PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analgetische Wirkung von Coffein?



rocka
20.12.2008, 21:49
So lala mein erster Post ;-)
Ich hab eine Frage zu Coffein...
Also Ich hab letztens im internet was gesucht und bin dabei auf einen Bericht über Coffein gestoßen, bei dem unter anderem auch erklärt wird, dass Coffein eine analgetische Stärke haben soll. Nun ist meine Frage wie das Zustande kommen könnte, weil meine Ideen irgendwie "unsinnig" sind :-)
Ich denke jemand von euch weiß da bestimmt mehr drüber als Ich^^

RS-USER-Rettungsente
21.12.2008, 09:11
Diese Beobachtung kann ich bestätigen!
Wenn ich mit Kopfschmerzen morgens auf der Wache in die Küche stolpere und dann den ersten Kaffee in meinen Magen rinnen lasse, sind die Kopfschmerzen im Anschluss wieder völlig verschwunden ;)

VG Rettungsente

rocka
21.12.2008, 10:37
tjaja so is das.... :D aber bin ja noch nich soweit ers t im Mai gehts mit meinem RS los....;)
aber mir gehts da ähnlich wieder dir nur dass das bei mir in der Schule morgens so is^^

RS-USER-Feife
21.12.2008, 10:39
Coffein ist ein häufig benutzter Zweitwirkstoff für Kopfschmerz / Migränetabletten.

Coffein wirkt durchblutungsfördernd und (wohlbekannterweise) kreislaufanregend. Diese Wirkung hilft durch leichte Minderdurchblutung verursachte Schmerzen zu stillen.
Bei der Anwendung liegt die Betonung auf "leichter Minderung der Durchblutung". Bei echten Ischämien (z.B. Angina Pectoris oder Infarkte) ist es zu spät für Coffein.

Coffein mag auch noch weitere Effekte haben die mir aus dem Stegreif nicht bekannt sind.

Stefan

rocka
21.12.2008, 10:52
Danke Feife

Aber Ich dachte den Zusatz von Coffein in Analgetika ist der, dass Coffein die Potenz (bei Paracetamol oder ASS) um das 1,3-1,7 verstärkt?!
In dem Bericht den Ich gelesen habe stand unter anderem etwas über den Antagonismus von Coffein an den Adenosinrezeptoren, welcher dann zu einer cerebralen Vasokonstriktion und in folge dessen zu einer stärkeren Durch blutung oder so führt :D

Korrigiert mich bitte wenn Ich da was missverstanden habe oder so

trotzdem schoonmal vielen Dank :)

RS-USER-Elektro-Dengel
21.12.2008, 14:36
Darf ich das jetzt so verstehen, dass der ja bereits seit langem prpagierte Kaffee-Perfusor nun endlich auch evidenz-basiert ist?:D

RS-USER-Katja
21.12.2008, 15:13
Erstmal muß mir wer erklären, wie eine Vasokonstriktion die Durchblutung erhöht :D
Ansonsten ist die Geschichte mit dem Antagonismus an den Adenosinrezeptoren und der kompetetiven Hemmung der cAMP-Phosphodiesterase das, was als Wirkmechanismus angenommen wird - wie genau was funktioniert, ist aber wie so oft noch ein Rätsel. Es verlängert die Wirkungen von Adrenalin und Substanzen ähnlicher Struktur.
An sich hat Coffein keine anlagetische Wirkung in dem Sinn, kann aber bei Kopfschmerzen durch Gefäßerweiterung (und damit erhöhten Blutandrang) die Gefäße kontrahieren und den Kopfschmerz mindern.
Und diese Mischpräparate mit Acetaminophen sind in meinen Augen UNFUG und PFUSCH. Wer für seine Migräne tatsächlich mit Coffein gut fährt dafür gibt es entsprechende Zubereitungen (unsere Patienten mit postspinalem Kopfschmerz bekommen auch Coffeintabletten). Alle anderen sind mit einer Tasse Kaffee oder einem Riegel dunkler Schokolade besser beraten...
:-meinung

In diesem Sinne: :kaffee:

leuchtreklamefahrer
31.12.2008, 00:39
Original geschrieben von Katja

An sich hat Coffein keine anlagetische Wirkung in dem Sinn, kann aber bei Kopfschmerzen durch Gefäßerweiterung (und damit erhöhten Blutandrang) die Gefäße kontrahieren und den Kopfschmerz mindern.

Sorry, auch wenn du meist sehr verständnisvoll und fachlich perfekt schreibst, aber das blick ich nicht...?

