PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung ist die Qual



Seiten : 1 2 [3]

Rico
08.06.2003, 19:42
Original geschrieben von Abendstern
Das die Einweisung in wichtige med. Geräte so ungenügend bei euch ausgefallen ist, ist wirklich fahrlässig.....wir haben mehrer Tage damit vebracht. Mit dem Bedienen von Perfusoren & Co???
Ich wüßte gar nicht, was ich da länger als 5 bis 10 Minuten erklären sollte, eine Stunde muß doch dicke ausreichen, damit auch der letzte kapier hat, welche Tasten er wozu drücken soll und welches Ende vom Schlauch wohin gehört... is ja schließlich keine Herz-Lungen-Maschine! :-?

Heinz Wäscher
08.06.2003, 20:03
@ rico
Wenn Du nur ein Modell (und womöglich noch den Braun Secura) hast, dann reicht evtl ne Stunde
Aber: wir mußten alle Alarmsignale kennen; was bedeutet A 40 zB usw
Aber leider hatten wir 5 verschiedene Modelle + 3 verschiedene Infusomaten
Und gerad bei den Infusionspumpen kannste viel falsch machen
Desweiteren haben viele auf Station noch keinerlei Erfahrung mit den Geräten gesammelt (so sollte ja auch der Normalfall sein) und wenn Du zum ersten Mal mit gleich 8 solcher Geräte bombadiert wirst, und unterschreibst dann die Einweisung in die Geräte...na da kann einem schon anders werden

@ abendstern
ich kann den Ausspruch schon verstehen "ganz unten zu sein", einfach weil er sich auf die gefühlte Situation stützt.
Das hat in meinen Augen nichts mit der Abwertung des Pflegeberufes zu tun; wenn ein Medstudium nix für mich ist, dann kann ich mich auch dort "ganz unten" fühlen

also...wenn Du im ersten Jahr nicht mal Thromboseprophylaxe hattest...sorry, da fällt mir nichts zu ein.
Was macht Ihr denn das erste Jahr lang in der Pflege?
Ich hatte alle Prophylaxen (ATS war zB Thema im Einführungsblock), Dekubitustherapie, Infusionstherapie, und eigentlich alle Pflegetechniken (Katheter, Magensonde, im-Injektion etc) im Laufe des Unterkurses und noch vieles mehr

Wie gesagt bedaure ich meine Kündigung in keinster Weise, ich hatte halt meine Gründe, manchmal ist es eben besser auszusteigen und woanders neu zu beginnen

Abendstern
08.06.2003, 23:47
Original geschrieben von Heinz Wäscher
also...wenn Du im ersten Jahr nicht mal Thromboseprophylaxe hattest...sorry, da fällt mir nichts zu ein.
Was macht Ihr denn das erste Jahr lang in der Pflege?
Ich hatte alle Prophylaxen (ATS war zB Thema im Einführungsblock), Dekubitustherapie, Infusionstherapie, und eigentlich alle Pflegetechniken (Katheter, Magensonde, im-Injektion etc) im Laufe des Unterkurses und noch vieles mehr

Wie gesagt bedaure ich meine Kündigung in keinster Weise, ich hatte halt meine Gründe, manchmal ist es eben besser auszusteigen und woanders neu zu beginnen [/B]
Du sagst es schon ..im Laufe des 1.Ausbildungsjahres..........
Soweit ich mich zu erinnern vermöge, ist es an den meisten schulen gleich hier in NRW.....1.Block waren Vitalwerte und Betten machen ...und mit ganz viel Glück auch noch die Ganz/Teilkörperwaschung.........

Heinz Wäscher
08.06.2003, 23:54
wieso mit viel Glück?
Ich hab auch in NRW die Ausbildung gemacht
Die ersten 4 Wochen waren Grundpflege mit viel Patientenbeobachtung gemischt, abgeschlossen wurde dieser Block mit ner mündlichen Prüfung

wie auch immer, die Ausbildung scheint auch in der Pflege sehr reformbedürftig zu sein, mal sehen, was die neue Ausbildungsverordnung bringen wird

Spindmaus
09.06.2003, 15:17
Original geschrieben von Heinz Wäscher
wieso mit viel Glück?
Ich hab auch in NRW die Ausbildung gemacht
Die ersten 4 Wochen waren Grundpflege mit viel Patientenbeobachtung gemischt, abgeschlossen wurde dieser Block mit ner mündlichen Prüfung

so war es bei uns auch. Grundpflege, Prophylaxen, Vitalzeichen (RR, Puls, Atmung) und Krankenbeobachtung Stuhl/Urin. Und halt eine Prüfung nach dem Block.