PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad-Notarzt?



quaks
06.12.2008, 16:54
Hi

Gibt es sowas und wenn ja - wo?

Hier gab es zum Nikolausi einen Motorrad Notarzt von Playmobil, als weiteres Zubehör für die Klinik.

http://www.nunon.de/images/produkt_playmobil_notarztmotorrad_4224.jpg

Ich zweifel da so ein bisschen dran, Menne meinte aber klar, sonst würde die das doch nicht machen.

Ich weiß nicht ob ich der Realitätsnähe von Playmobil so wirklich glauben schenken soll?

Helft mir doch mal. ;-)



vg quaks

krumel
06.12.2008, 17:26
Gabs...Das gesichert...(u.a. in Freising bei München)
Nicht Arztbesetzt gibt es (u.a. beim BRK München) jede Menge Kradstaffeln...

RS-USER-Hoffi
06.12.2008, 17:29
In Karlsruhe gibt es eine Bereitschaft des ASB die teilweise bei Veranstaltungen ein Motorrad NA einsetzt.

RS-USER-Küchenhexe
06.12.2008, 17:29
Bist Du sicher, daß das ein Notarzt sein soll? Drauf steht ja nur "Ambulance", also eher Rettungsdienst. Das gibt es auf jeden Fall, z.B. als First Responder bei Veranstaltungen.

Ein "NEM" in der Regelrettung ist mir zumindest nicht bekannt. Unser Norarzt hat zwar ein entsprechendes Motorrad, wir setzten es aber entweder mit RA wie oben beschrieben, als Melderkrad oder als Lotse ein. Das hat den einfachen Grund, daß der Arzt ja u.U. auch mal einen Transport begleiten muß. Nur, was passiert dann mit dem Motorrad? Läßt man's an der Einsatzstelle stehen und holt es später? Denn einen zweiten Mann kann man darauf nicht mitnehmen, weil der Platz von Funk und Material beansprucht wird. Schade eigentlich.

Edit: der First Responder kann natürlich auch der Doc sein, dann muß aber für den Transport ein anderer Notarzt kommen. Und so im Überfluß gibt's die ja auch nicht, zumindest nicht hier...

oegi
06.12.2008, 17:31
Biddeschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzteinsatzmotorrad

Grüße

slowi
06.12.2008, 21:00
Auf jeden Fall gibt es sowas.
Die JUH in Berlin führt eine Motoradstaffel, das KRad kann dann gerne auch mit NA besetzt werden.

LG
Der Andy

RS-USER-DerDings
06.12.2008, 21:55
in salzburg gibt's afaik nfs-besetzte blaulichtmopeds.
von london weiß ich sicher das der las first responder auf mopeds einsetzt und lasse mir einreden dass das in dem zäh fließenden verkehr einer großstadt auch wirklich sinn macht, ob sich in salzburg oder auch münchen damit wirklich soviel zeit gewinnen läßt das sich der einsatz und das damit verbundene risiko bezahlt macht..

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_37907.html

RS-USER-Beule
07.12.2008, 03:50
Ich finde die Bezeichnung Notarzt-Einsatz-Mopped extrem irreführend. Der Name erweckt den Anschein, dass es sich um ein NEF Ersatz handelt. Wenn das Fahrzeug mit einem RA oder(!) NA besetzt ist, dann ist es für mich ein First Responder Krad. Zumal die Ausrüstung reduziert ist und der Doc nicht begleiten kann.

Bei uns laufen auch mal zwei RAs Streife und wir nennen das auch nicht RTS.

Edit: Und wenn die Vollpfosten, mit denen ich die Straße teilen muss, schon komplette Löschzüge übersehen, dann möchte ich keine Sonderrechtsfahrt mit dem Mopped machen. Ich hänge an meinem Leben.

RS-USER-Rugger
07.12.2008, 12:01
Original geschrieben von DerDings
von london weiß ich sicher das der las first responder auf mopeds einsetzt und lasse mir einreden dass das in dem zäh fließenden verkehr einer großstadt auch wirklich sinn macht,... Ich habe in London mal einen First Responder auf einem Fahrrad gesehen. Das hat sich auch wirklich gelohnt, der war wirklich einige Minuten vor dem RTW da. In dem zähen Verkehr dort hat man auch mit Sonderrechten einfach keine Chance, schneller voran zu kommen...

quaks
07.12.2008, 14:35
Danke euch, wieder ein stück schlauer.

*seufz* hat Menne also doch mal wieder recht ;-)

@küchenhexe
Es wird zumindest als "Notarzt mit Motorrad" verkauft.

RS-USER-opus
07.12.2008, 14:48
Nun ja, das Hauptproblem bleibt halt, dass du auf keinem Motorrad eine NEF-Ausrüstung samt Fahrer unterbekommst.

(das erinnert mich daran, dass in ihren Anfangszeiten die gelben Geier der ADAC-Strassenwacht auch mit Beiwagenkrädern unterwegs waren...)

Und wenn der Notarzt angeritten kommt und an der Einsatzstelle lediglich mit dem Rezeptblock fächeln kann, ist der Einsatzwert eben auch fraglich.
Zumindest hat sich noch keine DIN-Norm dieses Individuums angenommen.

First-Responder wären dagegen gut vorstellbar.

RS-USER-Katja
07.12.2008, 18:25
Original geschrieben von opus
Und wenn der Notarzt angeritten kommt und an der Einsatzstelle lediglich mit dem Rezeptblock fächeln kann, ist der Einsatzwert eben auch fraglich.

Das hast Du ganz fein gemacht, jetzt habe ich Bauchweh vor lachen

E.E.Gal
07.12.2008, 21:34
Also ob wir hier was für deinen Bauch könnten *scnr* *Duck*

RS-USER-Katja
07.12.2008, 23:42
Mein Bauch kommt gleich und tritt Dich, Du...... ;)

E.E.Gal
08.12.2008, 10:22
Mach doch ;)

Junkie
09.12.2008, 00:36
Bayernweit im Einsatz und mit RettAss oder auch (manchmal) Notarzt besetzt...


Motorradstreife BRK Erlangen-Höchstadt (http://www.brk-heroldsberg.de/motorrad.php)


Die Motorradstreife auf der Homepage des BRK Präsidiums. (http://www.motorradstreife.brk.de/)

Lt. Homepage des Präsdiums werden sie zu folgenden Dingen eingesetzt:
- Fahrende Notrufsäulen
- Betreuung von Angehörigen der Notfallpatienten
- Beratung und Betreuung von Reisenden
- Lotsendienste
- Blutkonserventransporte-
- Erste Hilfe allgemein

Kenn´es selber aber primär als vorausfahrende, schnelle Erste Hilfe bzw. zur Sichtung der Einsatzstelle und ersten Lage/Rückmeldung, hier bewährt sich das Motorrad regelmäßig!