PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald kein Notruf vom Handy ohne Sim-Karte mehr



RS-USER-opus
15.02.2009, 21:10
Der Bundesrat hat beschlossen: (http://www.bundesrat.de/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf)

Notrufverbindungen können demnächst von Handies nur noch hergestellt werden, wenn sich der Anruf zurückverfolgen läßt.
Bisher funktionierten Notrufe an die 112 vom Handy auch ohne Sim-Karte, also ohne individuelle Anschlußnummer.

Das heißt jetzt, Aus für das Althandy im Handschuhfach, kein Oma-Handy mehr, was sich Besucher weitläufiger Frierdhofsanlagen an der Pforte ausleihen konnten ...

Und in meinen Erste-Hilfe-Kursen darf ich das auch nicht mehr empfehlen.

Vermutlich aber auch Aus für die vielen 'Testanrufe' bei der Rettungswache des Vertrauens anläßlich von Gebrauchthandykäufen.
Wie soll man man jetzt noch herausbekommen, ob das Teil überhaupt funktioniert, wenn es gar keine Nummer mehr gibt, die man auch ohne Sim-Karte anrufen kann?

Die Welt ist unvollkommen.

RS-USER-Küchenhexe
15.02.2009, 21:36
Ach Du meine Güte, was soll der Schei$$???

Handys senden soweit ich weiß auch ohne SIM-Karte eine Gerätekennung aus... eine Rückverfolgung ist dann zwar schwierig, aber oft trotzdem möglich. Jetzt u.U. einen Notruf unmöglich zu machen, weil die SIM-Karte fehlt - macht man damit nicht die gesetzlich geregelte mindeste Hilfe unmöglich?:eek:

Das wird schon rein rechtlich eng.

Und ich finde: selbst wenn 9 mal Schindluder getrieben wird und der zehnte Anruf echt ist, hat sich's gelohnt!

Beachbaer82
15.02.2009, 21:57
Wobei - früher ging es auch ohne Handy.
Ich kenne net viele, die ein handy ohne SIM im Auto haben um es für den Notruf zu nutzen. Heutzutage hate jeder 8 Jährige ein Handy mit SIM Karte...

Ich seh das net so skeptisch.

RS-USER-opus
15.02.2009, 23:34
Es ist sicherlich ein Stopfen in einer grundsätzlich vorhandenen Notrufmöglichkeit, ich sehe es aber dennoch eher ähnlich wie Beachbaer, viel wird sich nicht ändern. Oft lebensrettend genutzt wurden Sim-Kartenlose Handies, nach meinem subjektiven Gefühl her, nicht.

Das subjektive Sicherheitsgefühl war jedoch auch die Stärke des Systems, die genannten Friedhofshandies gibt es mittlerweile in vielen Städten. Hier wird es keinen vergleichbar kostengünstigen Ersatz geben.


Original geschrieben von Küchenhexe
Ach Du meine Güte, was soll der Schei$$???

Handys senden soweit ich weiß auch ohne SIM-Karte eine Gerätekennung aus... eine Rückverfolgung ist dann zwar schwierig, aber oft trotzdem möglich.
Nur, diese theoretisch mögliche Nachverfolgung ist so aufwändig, dass das in gar keinem Verhältnis zur Schwere der Ordnungswidrigkeit 'Notrufmißbrauch' steht. Dies, schon weil niemand den Lebenslauf eines einmal produzierten Handy nachverfolgbar dokumentieren muß.

Original geschrieben von Küchenhexe

Jetzt u.U. einen Notruf unmöglich zu machen, weil die SIM-Karte fehlt - macht man damit nicht die gesetzlich geregelte mindeste Hilfe unmöglich?:eek:

Das wird schon rein rechtlich eng.
Nein, das nicht, das kann man so oder so auslegen. Mit der 'mindesten Hilfe' könntest du sonst auch eine Standleitung zur Leitstelle einklagen.


Original geschrieben von Küchenhexe

Und ich finde: selbst wenn 9 mal Schindluder getrieben wird und der zehnte Anruf echt ist, hat sich's gelohnt! Schon richtig, aber wenn ich noch einmal mein subjektives Gefühl befrage, so scheint mir das Verhältnis bislang wohl eher 9999 zu 1 zu sein.
Allerdings, ich weiß tatsächlich nicht, wieviele Sim-lose Handies unterwegs sind.

Jedenfalls sind diese Spaßanrufe auf den Leitstellen zweifellos eine Pest.

RS-USER-Küchenhexe
15.02.2009, 23:54
[i]
Allerdings, ich weiß tatsächlich nicht, wieviele Sim-lose Handies unterwegs sind.

