PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : at - weihnachtsbeleuchtung verboten



Seiten : [1] 2

RS-USER-DerDings
19.12.2008, 15:06
Weihnachtsbeleuchtung per Bescheid verboten
Auf Anordnung der Gemeinde St. Peter am Hart (Bezirk Braunau) darf eine Familie die Weihnachtsbeleuchtung in Haus und Garten nicht mehr einschalten. Die Beleuchtung soll "Personen und Fahrzeuge" gefährden.

http://ooe.orf.at/stories/330047/

RS-USER-Katja
19.12.2008, 15:52
Man braucht keine Beleuchtung, um mit Weihnachtsdeko Leute abzulenken :D Ich bin gestern an diesem Haus vorbeigekommen:

RS-USER-Cookie
19.12.2008, 17:35
Oh - MEIN - GOTT!!! :eek:

*schüttelschauder*

Wann lernen die Leute endlich daß, "viel" nicht gleich "schön" bedeutet???

Wir haben hier im Nachbardorf auch eine Familie, die ihr Haus so geschmackvoll *räusper* dekoriert... Vorgarten, Veranda, Balkon, alles ist beleuchtet. Auf dem Balkon steht diesmal "nur" ein blinkender Weihnachtsbaum. Als ich den das erste Mal von weitem erblickt habe, dachte ich, da wär ein Unfall... :-p

Letztes Jahr stand dort ein riesiger beleuchteter Schneemann, da wäre ich vor Schreck fast in den Graben gefahren.

RS-USER-Saphira
19.12.2008, 23:33
Müssen es die Amis denn immer übertreiben??? Das ist ja schlimmer als in den meisten Ami-Weihnachtsfilmen und die finde ich schon schrecklich...

Ich bin seit heute wieder mal bei meinen Eltern im Erzgebirge und hier ist es richtig schön! Fast jedes Haus ist beleuchtet, aber nicht übertrieben, einfach schön. Mit Schwibbögen, nem Stern im Fenster und solchen Sachen. Und draußen ist nur ne normale weiße Lichterkette auf einigen Bäumen. Aufblasbare Schneemänner und solchen Kitsch gibts hier fast nicht.

RS-USER-Cookie
19.12.2008, 23:40
Irgendwie geht's bei dem ganzen Rummel ja auch gar nicht mehr um die Weihnachtsgeschichte an sich. Krippenfiguren gehen zwischen Rentieren, Wichteln, Weihnachts- und Schneemännern völlig unter. Und wieso feiern eigentlich auch all die Leute Weihnachten, die aus der Kirche ausgetreten sind?

RS-USER-Saphira
19.12.2008, 23:56
Ich denke mal wegen den Kindern... und weil sie es schon immer gefeiert haben...

Geduldsbalken-Träger
20.12.2008, 18:27
Original geschrieben von Cookie
...
Und wieso feiern eigentlich auch all die Leute Weihnachten, die aus der Kirche ausgetreten sind?

Vielleicht, weil man nicht "Mitglied" in einer Kirche sein muss, um Christ zu sein.

...des Weiteren, weil es irgendwie zu unserer abendländischen Kultur gehört.

RS-USER-Cookie
20.12.2008, 19:07
Nein, weil die Masse der Leute gerne alle Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen möchte, ohne etwas dafür zu tun.

RS-USER-DerDings
20.12.2008, 19:26
Original geschrieben von Cookie
Nein, weil die Masse der Leute gerne alle Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen möchte, ohne etwas dafür zu tun.

weihnachten ist das fest der winter-sonnenwende, das in diesen gestaden schon lange vor j.c. gefeiert wurde (der übrigens laut bibel etwa 6 monate nach dem passah fest geboren wurde, im september).

der weihnachtsbaum stammt ebenfalls von der wintersonnenwende ab, damit wurde dem sonnengott mithras gehuldigt, aber in seiner jetztigen form hat er sich erst im 19.jh durchtgesetzt, also auch ein durch und durch unchristlicher brauch.

weihnachtsgeschenke kommen eigentlich vom nikolaus, doch da die protestanten darin eine form von ablasshandel sahen wurden die geschenke am 6. dezember verboten, die bevölkerung wich auf den 24. aus.

ein christlicher kreuzzug für weihnachtliche werte ist ein ganz schlechter scherz.
tatsächlich jemanden ein recht auf dieses familienfest absprechen zu wollen weniger witzig.

