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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilde Diagnosen Willkommen: Allergie im Anmarsch?



RS-USER-Feife
19.12.2008, 14:37
Ich moechte euch gerne einen aktuellen (reellen) Fall praesentieren und um kreative 'Diagnosen' bitten.

Es geht mir hier nicht um eine Diagnostik des Patienten sondern um ein kreatives Denken "ausserhalb der Box". Abenteuerliche 'Diagnosen' sind willkommen, solange sie zumindest entfernt begruendbar / ableitbar sind.

Der Fall:
44 Jahre alte, weibliche Patientin.
Guter AZ, normaler EZ.
Keine bekannten Allergien.
Medikamente: Citalopram 40mg 1x tgl. fuer "Alltagsdepression"
Vorerkrankungen: Keine
Raucher: 2 Zigaretten tgl.
Alkohol: In Maszen (sorry, das Keyboard hier hat kein 'Eszett')

Im Detail:
Erste Praesentation in den fruehen Morgenstunden nach Erwachen mit stark juckendem Hautroetungen am Oberkoerper (Oberarme, Brust, Bauch, Ruecken) und Leisten. Die Roetung ist gleichmaessig, flaechig, zeigt keine Schwellung, Pusteln oder Blaeschen (Vesikel). Keine Vorgeschichte diesartiger Probleme.
Der Hautausschlag ist das einzige Symptom. Eine knappe koerperliche Untersuchung findet keine weiteren Probleme.
Atemung: Atemwege sind frei. Atmung ist normal, keine Atemwegsschwellung. SpO2 100%, AF 14.
Kreislauf: RR 120/70, P 72, Temp 36,7C. Warme Peripherien, gut durchblutet.
Keine Bewusstseinseinschraenkung, GCS 15/15.

Keine unueblichen Mahlzeiten oder Lebensmittel in den letzten 24h, keine neuen Pflegemittel / Parfums, allerdings trug die Patientin fuer einige Stunden ein neues, noch ungewaschenes Shirt.

Sie wird initial mit Chlorphenamin 10mg IM (einem leicht sedierenden Antihistamin) behandelt, dass den Juckreiz binnen 15 Min. unter Kontrolle bringt. Sie nimmt obendrein ihr eigenes Fexofenadin.
Am naechsten Morgen fuehlt sie sich gut und ist symptomfrei.

Zwei Tage spaeter taucht das Problem wieder auf (diesmal scheinbar spontan). Sie erhaelt wieder Chlorphenamin IM sowie Tabletten, einzunehmen nach Bedarf, dazu Ranitidin 150mg 2x tgl.

Am naechsten Tag berichtet die Pat. dass das Problem sich nur voruebergehend gebessert hat. Sie hat obendrein juckende Knie seit sie sich kurz auf den Fussboden gekniet hat.
Sie erhaelt Prednisolon 40mg 1x tgl. und Chlorphenamin IM als Bedarfsmedikation, die sie in der folgenden Nacht benoetigt.

Laborwerte wurden nicht abgenommen / weitere Untersuchungen nicht durchgefuehrt.

Die offensichtliche Diagnose ist eine Allergische Reaktion, aber offensichtlich ist langweilig. :)
Nun seit ihr dran: Wilde Diagnosen willkommen!
(Der Form halber: die Behandlung der Patientin ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages bereits abgeschlossen.)

Mit Gruessen von hoher (und rauer!) See nahe Dunedain, Neuseeland.

Stefan

RS-USER-DerDings
19.12.2008, 14:59
ich hab nur eine frage: warum wird ranitidin verschrieben - h2 blocker sind als "magenschutz" indiziert und als "allergie antihistamin" ziemlich überflüssig, v.a. wenn schon mit h1-blockern behandelt wird?

RS-USER-Feife
19.12.2008, 16:10
Original geschrieben von DerDings
ich hab nur eine frage: warum wird ranitidin verschrieben - h2 blocker sind als "magenschutz" indiziert und als "allergie antihistamin" ziemlich überflüssig, v.a. wenn schon mit h1-blockern behandelt wird?
Gute Frage. Das habe ich auch so gesehen und so in Frage gestellt. Die Antwort, die ich bekam, war folgende:
<< Chlorphenamin (der H1 Blocker) ist nur als Bedarfsmedikation verschrieben worden. Das Ranitidin (H2 Blocker) ist in Erfahrung des behandelnden Arztes ueber die laengere Wirkzeit besser geeignet zur Vorbeugung und ueber die Gleichzeitige Abdeckung von H1 und H2 entstehe eine verlaesslichere Kontrolle der Symptome.>>
Ich konnte nach einiger googelei keine Richtlinien oder Studien die diese Aussage so unterstuetzen.

RS-USER-Saphira
19.12.2008, 23:53
Mal ne ganz blöde Frage: Was war das für ein Shirt? Billige Importware aus Fernost? Könnte da vieleicht irgendeine verbotene Substanz drin sein, auf die die Patientin reagiert hat?

Obwohl, ist bestimmt zu einfach...

RS-USER-DerDings
10.01.2009, 05:46
kommt hier noch was?

RS-USER-Feife
10.01.2009, 07:46
Ich hatte den anfänglichen Beitrag nach einer Nachtschicht geschrieben - vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt.

Die Idee dieses Threads war jenseits der offensichtlichen Diagnose der Allergischen Reaktion zu denken und abstruse Diagnoseverschläge zu dem oben vorgestellten Fall zu machen.

RS-USER-emergency doc
22.01.2009, 15:01
Na dann hau ich mal als erster ein paar gegoogelte Schmankerl raus: Könnte es ein Alibert-Bazin- bzw. Sézary-Syndrom sein?

RS-USER-DerDings
11.03.2009, 16:47
Original geschrieben von DerDings
kommt hier noch was?

RS-USER-emergency doc
11.03.2009, 17:02
Original geschrieben von DerDings

Genau, ich weiß nämlich aus dem Kopf schon gar nicht mehr, was die Syndrome die ich vorschlug überhaupt sind...:cool: