PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Tag A 100



27.08.2001, 09:04
Kann es nicht auch sein das man auf dem Rö-Bild bilateral verkalkte Nebennieren sieht (also Antwort A)?
Nephrocalcinosen habe ich irgendwie anders in Erinnerung und wenn ich mich an der Höhe der Abgänge der Nierenarterie halte dann liegen diese selbst wenn sich die Nieren stark verkleinern doch mind. 1-2 Wirbelkörper weiter unten.

Was meint ihr?

airmaria
27.08.2001, 10:29
Liebr Gast!
bevor hier immer wieder solche Fragen neu diskutiert werden, sollte man sich vor Eröffnung eine neuen Themas vergewissern, daß das nicht schon ausführlich ausdiskutiert wurde.
Es ist zwar aufwendig, aber so mußte ich jetzt 16 Seiten zurückblättern, um Dir den Originalbeitrag von Medi-Learn übermitteln zu können:

"Bei dieser Aufgabe wurde ein Patient mit zunehmender Ermüdbarkeit vorgegeben.
Diese Ermüdbarkeit und die schleichend zunehmende Muskelschwäche paßt sehr gut zu einer allmählich einsetzenden Hypercalcämie.
Diese Hypercalcämie paßt gut zu einem Hyperparathyreoidismus, der wiederum eine Nephrocalcinose zur Folge hat.
Deshalb haben wir und für Lösung B entschieden, zumal die anderen Angebote nicht so recht zu Bild und Anamnese passen.
Bei Lösung A z.B. würde man in der Anamnese pigmentiert Handlinien erwarten, außerdem würden sich insuffiziente Nebennierenrinden auch nicht im Röntgenbild darstellen.

Aus diesen Gründen bleiben wir bei Lösung B

Vielen Dank für die Hinweise und Alles Gute für morgen

Das MEDI-LEARN-Team"

Liebe Grüße, Mary