PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung ist die Qual



Seiten : [1] 2 3

HonorisCausa
05.06.2003, 20:25
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr, also 2002, mein Abi in NRW gemacht, jedoch leider nur mit 2,4. Deshalb war auch eigentlich klar, dass ich nicht beim ersten Versuch einen Studienplatz für Medizin bekommen würde und so habe ich im letzten April, gleich im Anschluss an meinen Zivildienst, eine Ausbildung an einer Uniklinik als Krankenpfleger begonnen.

Das GROSSE Problem:

Diese Ausbildung ist einfach nur schrecklich, denn immer wenn es den anschein macht spannender und ausführlicher zu werden kommt immmer der Standartsatz: Wir dürfen nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben, denn schließlich ist das hier eine Ausbildung und kein Medizinstudium.

***Nichts wünsche ich mir mehr, als endlich einen Studienplatz zu bekommen, denn diese Ausbildung kann es einfach nicht gewesen sein.***

Drei Wartesemester habe ich nun zusammen, wenn ich mich wieder zum kommenden Wintersemester bewerbe, aber die Chance ist gering??!!
KANN MIR WER SAGEN WIE LANGE DAS NOCH DAUERN KANN?????

Mit hoffnungslosen Grüßen

hibbert
05.06.2003, 20:46
Ich habe genau das gleiche Problem und auch den gleichen NC :-)) (komisch oder?) hab aber in HH Abi gemacht. Na ja, ich werde jetzt das Vergabeverfahren zum WS nochmal abwarten, vielleicht wird es ja diesmal was mit Nachrücken oder dem Losverfahren. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt....
Aber sonst wird man sich wohl mit den 7sem Wartezeit abfinden müssen, oder was meinst Du? Das Vergabeverfahren soll sich ja auch zum WS 04/05 ändern, obwohl uns das nicht mehr viel bringt. :-( :-(

HonorisCausa
05.06.2003, 21:50
...schön zu hören, dass es anderen auch so geht...

Muss an dieser Stelle dann wohl auch noch mal meinen Frust raus lassen: ZVS IST ******** :-meinung

Vor allem wenn ich dann wieder höre, dass in den Medizinvorlesungen Renter und schon dipomierte Biologen oder so sitzen und frisch gebackene Abiturienten Jahre auf einen Studienplatz warten müssen... Das kann doch wohl nicht sein.

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich diese Ausbildung niemals beenden werde und es ist wirklich ziemlich tragisch, dass ich dadurch anderen Realschülern die Lehrstelle wegnehme.

Sanje
05.06.2003, 22:11
Original geschrieben von HonorisCausa
Vor allem wenn ich dann wieder höre, dass in den Medizinvorlesungen Renter und schon dipomierte Biologen oder so sitzen und frisch gebackene Abiturienten Jahre auf einen Studienplatz warten müssen... Das kann doch wohl nicht sein.

Wieso kann das nicht sein? Und wo sitzen denn Rentner?

HonorisCausa
05.06.2003, 22:16
Ist doch so!! Gerade im Fachbereich Medizin gibt es viele Leute, die Medizin als Zweitstudium, also nach einem bereits abgeschlossenen Studiengangs, oder einfach um ihre Rentenfreizeit sinnvoll zu nutzen.

In meinem Krankenpflegeausbildungskurs sitzen fast 60 Prozent hochmotivierter Leute, die nur auf einen Studienplatz Medizin warten.

IST DAS FAIR??????????????

Sanje
05.06.2003, 22:23
Original geschrieben von HonorisCausa
Ist doch so!! Gerade im Fachbereich Medizin gibt es viele Leute, die Medizin als Zweitstudium, also nach einem bereits abgeschlossenen Studiengangs, oder einfach um ihre Rentenfreizeit sinnvoll zu nutzen.

In meinem Krankenpflegeausbildungskurs sitzen fast 60 Prozent hochmotivierter Leute, die nur auf einen Studienplatz Medizin warten.