RS-USER-Cookie
20.12.2008, 19:51
Ja, ich weiß daß die Kirche sog. "heidnische" Feste übertüncht hat und ich halte hier auch keinen christlichen Kreuzzug. Nichtsdestotrotz leben wir aber nunmal in einer christlichen Kultur; und ich finde es einfach schade, daß der eigentliche Sinn von Weihnachten in Kitsch und Konsum untergeht.

RS-USER-Claudi
20.12.2008, 20:23
OH - MEIN - GOTT !!! War auch meine 1. Reaktion als ich das Bild von Katja sah...



Original geschrieben von Cookie
Nein, weil die Masse der Leute gerne alle Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen möchte, ohne etwas dafür zu tun.

Ähm - was müssen denn die Menschen, die noch Mitglied der Kirche sind "tun"?
Ich habe festgestellt, dass Menschsein und die Dinge, die dazu gehören wie Sozialverhalten, Mitgefühl, Ehrlichkeit etc. pp. nichts aber auch gar nichts mit Religion zu tun haben.
Ich kenn da Christen.... :eek:

Ich bin vor einigen Jahren ausgetreten - aus Überzeugung, nicht weil ich Steuern sparen will oder so. Ausgetreten, weil ich zu lange für den Verein Kirche gearbeitet habe und mich damit definitiv nicht identifizieren kann.
Trotzdem ist die Weihnachtszeit für mich nicht ohne Bedeutung - ich nutze diese dunkle Jahreszeit zum Reflektieren und um mal zur Ruhe zu kommen. Die Familie nötigt einen dann noch zu Besuchen - o.k. Weil ich Mensch bin, fahre ich hin. :-p

Aber du hast schon recht, dass es schade ist, dass Weihnachten nicht mehr die Bedeutung hat, die es haben sollte.

Nur: Wie Dings schon sagte: es ist mit all seinen Ritualen eigentlich ein heidnisches Fest - bzw. eins, das aus einem Glauben lange vor dem Christentum entstanden ist.

RS-USER-gnuff
20.12.2008, 20:49
Original geschrieben von Cookie
Nein, weil die Masse der Leute gerne alle Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen möchte, ohne etwas dafür zu tun.

Welche Annehmlichkeiten sind das und was genau tut ein Christ dafür?

RS-USER-Cookie
20.12.2008, 21:23
Tja, es gibt z. B. einfach zuviele Leute, die mal eben wegen des schönen Festes kirchlich heiraten, dann aber ganz schnell aus der Kirche austreten. Oder das Kind noch konfirmieren lassen, wegen der netten Geldgeschenke....

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
21.12.2008, 07:14
Original geschrieben von Cookie
Tja, es gibt z. B. einfach zuviele Leute, die mal eben wegen des schönen Festes kirchlich heiraten, dann aber ganz schnell aus der Kirche austreten. Oder das Kind noch konfirmieren lassen, wegen der netten Geldgeschenke....

Oder die dann Heiligabend doch in die Kirche gehen, weil die Stimmung ja so schön ist...

Ich finde die Entwicklung von Weihnachten einfach unschön. Es geht leider viel zu sehr um Konsum, tolle Geschenke etc. Alleine schon, dass es das Wort Weihnachtsstress überhaupt gibt, finde ih ziemlich schräg. Letztendlich ist mir ziemlich wurscht, wer wie Weihnachten feiert. Mich ärgert nur die Scheinheiligkeit, mit der in meinen Augen viele Menschen das Fest begehen. Es mutiert in meinen Augen immer mehr zu einer sinnentlehrten Hülle.

Zu den Traditionen:
1. Ja, die christlichen Missionare haben liebgewonnene Bräuche der damaligen "Heiden" übernommen, um ihnen den Wechsel in den christlichen Glauben leichter zu machen. Deshalb zu behaupten, Weihnachten in seiner heutigen Form habe noch etwas mit den heidnischen Festen zu tun, ist aber blödsinn. Wer feiert denn heute noch die Sonnenwende? Wenn jemand das möchte, soll er das gerne tun...

2. Zum Tannenbaum... Siehe Punkt 1.

3. Der Weihnachtsmann ist ein tolles Beispiel dafür, wie Traditionen beeinflusst werden können. Bei uns kommt übrigend kein Werbeträger von Coca Cola vorbei, bei uns kommt das Christkind.

