PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Gruß?



Seiten : [1] 2

slowi
13.02.2009, 19:41
Hallo,
ich muss mal meine Unwissenheit kund tun:
Ich weiß nicht, ob es einen speziellen Gruß für Feuerwehrleute und Retter gibt.

Bei Zechenbrüdern heißt es ja "Glück auf!" bei Anglern und Jägern gibt es "Petri oder Waidmanns Heil!" aber gibt es sowas auch für FW/RDler?

LG
Der Andy

RS-USER-DocMezzoMix
13.02.2009, 20:38
Jo, gibt es: Hier sagen wir morgens "Mmmmbrmmml morgen..."
Mittags:"Mmmmbrmmml Tach" und Abends "Mmmmbrmmml N'Abend"

Ich glaube Spezialgrüße sind nicht mehr Zeitgemäß... das geht so unter wie das stupide und relativ dumm klingende "Mahlzeit"

RS-USER-Elektro-Dengel
13.02.2009, 20:48
Original geschrieben von DocMezzoMix
Jo, gibt es: Hier sagen wir morgens "Mmmmbrmmml morgen..."
Mittags:"Mmmmbrmmml Tach" und Abends "Mmmmbrmmml N'Abend"

Ich glaube Spezialgrüße sind nicht mehr Zeitgemäß... das geht so unter wie das stupide und relativ dumm klingende "Mahlzeit"


Hey, hey verunglimpfe mir hier nicht mein geliebtes >>MAHLZEIT ! ! !<<

krumel
13.02.2009, 23:20
Servas!
Die einzigst wahre Begrüßung...;)

Aber es gibt eine Verabschiedung für alle Arten von BOSlern/Medizinpersonal: "An ruhigen!"

slowi
13.02.2009, 23:56
Mmmmbrmmml. Das finde ich ja mal gut. Könnte aber auch gut als Universalbegrüßung dienen :D

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten! Ich freue mich auf mehr Einfallsreiches:D

LG und einen schönen Valentinstag
Der Andy

RS-USER-fwpbl
14.02.2009, 00:01
Es gibt/gab unter FWlern noch "Gut Schlauch".
Hab ich aber inzwischen schon lang nicht mehr gehört, ist relativ ungebräuchlich.

RS-USER-Elektro-Dengel
14.02.2009, 00:02
Original geschrieben von krumel
Servas!
Die einzigst wahre Begrüßung...;)


Diesseits des Weißwurscht-Äquators schon, wobei ich die Patschen im Einsatz auch gerne mal mit "Machts des scheiß Blaulicht aus!" , begrüße! Furchtbar, dass die des, wo sie gehn und stehn, anlassen!

RS-USER-Brummel
14.02.2009, 10:24
Das mit dem Blaulicht hat seinen Sinn, ich habe gestern gelesen (weiß nur nicht mehr wo), dass Blaues Licht die Konzentration am Arbeitsplatz fördert.

krumel
14.02.2009, 12:28
Das hilft bei unseren Patschen auch nix mehr^^

RS-USER-Elektro-Dengel
14.02.2009, 13:50
Original geschrieben von Brummel
Das mit dem Blaulicht hat seinen Sinn, ich habe gestern gelesen (weiß nur nicht mehr wo), dass Blaues Licht die Konzentration am Arbeitsplatz fördert.

Kenn ich bei einigen Exemplaren der Gattung "Patsche" (aber auch bei einigen ganz posierlichen der Gattung "Retter") eher umgekehrt:

"Blaulicht an - Hirn aus !"

RS-USER-Brummel
14.02.2009, 13:58
Es ging bei dieser Studie ja auch um normale Arbeitnehmer in normalen Büros, die bei hohem Anteil an Blauem Licht produktiver waren.

vermutlich stört im Einsatz das geblinke den Effekt :D D:-) D:-)

RS-USER-Elektro-Dengel
14.02.2009, 14:16
Original geschrieben von Brummel

vermutlich stört im Einsatz das geblinke den Effekt :D D:-) D:-)

Ich dachte mir fast schon, dass das nicht gesund sein kann!:D

RS-USER-emergency doc
16.02.2009, 01:16
Original geschrieben von DocMezzoMix
"Mmmmbrmmml ..."

Kann ich das mal phonetisch haben?:D :D

RS-USER-Medi-Fischi
18.02.2009, 14:58
Bei meinem früheren Verein war ein schön langgezogenes "Morgeeeeeeeen" üblich (nämlich auch wenn man gerade seinen Nachtdienst antrat ;) )

slowi
18.02.2009, 23:28
Ich habe mal auf meiner Wache angefragt. Die kennen aber auch nur ne Verabschiedung: Mach uns die Ehre.

Wir sagen zu den Nachtdienst geplagten gerne "Einen wunderschönen guten Morgen. Das ist doch mal wieder ein herrlicher Tag..." :peace:

LG
Der Andy

RS-USER-Küchenhexe
19.02.2009, 00:38
Ich kenne eigentlich auch nur die klassische Verabschiedung "'nen Ruhigen" (oder ganz formell "Ruhigen Dienst!").
Was vermutlich überall Brauch ist, zumindest überall, wo ich bisher gefahren bin: wenn man Fahrzeugen von HiOrgs, Feuerwehr, DLRG, THW oder Polizei begegnet, wird gegrüßt - normalerweise mit gehobener Hand.

Ach ja: man weiß, daß man rettungsdienstsüchtig ist, wenn Leute von anderen Organisationen, von denen man schwören würde, daß man die Gesichter noch nie gesehen hat, einen grüßen - und man ist mit seinem Privat-PKW unterwegs...:grins:

RS-USER-pille
19.02.2009, 15:27
Original geschrieben von Küchenhexe
Ich kenne eigentlich auch nur die klassische Verabschiedung "'nen Ruhigen" (oder ganz formell "Ruhigen Dienst!").

Moin!

Die (Tages-) zeitlose Begrüßungsformel,

"MOIN"

die bis vor einigen Jahrzehnten nur in der Friesenregion an der Küste und nur rel. wenig ins Hinterland "vordrang"; nunmehr sich aber auch z.B. in HH als häufig genutzte Begrüßung verbreitet hat,

ist eigentlich unschlagbar dafür. ;)

RS-USER-emergency doc
19.02.2009, 16:10
Original geschrieben von pille
"MOIN"

Benutz ich quasi immer, aber seit ich 1993 zum Studieren ins Ruhrgebiet gezogen bin, werd ich immer schief angeguckt dafür. Als Student gings ja noch, aber jetzt kommt oft ein "Wieso 'Morgen', ist doch schon abends..." oder so.

RS-USER-Küchenhexe
20.02.2009, 02:44
Hier ist "Moin!" eigentlich das Zeichen dafür, daß die Küchenhexe jetzt auch da ist... sonst sagt das hier in der Pfalz kaum einer :D.

Aber komischerweise nehmen fast alle hier diesen Gruß auch am Abend kommentarlos hin.

RS-USER-Saphira
20.02.2009, 18:50
Original geschrieben von emergency doc
Benutz ich quasi immer, aber seit ich 1993 zum Studieren ins Ruhrgebiet gezogen bin, werd ich immer schief angeguckt dafür. Als Student gings ja noch, aber jetzt kommt oft ein "Wieso 'Morgen', ist doch schon abends..." oder so.

Meine Mitbewohnerin kommt von der Nordsee, und sie sagt auch den ganzen Tag über "Moin moin", wenn sie nach Hause kommt...
Ist am Anfang bichen bewöhnungsbedürftig...