Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperwelten
Original geschrieben von Hoffi
Selbst wenn das sein erklärtes Ziel wäre, ist das denn verwerflich?
Publicity?
oder Geld zu scheffeln?
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 18:30
Original geschrieben von Hörbird
Publicity?
oder Geld zu scheffeln?
beides, entweder, oder, wie du willst. Es klang in deinem Post so, als wenn du Geld scheffeln und nach Publicity betteln als verwerflich ansiehst.
beides, entweder, oder, wie du willst. Es klang in deinem Post so, als wenn du Geld scheffeln und nach Publicity betteln als verwerflich ansiehst.
Ansich sind beide Begriffe bzw. deren Ausführung nicht verwerflich- aber in diesem Kontext bezüglich in der Arbeit mit menschlichen Körpern bleibt es mir irgendwie suspekt.
Wenn er es nur tut, um zu zeigen wie toll seine Technik ist, und was er für ein toller Künstler, und nebenbei noch ein haufen geld zu sammeln- dann kann ich es nicht befürworten.
Tut er es aber tatsächlich, um den Menschen das Wunder des Lebens und des menschlichen Körpers aufzuzeigen, und sich daher nur deshalb dieser Technik und Darstellungsweise bedient, kann ich es dagegen sehr gut befürworten.
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 18:52
Ansich sind beide Begriffe bzw. deren Ausführung nicht verwerflich- aber in diesem Kontext bezüglich in der Arbeit mit menschlichen Körpern bleibt es mir irgendwie suspekt.
Viele Ärzte arbeiten auch mit menschlichen Körpern - um ihr Geld zu verdienen, ebenso Bestatter, Krematorienbetreiber und so eben auch Plastinatoren. Ich kann da nichts verwerfliches daran sehen mit menschlichen Körpern Geld zu verdienen.
Ein Busfahrer macht das ja im weitesten Sinne auch.
Viele Ärzte arbeiten auch mit menschlichen Körpern - um ihr Geld zu verdienen, ebenso Bestatter, Krematorienbetreiber und so eben auch Plastinatoren. Ich kann da nichts verwerfliches daran sehen mit menschlichen Körpern Geld zu verdienen.
Ein Busfahrer macht das ja im weitesten Sinne auch.
Wie ich sehe geht's Dir nur um meine Verwendung meiner Begriffe.
Bestatter und Kramtorienbetreiber arbeiten zwar mit menschlichen Körpern ( ich tue es ja in dem Sinn auch) und verdienen ihr Geld.
Aber es stellt sich die Frage, mit welchen Beweggründen diese Arbeit getan wird!
Und das habe ich je letztendlich gemeint ( siehe meienen ganzen Post)
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 19:02
Ist die Frage nach den Beweggründen denn entscheident? Es geht hier doch um eine nette Show, bei der man Einblicke bekommt, die man sonst so nie sieht.
Ist die Frage nach den Beweggründen denn entscheident? Es geht hier doch um eine nette Show, bei der man Einblicke bekommt, die man sonst so nie sieht.
Und genau das kann und wird hoffentlich auch ein seiner Beweggründe sein.
Aber wenn Du es schon so beschreibst: dann ist "ich bin ein Star, holt mir hier raus!" genauso gut! ;)
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 19:09
Und genau das kann und wird hoffentlich auch ein seiner Beweggründe sein.
Aber wenn Du es schon so beschreibst: dann ist "ich bin ein Star, holt mir hier raus!" genauso gut! ;)
Wem gefällt - und jetzt erzähl mir nicht, dass diese "Stars" das nur machen um dem Zuschauer irgendeine Botschaft zu überbringen - denen wird es auch nur ums Geld gehen.
Wem gefällt - und jetzt erzähl mir nicht, dass diese "Stars" das nur machen um dem Zuschauer irgendeine Botschaft zu überbringen - denen wird es auch nur ums Geld gehen.
Eben- ist doch auch ne nette Show, bei der man Einblicke gewinnt, die man sonst nie sieht!
Denen geht es nicht darum zu zeigen, wie man im Dschungel überlebt, was es da alles an ekligen Sachen gibt etc.
Denen geht es nur um Geld und Publicity, um sich selber.
Und ich befürchte bei Gunter von Hagens genau das gleiche Muster. Aber das ist heutzutage schwer zu sagen!
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 19:15
Und ich befürchte bei Gunter von Hagens genau das gleiche Muster. Aber das ist heutzutage schwer zu sagen!
Aber warum befürchtest du das? Können einem nicht die Beweggründe des einzelnen "Machers" nicht egal sein, es kommt doch darauf an was raus kommt, oder nicht?