Wenn jemand mit dem christlichen Glauben nichts mehr anfangen kann und Weihnachten, weil nunmal Feiertag, als Familienfest begreift, an dem man sich endlich mal wieder Zeit für die Lieben nimmt, dann hat der vom Sinn von Weihnachten mehr verstanden als diejenigen, die sich im Geschenkewahn und in Pseudotraditionen wie der Beleuchtung der Galaxie mit unsinnigen Lichterketten an den Häusern verliehren. Aber dann soll er doch bitte auch ein Familienfest begehen und die klassischen Weihnachtstraditionen lassen (und ich meine jetzt nicht Plätzchen backen oder eine Kerze aufstellen, aber warum hat man dann einen Adventskranz???).

Zum Thema Geschenke: Die bekommen im größeren Umfang (und auch da auf 10 Euro pro Nichte/Neffe begrenzt) in meiner Familie nur noch die Kinder. Meine Frau bekommt ein größeres Geschenk und die eigenen Kinder auch mehr.

Mal sehen, dieses Jahr schweben über unserer Weihnachtsplanung die Windpocken, da kann es ganz schnell passieren, dass das Familienfest deutlich familienärmer wird, denn irgendwie werden wir gerade aus seuchenhygienischen Gründen wieder ausgeladen.... :D


Wünsche auf jeden Fall allen, denen es etwas bedeutet, ein schönes Weihnachtsfest. Den anderen wünsche ich ein paar ruhige und erhohlsame Tage und der arbeitenden Bevölkerung möglichst wenig Stress!!! :peace:

RS-USER-Rettungsente
21.12.2008, 08:37
Original geschrieben von Katja
Man braucht keine Beleuchtung, um mit Weihnachtsdeko Leute abzulenken :D Ich bin gestern an diesem Haus vorbeigekommen:

Auf den ersten Blick würde ich beim Anblick dieses Weihnachtshauses an einen Terroranschlag denken! Was zum Henker ist das?? Ich habe kürzlich in einem Ort im Vorgarten einen riesigen beleuchteten Weihnachtsmann und einen passenden Schneemann dazu entdeckt! Nein!

Noch härter sind die Leute, bei denen, wenn sie ihre Deko einschalten in Russland 3 zusätzliche AKW in Betrieb genommen werden müssen und sich innerhalb von kurzer Zeit eine Warteschleife über dem Ort mit im Landeanflug befindlichen Jets bildet!

Viele Weihnachtsgrüße von der Rw

Rettungsente

RS-USER-gnuff
21.12.2008, 10:20
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
...Wer feiert denn heute noch die Sonnenwende?

große Teile Skandinaviens tun das. Auch wenn sich die christlichen Religionen dieses Fest ebenfalls gekrallt haben...

Lucia-Fest (http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest)

bei dieser Gelenheit bin ich übrigens das erste Mal seit etwa 20 Jahren wieder in eine Kirche gegangen um mir mein erstes Lucia-Fest live anzusehen, war sehr schön.

RS-USER-emergency doc
21.12.2008, 12:43
Ich war noch nie in der Kirche und brauchte darum auch nicht auszutreten.
Ich bin groß geworden mit Weihnachten als schönem Familienfest. Ich brauche keine religiöse Hülle um Weihnachten zu feiern, für mich ist es ein agnostisches Fest, das in der abendländischen Kultur (die eben NICHT ausschließlich christlich ist) gefeiert wird. Wem das nicht passt, möge bitte schimpfen, aber es kümmert mich nicht...

RS-USER-gnuff
21.12.2008, 13:01
Da hat ED völlig Recht. Ich bin auch als Heide erzogen worden, war nie Mitglied einer Kirche und feiere trotzdem Weihnachten. Für uns ist das schlichtweg eine schöne Tradition. Warum ich kein Recht auf einen Adventskranz haben soll erschliesst sich mir nicht.

RS-USER-Cookie
21.12.2008, 13:11
Tja, dieses Mädel hat Weihnachten auch nicht verstanden...

http://www.pooltrax.com/news/2008/12/britney-spears-181208.html

RS-USER-Cookie
21.12.2008, 13:23
Original geschrieben von gnuff
Warum ich kein Recht auf einen Adventskranz haben soll erschliesst sich mir nicht.

Stell Dir einen Adventskranz hin, aber sei Dir bewußt, daß das ein christlicher Brauch ist. Dann bist Du aber ein ganz schön inkonsequenter Heide. ;)

Advent (http://de.wikipedia.org/wiki/Advent)

Das ist ja gerade das, was mich so stört. Es wird gefeiert, weil es alle machen und weil's schön ist, aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ja kaum noch einer. Frag mal die Leute auf der Straße, warum eigentlich Ostern oder Pfingsten gefeiert wird... :rolleyes: