PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : papst: homosexualität zerstört das werk gottes



RS-USER-DerDings
24.12.2008, 09:27
Die Kirche solle "den Menschen vor der Selbstzerstörung schützen, eine Art Ökologie des Menschen ist notwendig" , sagte Benedikt XVI. Die Menschheit müsse "der Sprache der Schöpfung zuhören" , um die vorgegebenen Rollen von Mann und Frau zu verstehen. Sexuelles Verhalten jenseits der heterosexuellen Beziehungen sei "eine Zerstörung des Werks Gottes" . Es sei das Recht der Kirche, "von der menschlichen Natur als Mann und Frau zu sprechen und zu bitten, dass diese Schöpfungsordnung respektiert wird" .

http://derstandard.at/?url=/?id=1229974959036


ein frohes fest der nächstenliebe wünsch ich euch allen!

Resq69
24.12.2008, 09:48
Was schrieb HP Kerkeling sehr treffend.

Die Bibel ist ein Großer, monumental ausgestatter Film.

Die Kirche ist das kleine Dorfkino in dem er gezeigt wird.

Glauben, ist für mich die gewissheit das dort draussen jemand / etwas gibt welches für all dies hier verantwortlich ist.

Nächstenliebe ist für mich kein wort aus der Predigt, sondern ein Stehenbleiben wenn dort jemand liegt.

Kirche (besonders Katolisch)
ist für mich ein Verein weltfremder alter Männer die immernoch viel zu viel Macht haben.

Heut abend strömen wieder alle in "die Messe" und danach zum Braten.
Wenn jedoch auf dem rückweg vom alljährlichen "was sind wir doch für Christenmenschen"
jemand auf der erde liegt ist "der Penner wahrscheinlich eh nur besoffen"
und man(n) hat eh kein Zeit, Tante Hilde wartet mit der bescherung.

Frohes Fest.

molti
24.12.2008, 10:57
@ resq69

Du hast vollkommen recht, viele tun hoch katholisch aber von nächstenliebe verstehen sie überhaupt nichts

RS-USER-fruehgriller
24.12.2008, 11:02
Original geschrieben von molti
@ resq69

Du hast vollkommen recht, viele tun hoch katholisch aber von nächstenliebe verstehen sie überhaupt nichts

Ich befürchte, das von den Beruflichen Katholen viele von Nächstenliebe mehr verstehen, als Ihrem Chef lieb ist....:rolleyes: :D nur nicht so wie es der Chef gerne hätte.:-p

RS-USER-Beule
24.12.2008, 11:10
Wenn die paar Menschen, deren sexuelle Orientierung nicht der kirchlichen Norm entspricht, schon das Werk des Allmächtigen in Gefahr bringen, dann war Gott kein guter Konstrukteur. (Dieser Satz darf gerne auch auf andere Religionen angewendet werden.)

Zumal in der Tierwelt homosexuelles Verhalten auch in freier Wildbahn beobachtet wurde. So widernatürlich kann das also gar nicht sein ;)

In diesem Sinne: habt euch lieb und habt Spaß dabei :peace:

RS-USER-Claudi
24.12.2008, 11:46
Hm. Und was ist mit den katholischen Priestern, Bischöfen, dem Papst selbst und deren natürliche Bestimmung als Mann? :o

Also bitte - wenn schon, dann sollte jeder die Schöpfungsordnung respektieren und Kinder zeugen. :grins:

oder: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
24.12.2008, 13:19
Original geschrieben von Resq69


Kirche (besonders Katolisch)
ist für mich ein Verein weltfremder alter Männer die immernoch viel zu viel Macht haben.

Heut abend strömen wieder alle in "die Messe" und danach zum Braten.
Wenn jedoch auf dem rückweg vom alljährlichen "was sind wir doch für Christenmenschen"
jemand auf der erde liegt ist "der Penner wahrscheinlich eh nur besoffen"
und man(n) hat eh kein Zeit, Tante Hilde wartet mit der bescherung.

Frohes Fest.

Da hast Du wohl leider bisher die falschen Menschen kennen gelernt. Ich denke da z.B. am Schwester Adeltrude, die im KH St. Georg in Bad Pyrmont jeden Abend jedem ihrer Patienten gute Nacht sagte und dabei für jeden noch eine Minute Zeit für Sorgen und Probleme hatte oder an Pater Jonathan, den ich in Münsterschwarzach kennenlernen durfte und der dort die Schulseelsorge macht und mich mit seiner führsorglichen und freundlich-liebevollen Art sehr beeindruckt hat.
Mir fallen da noch eine Menge andere Beispiele ein...