IST DAS FAIR?????????????? Also...in meinem Semester sind nur ein paar Leute, die Medizin als Zweitstudium machen, und die haben gute Gründe. Leute, die älter als 55 sind, werden zum Medizinstudium gar nicht mehr zugelassen. Rentner haben also höchstens als Gasthörer eine Chance. Hier habe ich noch keinen Rentner gesehen. :-))

Die 60%, die in deinem Kurs sitzen, nehmen anderen ihren Ausbildungsplatz weg. Also...was ist schon fair?

Sebastian1
05.06.2003, 22:28
...und diese 60 Prozent nehmen denen einen Platz weg, die nur in die Krankenpflege wollen. Ist auch so.
Bevor du zeterst: ich habe auch vorher eine Krankenpflege-Ausbildung gemacht.

Zu deinem ursprünglichen Problem (denn auf ZVS und Vergabeverfahren zu schimpfen. nutzt auch nix. Wir hatten auch die Chance, ein besseres Abi zu machen und direkt genommen zu werden. So sind nun mal die Regeln, ob das jetzt gefällt oder nicht...): Ich kenne das Problem ebenfalls aus der Ausbildung. Ich hatte auch meine Phasen, wo ich am liebsten alles hingeschmissen haette. Ich habe eine Strichliste im kalender geführt, damit ich wusste, wie lange es noch bis zum Studienbeginn ist - 2 jahre lang. Glaube mir bitte einfach ein paar Dinge:

- es ist tatsächlich nicht alles in der Ausbildung unterzubringen. Das ist einfach ein Zeitproblem. Und teilweise auch das Problem, dass du mehr Interesse an bestimmten Gebieten zeigst als andere, die dann mit deinen Ansprüchen überfordert sind.

- die Zeit geht auch vorbei

- die Ausbildung LOHNT sich.

- sie IST manchmal frustran. Versuch einfach durchzuhalten und schmeiss die Ausbildung um Gottes Willen nicht noch nach 2 Jahren oder so was. Das ist auch Quatsch. Wie gesagt: Es LOHNT sich, neben dem Studioum mit sowas EINFACH eine Stelle zu bekommen (in den meisten Regionen Deutschlands zumindest) und damit sicher besser zu verdienen als in vielen Studijobs.

- die klinische Erfahrung nimmt dir auch keiner. Es HILFT im Studium. Nein, nicht immer, nicht ueberall, aber oftmals sind es immer wieder kleine Wissensbrücken, die man zwischen Studium und Ausbildung schlagen kann. SO wenig weisst du nach der Ausbildung nicht, wenn du Augen und Ohren weiter offen haeltst und dort mal ein wenig nachforschst, wo dich etwas besonders interessiert. Krankeheitsbild x, Laborwert y, phisologische Funktion z...es läppert sich.

Gruß,
Sebastian

HonorisCausa
05.06.2003, 22:35
Rentner sind für mich auch 40jährige Studienanfänger, die nach Beenden ihres Studiums so wie so keine Chance auf einen Job haben. :-??? :-??? :-???

Sanje
05.06.2003, 22:38
Ja, dann oute ich mich mal als "Rentnerin": und ich habe noch nicht mal ein schlechtes Gewissen! :-D Ob ich eine Chance habe,später einen Job zu bekommen, kannst du gar nicht beurteilen. Das kannst du getrost mir überlassen!

HonorisCausa
05.06.2003, 22:43
@ Sebastian

Es ist gar nicht soo lange her, dass wir beiden über dieses Thema "Ausbildung" und "Studium" diskutiert haben.

Klar hat eine Ausbildung seine guten Seiten und man macht sicherlich viele Erfahrungen, die einem nicht mehr genommen werden können, aber drei Jahre ist so verdamt lang und mir fällt es unsagbar schwer Oberflächliche Themen zu lernen. Beispiel: Letzte Unterichtsstunde habe wir die ganze Zeit über Dreisatzberechnungen gesprochen.

