassen sich die Venen so schlecht drastellen.
darum hätte sie dort keinen Zugang bekommen.

Und nachdem der Kuschelfrosch vom Kind mit OP-Haube, Mundschutz und Zugang versorgt war, durfte sie beim Kind auch in den nichtbetäubten Handrücken stechen.

RS-USER-Katja
03.12.2008, 20:36
Original geschrieben von Kassiopeia

Die Schwester meinte, wenn das Pflaster zu lange (>15 min) drauf bleibt, lassen sich die Venen so schlecht drastellen.
darum hätte sie dort keinen Zugang bekommen.

??? Die bleiben 30min oder mehr drauf (wenn es keine Frühchen sind oder Dermatrophiker), aber sie sollten 10min vor Pieks abgezogen werden, dann stellen sich die vom Prilocain kontrahierten Venen auch wieder schön dar.

Schwester Rabiata
03.12.2008, 20:43
Ich lasse die gut 30 Minuten drauf.

Dann kommen sie runter, ich richte und erkläre alles - bis dahin ist das alles o.k.

Ich hab den Vorteil, dass ich die Dinger klebe und piekse. ich such mir dann schon vorher die passenden Venen aus....


Rabiata

RS-USER-Kassiopeia
03.12.2008, 21:17
Original geschrieben von Katja
aber sie sollten 10min vor Pieks abgezogen werden

Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Abgemacht wurde das Pflaster direkt bevor es in den OP-Bereich ging.