PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlor verdampft beim Kochen?



Schwester Rabiata
11.12.2008, 07:31
Aus einer Anleitung zur Darmspülung:

Kochen Sie das Wasser auf jeden Fall vorher gründlich ab, so dass alles Chlor daraus entweichen kann. Denn Chlor ist dem Trinkwasser zugesetzt, um Krankheitskeime abzutöten und Chlor im Wasser würde genau so Ihre gesunde Damflora abtöten.

Ich oute mich als Physik/Chemieniete.

Aber ich hab immer gedacht Wasser verdampft, wird weniger beim Kochen (zum beispiel Soße einkochen lassen, wird konzentrierter da H2O entweicht)

Kann ich Wasser tatsächlich durch Kochen chlorfrei bekommen????

Rabiata

RS-USER-Pronto Soccorso
11.12.2008, 09:00
Mmmh, habe irgendwo auf einer amerikanischen HP (SDN Students-Doctor-Net) gelesen, wenn man Chlortabetten versucht in der Mikrowelle zu trocknen, bastelt man sich Chlorgas. War nicht ganz so gesund für den "Koch".
Aber klingt logisch, wenn man im Schwimmbad ist verdunstet ja auch das Chlor, natürlich ohne Kochen (ausser vielleicht im Whirlpool). Merkt man ja an der Luft und dem Geruch. Kochen wird das ganze beschleunigen.
Aber warum Chlor aus dem Wasser für den Einlauf nehmen, das desinfiziert doch super (natürlich ist mir klar, es tötet auch die guten Keime und Bakterien)

LG

Pronto

RS-USER-DerDings
11.12.2008, 09:25
1. abkochen kann man das ganz gut - kenn ich von chlortabletten zur trinkwasseraufbereitung, die konzentrationen sind allerdings so niedrig, dass der geschmack das viel größere problem ist und ein teelöffel ascorbinsäure übertüncht den auch.

2. chlor verdunstet so gut wie gar nicht, ohne energiezufuhr - wenn dem nicht so wäre könnte man kein schwimmbad besuchen ohne verätzungen davonzutragen. tatsächlich steht nur im 1.cm oberhalb der wassersäule ein "chlorwölkchen"...

RS-USER-Brummel
11.12.2008, 10:11
Entschuldigt, dass ich jetzt versuche mein Wissen weiter zu geben, aber als alter Schwimmer muss ich euch folgendes sagen:

Chlor ist bei normalen Umwelttemperaturen (also dass was wir hier in Europa vorfinden) immer Gasförmig. Im Schwimmbad ist Chlor im Wasser gelöst. Ausgasen wird es erst, wenn die Schwimmbadbesucher ihre Reste im Wasser hinterlassen (Hautschuppen und alle anderen unangenehmen Ausscheidungen, die der Körper so hergibt - JA ALLE!!!!). Dann wird nämlich das Chlor umgesetzt und es entweicht etwas Chlorgas in die Umwelt. Ansonsten riecht man es nur, wenn der Regler defekt ist und zu viel Chlor im Wasser ist, die maximale Sättigung also überschritten wurde. Was im übrigen bei nichtabhilfe durch das Badpersonal durchaus zu interesse von Seitens Justizia führen kann.

Ich kann mir daher nicht so genau vorstellen wie man durch aufkochen alles Chlor aus dem Wasser entfernen kann. Ausser durch das Phänomen, dass Wasser bei steigender Temperatur eventuell weniger Chlor aufnehmen kann und dass dann das übersättigte Chlor austritt - was aber immer noch nicht alles wäre.

RS-USER-apoplex
11.12.2008, 12:52
Chlor ist ein Gas, welches im Wasser physikalisch gelöst ist.
Die Aufnahmekapazität einer Flüssigkeit für Gase ist Temperaturabhängig. Bestes Beispiel aus der Natur:
Sauerstoff wird im Wasser um 4 ° am besten gelöst - zufällig (oder göttliche Fügung - um hier die Schöpfungsbefürworter zu berücksichtigen) ist es da auch am Schwersten - d.h. das Wasser ist mit 4 ° optimal mit sauerstoff gesättigt, sinkt auf den Boden des Sees (höchste dichte) und Fische können so den Winter überleben. Ist auch ein Problem an heißen sommertagen, wenn Gewässer zu warm sind, ist der gelöste Sauerstoff so niedrig, dass Fische Sterben.
Anderes Beispiel - Mineralwasser - um schnell sämtliches CO2 aus Sprudelwasser zu entfernen, erwärmt man das wasser.
Ich denke, mit dem chlor ist es ähnlich - allerdings kenne ich die Lösungskoeffizienten nicht um sagen zu können, welche Temp. man braucht. Das wäre mal eine Frage für ein Chemieforum, aber die generelle Aussage, dass sich ein in Wasser gelöstes Gas verflüchtigt, wenn das Wasser wärmer wird, ist korrekt.


Aber ich hab immer gedacht Wasser verdampft, wird weniger beim Kochen (zum beispiel Soße einkochen lassen, wird konzentrierter da H2O entweicht)
Je nach Siedepunkten, Mischungsverhältnissen, Luftdruck - wenn man z.B. Glühwein erwärmt, entweicht zuerst der Alkohol (niedrigerer Siedepunkt). Im saucenbeispiel haben die anderen Bestandteile (Fett) einen deutlich höheren Siedepunkt (siehe Friteuse), somit verdampft zuerst das Wasser

Aus einer Anleitung zur Darmspülung
Oh - besinnliche Lektüre vor dem Fest?

Schwester Rabiata
11.12.2008, 12:57
Original geschrieben von apoplex

Oh - besinnliche Lektüre vor dem Fest? [/B]

Als Heilpraktiker wirst du mit allem möglichem (und unmöglichem) regelrecht überschwemmt.
Und manchmal ist da so ein hanebüchener Unsinn drunter - da kanns dir grauen.

Rabiata

RS-USER-Autolyse
11.12.2008, 19:17
Zudem ist das als Pauschalaussage nicht korrekt, dass grundsätzlich Chlor zur Desinfektion des Trinkwassers verwendet wird. Die Trinkwasserverordnung erlaubt schließlich noch andere Verfahren als Chlorgas und Hypochloride.

krumel
12.12.2008, 00:34
Und es gibt schließlich auch Orte die es bis heute schaffen ganz ohne Zusatzstoffe auskommen....