PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blaues Licht im Fenster"



RS-USER-DocMezzoMix
31.12.2008, 16:57
Hallo, ich habe heute bei wer-kennt-wen.de (http://www.wer-kennt-wen.de) die Gruppe "Blaues Licht im Fenster" entdeckt.. und ich fand Sie gut!

Obwohl wkw ja eine relativ kleine Community ist, sind schon über 3000 Leute Mitglied. Finde ich sehr spannend.

Hier der Text:
http://www.wer-kennt-wen.de/club/8f2cp4aq

Weltweit > Gemeinnützigkeit & Ehrenamt > Sonstiges
Gruppe: Blaues Licht im Fenster
In den kommenden Tagen wird es wieder Menschen in unserem Lande geben, die n i c h t im Kreise von Angehörigen, Verwandten, Freunden oder Bekannten das Weihnachtsfest oder gar den Jahreswechsel an Sylvester feiern können.

Diese Menschen arbeiten z. Bsp. im Rettungsdienst, bei der Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehr, bei der Polizei oder bei anderen privaten, sozialen oder humanitären Organisationen und sind auch in den Stunden, Minuten oder Sekunden da, wenn WIR IHRE HILFE brauchen.

Diese Menschen arbeiten an diesen Tagen und Nächten teilweise bis an die Grenze des Zumutbaren und bekommen als Dank ... noch nicht einmal ein Lächeln zurück :-(

Diesen Menschen werde ich an Weihnachten und an Sylvester am Fenster zur Strassenseite ein Teelicht im blauen Glas/Becher widmen.

Damit möchte ich diesen Menschen meinen Dank und meine Anerkennung signalisieren, für ihre Arbeit in den Stunden, in denen sie für andere da sind, anstatt bei ihren Familien sein zu können.

Vielleicht denken ja einige von Euch genauso?
Wenn ja, dann macht doch auf diese Gruppe aufmerksam und signalisiert auch Eure Sympathie diesen Helfern gegenüber mit einem kleinen blauen Licht im Fenster ...

RS-USER-apoplex
31.12.2008, 20:24
Man denke auch an die Arbeitnehmer in Krankenhäusern, bei Energieversorgern, in Entsorgungsbetriebe, Streudienste, Paketdienste, Telekommunikationsdienstleister, an Pannenhelfer, Fließbandarbeiter, Piloten, Stewardessen, Bahnmitarbeitern, Flutlotsen, an die Kanzlerin, die sich um die Neujahrsansprache kümmert, unzählige Personen, die sich um den Geistliche Belange (vom katholischen Pfarrer in der Neujahrsmesse bis hin zum Telefonseelsorger der sicher auch mit Anrufen überhäuft wird ....)... und an all andere, die an solchen Tagen arbeiten müssen, damit das tägliche Leben funktioniert...

Vielleicht wäre etwas weniger Heroismus bei der Betrachtung der eigenen Tätigkeit angebracht! Oder stellst du auch ein braunes Licht ins Fenster, um demjenigen zu danken, der im Leitstand der Kläranlage sitzt.
Falls doch blaues Licht ins Fenster, empfehle ich dazu Endlosschleifen von http://www.youtube.com/watch?v=RCJ2S0sBpEQ&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=VbFmBkFqFEM oder http://www.youtube.com/watch?v=GF3xrN-srFI&feature=related - aber halte den Monitor nicht schräg, damit das Pathos nicht heraustropft

So - jetzt gehe ich auch feiern, ohne blaue Lampe

RS-USER-DocMezzoMix
01.01.2009, 05:09
Naja, ob der in der Kläranlage an Silvester auch mit mehr Scheisse rechnen muss, so wie ich? ;)

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt an einem solchen Tag ein "Danke" an alle zu senden, die die Welt am laufen halten.

Aber natürlich bin ich mir selbst am nächsten und freue mich, über jeden der an mich denkt. Das hat nichts mit Heroismus zu tun sondern ist glaub ich ziemlich normal, das jeder erstmal an sich denkt. Deswegen machen ja die Supermärkte auch schon um 14 Uhr zu, weil die nur an sich denken, und nicht an mich ;)

RS-USER-Claudi
01.01.2009, 09:32
ich find, das ist eine schöne Idee!
Mit Heroismus hat das nix zu tun, denn natürlich ist man den Menschen am nächsten, die etwas ähnliches arbeiten.

Was andere Berufsgruppen angeht, die auch arbeiten (natürlich gibt es da viele verschiedene): Die können sich doch für ihre "Kollegen" etwas ähnliches ausdenken.

Wenn ich Geld für z. B. ein SOS Kinderdorf spende, kann ich auch nicht sagen, aber da gibt es noch die und die und die Organisation, die auch Geld braucht. Wenn ich so denke, kriegt niemand was.

RS-USER-Küchenhexe
01.01.2009, 09:39
Mir ist diese Nacht mal wieder aufgefallen, daß die "Kundschaft" (auch die nur potenzielle) hier bei Silvesterfeten wie auch im Karneval deutlich freundlicher und dankbarer auf die Leute in den roten Jacken reagiert als sonst. Das hat sich zwar nicht mit blauen Lichtern im Fenster, sondern eher verbal geäußert (wir haben heute in einer halben Stunde mehr "Danke, daß ihr da seid" zu hören bekommen als sonst im ganzen Jahr) - uns hat es den Jahresanfang trotzdem deutlich verbessert! Vor allem die teils sehr persönliche Note war schön.

Und die ist in Lichter im Fenster nun mal nur schlecht reinzubringen, außer über die Farbe. Und wenn man meint, daß andere Berufsgruppen das auch verdient haben (was sie ja nun auch tun), dann kann man eine ähnliche Aktion starten. Aber die Annahme eines nett gemeinten Komplimentes oder die Freude daran als "Heroismus bei der Betrachtung der eigenen Tätigkeit" zu sehen... tut mir leid. Weder Kläranlagentechniker noch Stewardessen machen das für lau in ihrer Freizeit (wie ziemlich viele von uns) - und ganz ehrlich: wenn mir jemand ein Kompliment macht und meinen Pullover oder meine Frisur schön findet, sich für einen netten Gruß oder eine aufgehaltene Tür bedankt, dann würde ich sicherlich nicht hingehen und ihn als erstes streng fragen, ob er denn der Frau auf der anderen Straßenseite auch ja das Gleiche gesagt hat, denn ihr Pulli ist auch schön... das würde glaube ich auch nicht als so höflich gelten ;).

Fazit: es spricht nix dagegen, eine nett gemeinte Geste in dem Geist anzunehmen, in dem sie gemeint ist. Und sich vielleicht auch einfach mal drüber zu freuen.:)

Knusperriegel
01.01.2009, 13:21
Als "Dankeschön" für die politischen Parteien in diesem unseren Lande (induLa), welche unermüdlich (vemeintlich gute) Ideen produzieren, werde ich heute Abend entsprechende Kerzen ins Fenster stellen.
Ich besitze rot in zwei Farbtönen, grün und gelb.
Schwarze Kerzen besitze ich leider nicht und braune Kerzen würde ich nie aufstellen.:D :D :D