RS-USER-Feife
19.12.2008, 14:37
Ich moechte euch gerne einen aktuellen (reellen) Fall praesentieren und um kreative 'Diagnosen' bitten.
Es geht mir hier nicht um eine Diagnostik des Patienten sondern um ein kreatives Denken "ausserhalb der Box". Abenteuerliche 'Diagnosen' sind willkommen, solange sie zumindest entfernt begruendbar / ableitbar sind.
Der Fall:
44 Jahre alte, weibliche Patientin.
Guter AZ, normaler EZ.
Keine bekannten Allergien.
Medikamente: Citalopram 40mg 1x tgl. fuer "Alltagsdepression"
Vorerkrankungen: Keine
Raucher: 2 Zigaretten tgl.
Alkohol: In Maszen (sorry, das Keyboard hier hat kein 'Eszett')
Im Detail:
Erste Praesentation in den fruehen Morgenstunden nach Erwachen mit stark juckendem Hautroetungen am Oberkoerper (Oberarme, Brust, Bauch, Ruecken) und Leisten. Die Roetung ist gleichmaessig, flaechig, zeigt keine Schwellung, Pusteln oder Blaeschen (Vesikel). Keine Vorgeschichte diesartiger Probleme.
Der Hautausschlag ist das einzige Symptom. Eine knappe koerperliche Untersuchung findet keine weiteren Probleme.
Atemung: Atemwege sind frei. Atmung ist normal, keine Atemwegsschwellung. SpO2 100%, AF 14.
Kreislauf: RR 120/70, P 72, Temp 36,7C. Warme Peripherien, gut durchblutet.
Keine Bewusstseinseinschraenkung, GCS 15/15.
Keine unueblichen Mahlzeiten oder Lebensmittel in den letzten 24h, keine neuen Pflegemittel / Parfums, allerdings trug die Patientin fuer einige Stunden ein neues, noch ungewaschenes Shirt.
Sie wird initial mit Chlorphenamin 10mg IM (einem leicht sedierenden Antihistamin) behandelt, dass den Juckreiz binnen 15 Min. unter Kontrolle bringt. Sie nimmt obendrein ihr eigenes Fexofenadin.
Am naechsten Morgen fuehlt sie sich gut und ist symptomfrei.
Zwei Tage spaeter taucht das Problem wieder auf (diesmal scheinbar spontan). Sie erhaelt wieder Chlorphenamin IM sowie Tabletten, einzunehmen nach Bedarf, dazu Ranitidin 150mg 2x tgl.
Am naechsten Tag berichtet die Pat. dass das Problem sich nur voruebergehend gebessert hat. Sie hat obendrein juckende Knie seit sie sich kurz auf den Fussboden gekniet hat.
Sie erhaelt Prednisolon 40mg 1x tgl. und Chlorphenamin IM als Bedarfsmedikation, die sie in der folgenden Nacht benoetigt.
Laborwerte wurden nicht abgenommen / weitere Untersuchungen nicht durchgefuehrt.
Die offensichtliche Diagnose ist eine Allergische Reaktion, aber offensichtlich ist langweilig. :)
Nun seit ihr dran: Wilde Diagnosen willkommen!
(Der Form halber: die Behandlung der Patientin ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages bereits abgeschlossen.)
Mit Gruessen von hoher (und rauer!) See nahe Dunedain, Neuseeland.
Stefan
Es geht mir hier nicht um eine Diagnostik des Patienten sondern um ein kreatives Denken "ausserhalb der Box". Abenteuerliche 'Diagnosen' sind willkommen, solange sie zumindest entfernt begruendbar / ableitbar sind.
Der Fall:
44 Jahre alte, weibliche Patientin.
Guter AZ, normaler EZ.
Keine bekannten Allergien.
Medikamente: Citalopram 40mg 1x tgl. fuer "Alltagsdepression"
Vorerkrankungen: Keine
Raucher: 2 Zigaretten tgl.
Alkohol: In Maszen (sorry, das Keyboard hier hat kein 'Eszett')
Im Detail:
Erste Praesentation in den fruehen Morgenstunden nach Erwachen mit stark juckendem Hautroetungen am Oberkoerper (Oberarme, Brust, Bauch, Ruecken) und Leisten. Die Roetung ist gleichmaessig, flaechig, zeigt keine Schwellung, Pusteln oder Blaeschen (Vesikel). Keine Vorgeschichte diesartiger Probleme.
Der Hautausschlag ist das einzige Symptom. Eine knappe koerperliche Untersuchung findet keine weiteren Probleme.
Atemung: Atemwege sind frei. Atmung ist normal, keine Atemwegsschwellung. SpO2 100%, AF 14.
Kreislauf: RR 120/70, P 72, Temp 36,7C. Warme Peripherien, gut durchblutet.
Keine Bewusstseinseinschraenkung, GCS 15/15.
Keine unueblichen Mahlzeiten oder Lebensmittel in den letzten 24h, keine neuen Pflegemittel / Parfums, allerdings trug die Patientin fuer einige Stunden ein neues, noch ungewaschenes Shirt.
Sie wird initial mit Chlorphenamin 10mg IM (einem leicht sedierenden Antihistamin) behandelt, dass den Juckreiz binnen 15 Min. unter Kontrolle bringt. Sie nimmt obendrein ihr eigenes Fexofenadin.
Am naechsten Morgen fuehlt sie sich gut und ist symptomfrei.
Zwei Tage spaeter taucht das Problem wieder auf (diesmal scheinbar spontan). Sie erhaelt wieder Chlorphenamin IM sowie Tabletten, einzunehmen nach Bedarf, dazu Ranitidin 150mg 2x tgl.
Am naechsten Tag berichtet die Pat. dass das Problem sich nur voruebergehend gebessert hat. Sie hat obendrein juckende Knie seit sie sich kurz auf den Fussboden gekniet hat.
Sie erhaelt Prednisolon 40mg 1x tgl. und Chlorphenamin IM als Bedarfsmedikation, die sie in der folgenden Nacht benoetigt.
Laborwerte wurden nicht abgenommen / weitere Untersuchungen nicht durchgefuehrt.
Die offensichtliche Diagnose ist eine Allergische Reaktion, aber offensichtlich ist langweilig. :)
Nun seit ihr dran: Wilde Diagnosen willkommen!
(Der Form halber: die Behandlung der Patientin ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages bereits abgeschlossen.)
Mit Gruessen von hoher (und rauer!) See nahe Dunedain, Neuseeland.
Stefan