PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moppel = Stromerzeuger; Aber woher kommt die Bezeichnung?



burning horse
09.01.2009, 13:11
Hallo,

bin grad zufällig draufgekommen. Das ein Stromerzeuger auch Moppel genannt wird, das ist auch mir nun mittlerweile bekannt geworden. Aber woher kommt denn die Bezeichnung "Moppel" dafür? Bzw. was heißt das denn ausgeschrieben, wenn's das überhaupt gibt?


Ach ja, und wenn wir gerade dabei sind, weis zufällig jemand wie es sich mittlerweile bezüglich "elektronische Geräte/Notebook" und Aggregat verhält bzw. aussieht? Bisher kenne ich das, das aufgrund von unsauberen Frequenzen und Spannungsschwankungen die Gefahr besteht sich die Dinger zu zerschiessen.

RS-USER-Küchenhexe
09.01.2009, 13:37
Ach, Du willst wissen, wo das Wort herkommt! Ich habe gedacht, Du willst noch eine andere Bezeichnung für die Dinger...

Soweit ich weiß, ist das ein liebevoller Spitzname für die Dinger und kein Akronym. "Moppel" ist im Norden unserer Republik gebräuchlich und heißt so viel wie "Dickerchen", es ist aber meist eher nett gemeint :) . Außerdem ist die Bezeichnung auch lautmalerisch - wenn Du mal alte Stromerzeuger gehört hast: die machen halt "mopp-mopp-mopp"... :D

Ich gebe allerdings keine Garantie auf die Richtigkeit; das war doch schon sehr tief in der Erinnerungskiste verbuddelt ;) , vielleicht können Opus oder Gonzo noch was dazu sagen?

Der Altnoob
09.01.2009, 14:37
Hallo Burning Horse!

Ich habe die Geschichte, warum ein SEA auch "Moppel" genannt wird, in einer anderen Variante gehört:

Angeblich stammt die Bezeichnung "Moppel" aus dem US-Militär-Slang; dort sollen die tragbaren Stromerzeuger als "Mobiles" bekannt sein. Angeblich hätte sich dann dieses amerikanische "Mobile" zum deutschen "Moppel" (oder auf gud hessisch ewwe "Mobbel") gewandelt. So die mir bekannte Geschichte...

RS-USER-Bärentöter
09.01.2009, 21:13
Original geschrieben von Küchenhexe
Soweit ich weiß, ist das ein liebevoller Spitzname für die Dinger und kein Akronym. "Moppel" ist im Norden unserer Republik gebräuchlich und heißt so viel wie "Dickerchen", es ist aber meist eher nett gemeint :) .

das ist auch mir, Süddeutschem, das einzige, was mir dazu einfällt.
Huhu Altnoob übrigens!