Aber warum befürchtest du das? Können einem nicht die Beweggründe des einzelnen "Machers" nicht egal sein, es kommt doch darauf an was raus kommt, oder nicht?
Vielleicht ja.
Suspekt ist er mir, d.h. nicht, das nicht mal gerne die Ausstellung ansehen würde. Vielleicht klappts ja- Heidelberg ist ja nicht allzuweit weg.
RS-USER-Bärentöter
10.01.2009, 21:39
genau das ist die Einstellung, an der unsere Gesellschaft krankt!
RS-USER-Hoffi
10.01.2009, 21:40
Original geschrieben von Bärentöter
genau das ist die Einstellung, an der unsere Gesellschaft krankt!
Warum?
RS-USER-Claudi
11.01.2009, 08:54
Suspekt bleibt er mir, weil ich seine "Gutmenschlichkeit" anzweifle.
Will er wirklich die Bevölkerung über Gesundheit, den menschlichen Körper etc. aufklären und unterrichten?
Das ursprüngliche Ziel - vor langer langer Zeit - war tatsächlich bessere Präparate für die medizinische Ausbildung zu schaffen. So hat es offensichtlich mal angefangen.
Von Hagens sagt, mit Künstlern habe er gemein, dass auch er sich nicht an geltende Regeln und Konventionen gehalten habe. Er sieht seine Körperwelten eher als einen Ort der religiösen und philosophischen Besinnung und Kontemplation. Er selbst habe aufgrund der Plastinate keine Angst mehr vor dem Tod und habe sich durchaus gefreut, als eine junge Frau ihn mit "Dr. Tod" angeredet habe. Er sehe sich aber auch als Dr. Leben, weil er die Anatomie durch die Plastinate beleben wolle. Je älter er werde, umso mehr realisiere er, dass der Tod das Normale und das Leben die große Ausnahme sei."
Das sind halt so die Kommentare, die meine Meinung über von Hagens untermauern - nämlich dass er ein etwas durchgeknallter Anatom ist - und irgendwie suspekt. :-p
Wenn ich ihn im Interview höre, kann ich seinen Gedankengängen irgendwann nicht mehr folgen.
Ich glaube aber nicht, dass er das ausschließlich des Geldes wegen tut (wir alle tun viel ausschließlich des Geldes wegen...) - sondern dass sich seine Körperwelten einfach so beim Plastinieren entwickelt haben. Wahrscheinlich hat er das, was ihm durch den Kopf ging, einfach in die Tat umgesetzt.
Und ehrlich: Solange Menschen verwendet werden, die sich vor dem Tod damit einverstanden erklärt haben - warum nicht? Angeblich soll mit den Leuten vor dem Ableben sogar geklärt werden, was man mit der Leiche machen darf, was man zeigen darf, wie weit man gehen darf.
Was das "Aufklären" angeht: Es haben sich noch nie so viele Menschen, die nix mit Medizin zu tun haben, für Anatomie interessiert. Kann grundsätzlich nur gut sein. Den "normalen" Menschen kann man mit "normalen" Plastinaten sicher nicht hinter dem Ofen vorlocken.
Edith: habe hier mal die Verfügung.
http://www.koerperwelten-deutschland.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Koerperspende_PDFs/DE_Verfuegung08.pdf
RS-USER-Bärentöter
11.01.2009, 10:50
Warum?
es ist eben nicht nur wichtig, wie der bekannte Philosoph Dr. Helmut Kohl sagte, "was hinten rauskommt", sondern auch das wie und warum.
RS-USER-Hoffi
11.01.2009, 10:57
Original geschrieben von Bärentöter
es ist eben nicht nur wichtig, wie der bekannte Philosoph Dr. Helmut Kohl sagte, "was hinten rauskommt", sondern auch das wie und warum.
Wirklich?
Mich interessiert es nicht wirklich, warum jemand Dinge macht, hauptsache Sie werden gut gemacht.
Mir kann es doch egal sein, ob die Kassiererin bei Aldi diesen Job gerne macht, oder nur weil sie Geld braucht, mich interessiert nur, dass sie mir nicht zuviel berechnet. Genauso bei einem Arzt, mir ist es egal, warum er diesen Beruf macht, hauptsache er behandelt mich gut und hilft mir.
Das warum kann mir also eigentlich egal sein, beim wie gebe ich dir recht, da ist es nicht immer egal. Die Dinge sollten schon auf legalen Wege erreicht werden, aber davon gehe ich eigentlich in den meisten Fällen automatisch von aus.