Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : at - weihnachtsbeleuchtung verboten
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
21.12.2008, 16:30
Original geschrieben von emergency doc
Ich war noch nie in der Kirche und brauchte darum auch nicht auszutreten.
Ich bin groß geworden mit Weihnachten als schönem Familienfest. Ich brauche keine religiöse Hülle um Weihnachten zu feiern, für mich ist es ein agnostisches Fest, das in der abendländischen Kultur (die eben NICHT ausschließlich christlich ist) gefeiert wird. Wem das nicht passt, möge bitte schimpfen, aber es kümmert mich nicht... ^
Das finde ich übrigens völlig okay, denn es ist konsequent.
RS-USER-gnuff
21.12.2008, 17:15
Original geschrieben von Cookie
Stell Dir einen Adventskranz hin, aber sei Dir bewußt, daß das ein christlicher Brauch ist. Dann bist Du aber ein ganz schön inkonsequenter Heide. ;)
ich finde nicht, dass das inkonsequent ist. Ich sehe den Kranz (der hier übrigens kein Kranz ist, sondern eine Kerzenreihe in einer Schale) als eine liebgewonnene Tradition, die meinen Kindern gefällt. Ich bin mir des Hintergrundes durchaus bewusst, aber wieso soll nur die Kirche klauen dürfen und ich nicht.
Das ist ja gerade das, was mich so stört. Es wird gefeiert, weil es alle machen und weil's schön ist, aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ja kaum noch einer. Frag mal die Leute auf der Straße, warum eigentlich Ostern oder Pfingsten gefeiert wird... :rolleyes: [/QUOTE]
Tja, ich denke, da haben die "großen" Religionen eben was falsch gemacht. Ich habe bei denen noch nie mitgemacht, aber wenn denen die Leute weglaufen, ist es eventuell an der Zeit Ursachenforschung zu betreiben. Die Welt wird komplizierter, da geht es der Kirche nicht anders als dem einfachen Volk.
Zu jammern, dass all die bösen Ungläubigen sich der guten christlichen Tradition bemächtigen ist doch völlig albern angesichts der Tatsache, dass die Kirche genau das gleiche gemacht hat.
Was genau ist den die Voraussetzung guten Gewissens Weihnachten feiern zu dürfen? Glauben? Zu wissen woher die Bräuche kommen? Kirchensteuer bezahlen? Coca Cola gut finden?
Ich respektiere jeden Menschen der seinen Glauben lebt, dafür einsteht und damit glücklich ist. Aber es ist wie ED es geschrieben hat, Weihnachten (Noël, Jul, X-Mas...) ist Teil unserer Kultur und das ist eben keine rein christliche (mehr)...
:peace:
RS-USER-Cookie
21.12.2008, 19:26
Original geschrieben von gnuff
Was genau ist den die Voraussetzung guten Gewissens Weihnachten feiern zu dürfen? Glauben? Zu wissen woher die Bräuche kommen? Kirchensteuer bezahlen? Coca Cola gut finden?
Na das wäre zumindest doch schon mal ein Anfang. ;) :D
Wie gesagt, ich will hier ja auch keinen christlichen Kreuzzug führen. Ich wünsche mir aber einfach, daß mal wieder der eigentliche Sinn von Weihnachten im Vordergrund steht, nämlich die Feier von Christi Geburt. Und nicht der Arbeitstag des Weihnachtsmannes. Denn sonst verkommt es wirklich immer mehr zu einer Kitsch-Veranstaltung (siehe Katjas Photo).
RS-USER-DerDings
21.12.2008, 21:47
christi geburt ist eben NICHT der eigentliche sinn von weihnachten, dass jeder so feiern darf wie er will. egal ob schlicht ohne geschenke mit krippe oder mit geschenken IN der krippe (die man auch noch von der iss aus sehen kann)
und das ganze ohne vorwürfe und missbilligung von anderen zu ernten.
RS-USER-Cookie
21.12.2008, 22:02
Och, seit 2000 Jahren aber schon.
Aber dann wünsche ich Dir eben ein gesegnetes Wintersonnenwendefest. :) ;)
:peace:
RS-USER-DerDings
21.12.2008, 22:15
Och, seit 2000 Jahren aber schon.
und vorher war's was anderes und jetzt ändert sich die sache wieder. wie hier schon gesagt wurde: nicht nur die kirche darf klauen. get over it.
RS-USER-Cookie
22.12.2008, 11:37
Dann einigen wir uns eben darauf, daß wir alle was Unterschiedliches mehr oder weniger zufällig am gleichen Tag feiern...
:rolleyes:
RS-USER-emergency doc
22.12.2008, 17:25
Dann einigen wir uns eben darauf, daß wir alle was Unterschiedliches mehr oder weniger zufällig am gleichen Tag feiern...
:rolleyes:
Und ich wünsche allen jeweils viel Freude bei ihrer Version von Weihnachten...:)
RS-USER-Claudi
22.12.2008, 18:13
ja, wenn es um Religion geht....
Ein kluger Mann (nein, ich sag nicht wer - kein Christ ;) ) hat mal gesagt: Nimm alle Religionen, entfern die Schnörkel und das drumrum und du siehst: Im Kern sind sie alle gleich.
Da fragt man sich, warum gerade die Religionsfrage immer so hohe Wellen schlägt.
Aber: Ich find's schön, so hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,072DFB12C8D77043E0440003BA5E08D7,,,, ,,,,,,,,,,,.html
Sucht "Weihnachtsbräuche".
Zum Thema: Wer feiert noch Wintersonnenwende? Sehr viele Menschen und es werden immer mehr, seit die Esoterik wieder auf dem Vormarsch ist.
Übrigens gibt es auch beim Julfest (Wintersonnenwende) eine Art Adventskranz. Er wird nur anders angezündet. Das Grün der Tannenzweige symbolisiert Fruchtbarkeit und Leben. Die vier Kerzen stehen für die vier Jahreszeiten, die vier Elemente und die vier Himmelsrichtungen. Die Flammen der Kerzen stehen für das Sonnenlicht. Im Gegensatz zur heute üblicheren Weise werden die Kerzen erst alle entzündet um dann jede Woche wieder an Licht abzunehmen, gleich dem abnehmenden Sonnenlicht. Am 21. Dezember, am Tag der Wintersonnenwende, strahlen dann alle vier Kerzen. Früher hat man sich halt an den Gestirnen und nicht am Kalender orientiert.
Was ich sagen will: Ist doch egal, wie was gefeiert wird. Alle Religionen sind miteinander vermischt. Man sollte sich nur gelegentlich Gedanken darüber machen - und da hat Cookie absolut Recht.