PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viggo bei axillaererLNE



RS-USER-priv.doz.
15.02.2009, 13:36
hallo,
hab mal eine frage:
bei einer axillaeren Lne sollte die viggo an der kontralateralen obern extremitaet angelegt werden.

angenommen . auf der kontralateralen findet ihr keinen zugang. wuerde man dann den zugang auf der ipsilateralen seite bis zum op ende tolerieren oder waere das ein fataler kunstfehler?

wenn man die infusion langsam laufen laest duerfte das doch kein problem sein, oder?
gruss
pd

RS-USER-Defi Brillator
15.02.2009, 13:56
Sach mal, sind Dir Deine Umlaut-Tasten nebst Shift-Taste abhanden gekommen? Und: Komma- und Punkt-Taste bitte ggf. tauschen ;)
Nein, im Ausnahmefall ist das keine Katastrophe, man sollte das aber dennoch zur Abwendung von Befindlichkeitsstörungen mit dem Operateur besprechen.
Fataler Fehler wäre allerdings, den Zugang mit OP-Ende zu entfernen, dann hätte man ja keinen mehr für den AWR...
Die Tropfgeschwindigkeit der Infusion ist hier übrigens unerheblich solang der Zugang intravenös liegt, oder infundierst Du für gewöhnlich ins Lymphsystem ? :D

RS-USER-priv.doz.
15.02.2009, 14:29
sorry habe eine tastatur aus usa. da sind die sonderzeichen alle anders positioniert und die buchstaben mit umlaut gibt es leider nicht.
danke fur die antwort, defi.
ich denke es auch.
aber warum sollte man dennoch die viggo auf die andres seite legen?
kriegen die patienten nicht doch ein lymphoedem , auch wennman mit der viggo venoes liegt? mir ist die pathophysiologie nicht ganz bewusst.
gruß
pd
gruss

RS-USER-Elektro-Dengel
15.02.2009, 16:03
Original geschrieben von priv.doz.
aber warum sollte man dennoch die viggo auf die andres seite legen?


Aus ganz praktischen Gründen! Ich nehm mal an, der betreffende Arm wird zur OP hochgelagert und steril eingepackt! Da kommt man also während der OP nicht mehr dran!

RS-USER-Defi Brillator
15.02.2009, 17:44
Wird bei uns eher nicht hochgelagert aber eben steril eingepackt, daher ist das an dem Arm dann nicht so günstig mit dem Zugang.
Man nimmt den OP-Seiten-Arm deshalb nicht, weil man Angst vor einer Thrombose oder noch schlimmer (Thrombo-)Phlebitis hat. Eine Thrombose würde u.U. den Blutabfluß aus dem Arm verschlechtern und einem Ödem Vorschub leisten, das übrigens so etwa 10% der Patienten nach axillärer LAE bekommen (sagt meine Holde). Eine Phlebitis wäre insofern ungünstig, weil LK ja durchaus an der Infektabwehr/-begrenzung maßgeblich beteiligt sind.