Es ist immer furchtbar leicht, ein paar Klischees rauszuhohlen und die dann rauszuposaunen.
Und diejenigen, die nur Weihnachten in die Kirche gehen, würde ich nicht mit der Kirche gleichsetzten. Zumal die Gleichgültigkeit in der Bevölkerung massiv zunimmt, gleichzeitig die Zahl der Kirchenaustritte auch zunimmt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt... (ich freu mich schon auf Eure Antworten... :D).

Ach ja, ich würde übrigens auch stehenbleiben und helfen, wenn einer am Boden liegt, somit hab ich damit Deinen Post wohl glatt widerlegt. :D


Was den Pabst und das Thema Homosexualität angeht:
Manchmal wünschte ich, er würde bei dem, was sein Chef im sagt, besser aufpassen, dann müsste er solche Dinge nicht verkünden. Die meisten Katholiken, die ich so kenne, stimmen mit dem Blödsinn auch nicht überein. Für mich sind Kirche vor allem die Leute vor Ort, mit denen ich befreundet bin und die ich in der Kirche treffe.
Noch mal zum Thema Homosexualität: Habe mal vor Jahren ein Highschooljahr in Amerika gemacht und da in Statatsbürgerkunde (Pflichtfach) pro Schwulenrechte argumentiert. Da war ich aber alleine gegen den Rest der Klasse... (war in Alabama). Verglichen mit den rechtskonservativen Amis ist der Vatikan noch ein Ensemble von Weisenknaben.


Wünsche Euch allen schöne Tage!

RS-USER-Claudi
24.12.2008, 14:47
Naja, es gibt eben solche und solche Menschen.
Ich persönlich habe immer ein Problem damit, Menschen in irgendeiner Form in Schubladen zu schieben:
Der Atheist - der Christ - der Moslem - der Mann - die Frau - der Arme - der Reiche.

Ich sag "der Mensch" - egal was er denkt oder glaubt oder wer er ist - ist verschieden.
Die Gleichgültigkeit in der Bevölkerung nimmt tatsächlich zu. Das ist ein Prozess, der schon lange in Gange ist.
Ob das zwangsläufig was mit Kirchenaustritten zu tun hat, wage ich zu bezweifeln - mag aber sein. In so fern, dass den Leuten das auch schon egal ist.

Woran es liegt, dass die Menschen gleichgültiger und egoistischer werden (im Großen und Ganzen - das kann man sicher nicht pauschalisieren) hat mit Sicherheit viele Gründe.
Wenn ich z. B. auf der Arbeit über Jahre ausgenutzt werde und ich dann einen Tritt kriege, wenn ich ständig anderen helfe, mir aber keine Sau hilft, wenn es nötig ist - wird mir auch vieles egal - unabhängig von der Kirche.

Resq69
24.12.2008, 15:01
Ok nochmal möglichst korrekt.
Ich meine diese alibichristen welche sich deshalb für Christen halten weil sie Weihnachten in der Kirche über nächstenliebe reden.

Was für sie nicht heisst das diese auch gelebt werden muß.
schon gar nicht wenn Tante Hilde mit der bescherung wartet.

RS-USER-fruehgriller
24.12.2008, 16:46
Original geschrieben von Häuptling weiße Wolke
Da hast Du wohl leider bisher die falschen Menschen kennen gelernt. Ich denke da z.B. am Schwester Adeltrude, die im KH St. Georg in Bad Pyrmont jeden Abend jedem ihrer Patienten gute Nacht sagte und dabei für jeden noch eine Minute Zeit für Sorgen und Probleme hatte oder an Pater Jonathan, den ich in Münsterschwarzach kennenlernen durfte und der dort die Schulseelsorge macht und mich mit seiner führsorglichen und freundlich-liebevollen Art sehr beeindruckt hat.
Mir fallen da noch eine Menge andere Beispiele ein...


Tja, schön, des solche Menschen noch gibt, die Ihre Kutte zu recht tragen...

Als mein Papa letztes Jahr kurz vor seinem Tod im KH im Nachbarort lag, waren wir alle zu Besuch, und es begab sich folgendes:

Im Nebenbett lag ebenfalls ein älterer Mensch, auch pflegebedürftig, aber zu seinem Glück bei weitem besser dran als mein Papa.
Die Türe öffnete sich, und 2 Katholische Nonnen des Klosters bei uns kamen zum Krankenbesuch. Höflich wurde von uns gegrüßt (Guten Tag Schwestern), aber kaum darauf reagiert. Nach ca 10 Min. gingen die beiden wieder, ohne sich auch nur wenigstens kurz zu meinem Papa oder meiner Mutti zugewandt zu haben. (Falsche Feldpostnummer, bzw Zugehörigkeit zur falschen Abteilung Christ)

Wie sang schon die EAV: " Herrgott, es ist ein Skandal mit Deinem Bodenpersonal"

Da gilt schon eher "Batmanns Freunde sind auch meine Freunde:rolleyes:

RS-USER-Siebenschläfer
24.12.2008, 20:07
Tut mir Leid, ich kanns mir nicht verkneifen:

Was, bitte, hat die Kirche mit Gott zu tun?
Gott hat es bestimmt nicht nötig, Menschen als Vertreter (Bodenpersonal) zu haben!