RS-USER-Katja
31.12.2008, 02:35
Genauer: Wenn der Grund für den Kopfschmerz ist, daß die Blutgefäße im Kopf erweitert sind (und damit mehr Blut durch den Kopf strömt, als gerade "vorgesehen" wäre), ist die vasokonstriktive Wirkung von Koffein sehr segensreich. Dadurch, daß es die Gefäße (wieder) zusammenzieht, nimmt der vermehrte Blutandrang und damit der Grund für den Kopfschmerz ab.
So besser? ;)

RDPfleger
07.01.2009, 21:22
Also unserer Ärztin in Anatomie und Physiologie ist eine Wirkung von Coffein in Bezug auf Kopfschmerzen bekannt.

Allerdings meint sie eher, dass das Coffein hier hilft, wenn die Gefäße zu eng sind und durch diese "Spannung" Kopfschmerzen zu Tage treten. Das Coffein weitet dann die Gefäße und löst somit die Ursachen der Kopfschmerzen.

Im Endeffekt das Gegenteil der vorherigen Theorien.
Das Coffein eine Gefäßkonstriktion hervorrufen soll, kommentierte sie mit einem ungläubigem Blick.

Unsere Ärztin meinte weiterhin, dass das Coffein in Medikamentenform also Tabletten oder so eingenommen werden muss um eine Wirkung zu erzielen. Literweise Kaffee hilft nicht.

Schöne Grüße,

RDPfleger

RS-USER-Katja
08.01.2009, 00:46
Empfehle die Lektüre einschlägiger Pharmakologiebücher :)

Pr0st
08.01.2009, 07:03
Original geschrieben von RDPfleger


Unsere Ärztin meinte weiterhin, dass das Coffein in Medikamentenform also Tabletten oder so eingenommen werden muss um eine Wirkung zu erzielen. Literweise Kaffee hilft nicht.



Vom Rest hab ich keine Ahnung, aber diese Aussage bezweifle ich ernsthaft.... Kaffee ist DAS Kopfbenzin schlechthin

RDPfleger
08.01.2009, 08:42
Original geschrieben von Pr0st
Vom Rest hab ich keine Ahnung, aber diese Aussage bezweifle ich ernsthaft.... Kaffee ist DAS Kopfbenzin schlechthin
Und was ist mit dem hier:
Du hast auf Grund eines Flüsigkeitsmangels Kopfschmerzen und beseitigst ihn einfach dank Flüssigkeitszufuhr. Sei es Kaffee, Wasser oder was auch immer.
Könnte es auch erklären. Wobei ich weder Deine noch die Meinung unserer Unterrichtsärztin als die jeweils einzig Wahre ansehen möchte ;-) :peace:

RS-USER-Rettungsente
08.01.2009, 10:44
Die Fachinformation schreibt dazu:
In verschiedenen Studien wurde bei gleichzeitiger Gabe von 50 mg Coffein und Paracetamol oder Acetylsalicylsäure eine um den Faktor 1,3 bis 1,7 verstärkte Wirkung des Schmerzmittels gefunden. Dies kann zu einer entsprechenden Einsparung der analgetischen Substanzführen. Es gibt keine Evidenz, dass ein mögliches Abhängigkeitspotential von Analgetika wie Acetylsalicylsäure oder Paracetamol durch Coffein erhöht wird. Auch wenn es aufgrund theoretischer Überlegungen angenommen werden kann,wird aufgrund des derzeitigen Erkenntnismaterials ein eigenständiges Missbrauchspotential von Coffeinin Kombination mit Analgetika nicht belegt.

Es ist jedoch nicht genau beschrieben in welchen Fällen diese "analgetische" Wirkung beobachtet worden ist.

Katja hat natürlich völlig Recht, denn das Coffein besitz eine vasokonstriktive Eigenschaft, die bei speziellen Kopfschmerzformen eine wirksame Linderung der Beschwerden erreichen kann.

Darauf erst einmal:
:kaffee:

VG Rettungsente

Fallobst
08.01.2009, 11:01
Wie? Jetzt hat die Art wie ein wirkstoff (oral!) verabreicht wird also Auswirkung auf Wirksamkeit...?!

Ich werd das mal evidence based machen und jemandem bei dem Metamizol nicht als Tropfen hilft, es mal mit Tabletten versuchen :D:-keule

RS-USER-Beule
08.01.2009, 19:40
Original geschrieben von Fallobst

Ich werd das mal evidence based machen und jemandem bei dem Metamizol nicht als Tropfen hilft, es mal mit Tabletten versuchen :D:-keule

Dazu gibt es wirklich schon eine Studie: Eine Spritze vom Arzt hilft besser als Tropfen von der Schwester :D

Da spielt ganz stark der Placebo-Effekt mit.