PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke patienten



RS-USER-gurkerl
10.02.2009, 17:23
bin vor einigen monaten in der anästhesie gelandet und erlebe derzeit üblicherweise täglich meine überraschungen, heute warns wieder mal die dicken patienten, die mir was beigebracht haben

40jährige, 1.60m 135kg, diabetes, diagnostische laparoskopie

zuerst auf atropin 0.5 beim einleiten bradykard geworden 45, 43,... noch eine dazu gegeben und siehe da, war wieder gut, wenn auch nach einer nervigen warterei von etwa 5min, dann so ca 20 min nach einleitung plötzlich druck grundlos auf 66 in kopftieflage, nachdem er vorher so um die 120 war, bissl gelafusal, bissl akrinor, bissl sevo weg und dann wars auch wieder gut, aber woher der abfall kam, die fenta 0.2 die aus den fettmassen wieder zurückgeflossen sind oder zufall oder der aufgeblasene bauch (LSK) oder sonstwas, keine ahnung

ja eh, war eh mit einfachen mitteln beherrschbar, aber junge dicke mit gyn bzw schönheitsOPS machen mir derzeit ein fast noch unagenehmeres kribbeln in der magengrube als 90jährige herzkranke blutlose mit schenkelhals

mich würden jetzt einfach mal ein paar gschichtln interessieren, die euch schon untergekommen sind, auf dass ich ein wenig gewappnet sein möge :rolleyes:

also wenn ihr zeit und lust habt, erzählts

RS-USER-Katja
21.02.2009, 18:26
Ich tippe mal auf die LSK als Grund für den Blutdruckabfall. Wenn die den Bauch aufpusten (und gerade bei den Dicken...) nimmt der venöse Rückfluß durch den erhöhten Druck auf die V.cava ab, Herzchen schlägt leer, gerade so nach 12 Stunden Nüchternsein sind die ja auch nicht gut gefüllt. Dann beatmet man sein Möppel ja noch gern mit höhrem PEEP wegen der erhöhten Atelekasenneigung, daß tut durch den erhöhten intrathorakalen Druck auch nichts für den venösen Blutfluß zum Herzen.
Und dazu vielleicht noch ein bißchen den Vagus gekitzelt beim Bauchaufblasen uns schwupp ist der Druck unterm Tisch ;)

Aber wenn ich hier mit dem Geschichten erzählen anfange, höre ich gar nicht mehr wieder auf, was mich die Dicken und die Dünnen und die Rothaarigen und die Asiaten und überhaupt alle schon Nerven im OP gekostet haben (von den Aufschneidern ganz zu schweigen :D )... Ich muß neurivor sein :rolleyes: :-p

RS-USER-gurkerl
22.02.2009, 02:01
schade, dassd nicht anfängst, nehm gern auch geschichten über rothaarige, asiaten... :D

neurivor wie äh carnivor äh nervenfressen? muss ich mir merken

krumel
22.02.2009, 10:24
Am schlimmsten sind aber immer noch die Normalos!

Denen sieht man es nämlich nicht an;)

:D
:P
:D