Alles Liebe und ruhige Feiertage!

LG, S.

RS-USER-Bärentöter
24.12.2008, 20:14
Original geschrieben von Siebenschläfer
Was, bitte, hat die Kirche mit Gott zu tun?


eine Kardinalfrage...

abgesehen davon, wer hört denn auf diesen erzkonservativen hinterwäldlischen Deppen?

RS-USER-Claudi
25.12.2008, 10:38
Original geschrieben von Siebenschläfer

Was, bitte, hat die Kirche mit Gott zu tun?
Gott hat es bestimmt nicht nötig, Menschen als Vertreter (Bodenpersonal) zu haben!


naja, irgendjemand soll schließlich Gottes Wort verkünden und seine Lehre verbreiten.
Nur da gibt es unendlich viele Auslegungsmöglichkeiten...
Und der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde, gab ihm viele Namen, auf dass er Herr über die Erde werde, wann immer es dem Menschen recht sei. :grins:

@Siebenschläfer: Ich hab dich schon verstanden - Glaube hat nichts mit Kirche zu tun und Gott auch nicht wirklich.


Übrigens gab es bei uns gestern eine sehr lobenswerte Aktion der Kirche (möchte ich hier auch mal erwähnen):
Es gab in der St. Nikolaus Kirche ein besonderes Angebot für Menschen, die lange keine Kirche mehr von innen gesehen haben, aber nach dem religiösen Kern des Festes suchen. Es wurde Weihnachten gefeiert - nicht mit einer kirchlichen Zeremonie sondern mit einer festlichen Stunde mit guter Musik.

Das finde ich einen schönen Weg um Menschen dazu zu bewegen vielleicht mal über den Glauben neu nachzudenken oder neu zu entdecken. Sehr lobenswert!

@Frühgriller:
Genau wegen solcher Dinge, bin ich aus der Kirche ausgetreten. Leider die Regel, kein Ausnahmefall - und ich könnte da noch ganz andere Geschichten erzählen.... :rolleyes:

Ich hab mich immer sehr für den christlichen Glauben interessiert, bin schon als Kind/Jugendliche gern und freiwillig in die Kirche gegangen, hab mich dafür engagiert - aber irgendwann kamen aus genannten Gründen echte Zweifel auf. Ich habe drei Jahre (!) überlegt, ob ich wirklich austreten soll. Hab mich gefragt, ob es nicht eine lange Diskussion darüber gibt - und dann....
hat 5 Minuten gedauert.
Ich: "Ich möchte aus der Kirche austreten".
Antwort: "Ja, gut. Personalausweis?"

Nach Vorlage habe ich die Austrittserklärung unterschrieben und das war's.... Genau das war der Moment, wo ich sicher war, das meine Entscheidung absolut richtig war.
So viel zum Thema Gleichgültigkeit :-p

Pr0st
25.12.2008, 16:11
Wobei ich apropos "niederes Bodenpersonal" mal sagen muss, dass die Leuts mir auch ganz abgesehen vom ganzen Themenkomplex Glaube/Kirche vorwiegend positiv aufgefallen sind und je tiefer sie in der Hierarchie stehen umso mehr dazu bereit sind, über ihren konfessionellen Tellerrand zu schauen....

Das ein oder andere Altenheim habe ich schon als Zulieferer von innen gesehen, und bisher waren genau zwei dabei, in die ich meine Eltern mit halbwegs ruhigem Gewissen geben würde, beide unter kirchlicher Trägerschaft; da war auch Nachts immer jemand neben dem Patienten, der meine Sprache gesprochen hat und ein aktuelles Stammdatenblatt in der Hand hatte, da gabs auch noch für die simpelste Pipifahrt eine ordentliche Übergabe und ein freundliches Lächeln....
Und auch Krankenhäuser haben in meinen Augen eher von einem Kloster o.ä. im Hintergrund profitiert, vor allem wenn es um den palliativen Bereich geht!

RS-USER-Beule
27.12.2008, 11:54
Sehr schön finde ich die Abstimmung beim Satire-Spin-Off von Spiegel Online: SPAM Weihnachtsumfrage: Hat der Papst Recht? (http://www.spiegel.de/spam/0,1518,598289,00.html)