Was ich damit sagen will: Obwohl ich weiß dass mir die Ausbildung nicht schadet bin ich zu tiefst unzufrieden mit dieser Situation, zumal ich das Gefühl habe auf der Stelle zu treten.

Dazu kommen dann noch andere Gründe:

- naive Krankenschwestern, die einem Aufgaben auftragen, die keinen Sinn machen
-keine Verantwortung
-nur Handlangertätigkeiten
-nicht einmal Flasterwechsel ist im Unterkurs erlaubt
-in einer Studentenstadt, wie Münster ist jede Zweite Frage: "Und was studierst du??"

Das ist alles sehr deprimierend!!

HonorisCausa
05.06.2003, 22:46
@ Sanje

Tut mir leid wenn dir meine Ansicht zu extrem erscheint, aber das ist wirklich eine sehr emotionale Sache bei mir. (siehe Antwort @ Sebastian)

hibbert
05.06.2003, 22:46
Also da muss ich mal mit einstimmen, Leuten über 40 würde ich auch keine Zulassung mehr geben. In einem solchen Studiengang noch Plätze zu vergeben halte ich für unsinnig. Schon allein vom Volkswirtschaftlichen Sinne, da sich hier ein Studium denke ich nicht mehr rechnet. Und ich muss sagen vom persönlichen her finde ich es unfair einem 40 jährigen einen Platz zu geben, wenn ein frischer Abiturient keinen Platz bekommt. Es betrifft mich und ich seh es nun mal verkniffen! :-D

Sanje
05.06.2003, 22:49
@hibbert

Da habe ich ja richtig Glück gehabt, dass du nicht für die Vergabe der Studienplätze zuständig bist! :-))

HonorisCausa
05.06.2003, 22:50
Um den Volkswirtschaftlichen Aspekt von Hibbert zu vertiefen:

Das Studium der Humanmedizin kostet dem Staat etwa 50.000 Euro. Deshalb spricht man hier ja auch von einem Politikum, und damit einer Begrenzung der Studienplatzanzahl. Warum sollen 40jährige dann noch gerade Medizin studieren dürfen??

Hat man dann eigentlich kein schlchets Gewissen??

hibbert
05.06.2003, 22:51
Kannst Du nich was an der VHS machen, wie wär´s mit...hmmm....Körbeflechten für Anfänger? Ich meine Du hättest sicher Erfolgserlebnisse.... :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) ;-)

Sanje
05.06.2003, 22:54
Original geschrieben von HonorisCausa
. Warum sollen 40jährige dann noch gerade Medizin studieren dürfen??

Hat man dann eigentlich kein schlchets Gewissen??
zu Frage 1: Weil ich garantiert schon mehr Steuern gezahlt habe als du in deinem Leben noch zahlen wirst.

zu Frage 2: Nein, überhaupt nicht. Warum auch? Ich könnte ja jetzt genauso argumentieren und sagen, hättest du dich ein bisschen mehr angestrengt und einen besseren Abi-Schnitt, brauchtest du jetzt hier nicht rumjammern.

HonorisCausa
05.06.2003, 22:54
@ hibbert

so traurig das ist, aber körbe flechten wäre wesentlich effektiver, also das, was ich im Moment dort machen darf :-))

HonorisCausa
05.06.2003, 22:55
habe selten eine so arrogante Oma erlebt

Sanje
05.06.2003, 22:55
@hibbert

Ich habs schonmal mit "angstfreiem Töpfern in der Toscana" probiert, aber das war nix, weil ich eine Ton-Phobie habe. :-))

hibbert
05.06.2003, 22:56
Das war mehr für sanje gedacht, ich will Dich nicht weiter demoralisieren....wir sind ja schon arm genug dran... :-( ;-)