Jedenfalls sind diese Spaßanrufe auf den Leitstellen zweifellos eine Pest. [/B]

Spaßanrufe sind immer eine Pest, auch von öffentlichen Telefonzellen... trotzdem isr der eine echte Notruf eine echte Erleichterung (meiner Meinung nach, klar).

Und ich denke, inzwischen sind mehr SIM-lose Handys unterwegs, als man vermuten würde... ich bin ein Handygegner, aber ich habe mir aus reiner Notwendigkeit einen Vertrag zugelegt. Na ja, ich bekomme regelmäßig ein neues Handy, aber keine neue SIM-Karte - also streue ich. Alleine von mir sind in der Verwandtschaft mindestens zwei SIM-kartenlose Handys für den Notfall in Umlauf; es könnten auch vier sein...

RS-USER-emergency doc
16.02.2009, 00:42
Naja, seien wir mal ehrlich, inzwischen hat ja selbst der härteste "IchkaufmirnieeinHandydasistnurwasfürLeutemitkleine mPenis"-Typ ein Handy, vermutlich sogar mit Jamba-Sparpaket. Ich seh das absolut unkritisch. Früher musste man auf der Bahn bis zur nächsten Notrufsäule fahren, jetzt zückt man sein Handy. Die Oma mit Althandy, die sonst keinen Notruf mehr absetzen kann ist doch echt eher ein Zebra, oder?

RS-USER-Claudi
16.02.2009, 13:02
Original geschrieben von emergency doc
Die Oma mit Althandy, die sonst keinen Notruf mehr absetzen kann ist doch echt eher ein Zebra, oder?
würd ich auch sagen.
Da gab es letztens einen Bericht über eine "Leidstelle" - die hatten tatsächlich ca. 500 (!) solcher "Spaßanrufe" in 24 Stunden. Das ist mehr als heftig! Ob das dann besser wird, bleibt abzuwarten.

Zum Thema Oma und Handy - in meiner Familie hat lediglich einer (!) der über 50 Jährigen 1 Handy und von den anderen niemand.
("ach geh wech, mit den neumodischen Kram..." :-p )
Von den Schwerhörigen hat auch niemand ein Handy - die verstehen damit eh kein Wort.

Und ich - ich nehm mein "Notfallhandy" nur mit, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin. Dann kann ich Bescheid sagen, wenn's mal wieder später wird.... :D
Ansonsten liegt es ausgeschaltet im Schrank. :grins:

chrissitier
16.02.2009, 13:57
Was ich mich gerade Frage:

Was bedeutet "betriebsbereite SIM-Karte"?

Heißt das, das lediglich eine eingelegt sein muss und ich den Notruf absetzen kann, ohne vorher den PIN einzugeben?

Oder muss ich den PIN eingeben, damit das Handy korrekt eingebucht ist?

Erstere Möglichkeit seh ich vollkommen unkritisch, letztere wäre schon ziemlich beschissen.


Wie ist das technisch gelöst, können Handys bei eingelegter Karte die Nummer mitübertragen, wenn der PIN nicht eingegeben wurde?

RS-USER-gnuff
16.02.2009, 14:30
Original geschrieben von Küchenhexe
...Und ich finde: selbst wenn 9 mal Schindluder getrieben wird und der zehnte Anruf echt ist, hat sich's gelohnt!

Du musst es andersrum sehen. Wenn einem Menschen rechtzeitig geholfen wird, der gestorben wäre weil er wegen soundsoviel Spassanrufen keine oder zu spät Hilfe bekommen hätte, dann hat sich die Aktion doch gelohnt, oder? Ich denke diese Situation ist sogar wesentlich wahrscheinlicher...

RS-USER-Hoffi
16.02.2009, 16:18
Original geschrieben von chrissitier

Wie ist das technisch gelöst, können Handys bei eingelegter Karte die Nummer mitübertragen, wenn der PIN nicht eingegeben wurde?

So etwas müsste eigentlich ohne Probleme machbar sein.

oegi
16.02.2009, 22:22
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem ist???

In jedem Laden gibt es doch mittlerweile Pre-Paid Handys für teilweise 5€ mit bereits 5€ Guthaben drauf. Derjenige welcher ein Handy ohne Simkarte im Handschuhfach hatte, soll halt einfach die 5€ dafür investieren. So wie ich das verstanden habe, darf das Guthaben nun ja auch nicht mehr verfallen.

Dann muss halt auch der Friedhof seine 10 Sim-losen Handy's wegwerfen und hat für ganze 50€ zehn neue. Es gibt doch nun auch anscheinend schon "Einweg-Handys"... Optimal für sowas....
Obwohl ich von dem ganzen Wegwerf-Quatsch und Massenhandyproduktion überhaupt nichts halte!!!

RS-USER-DocMezzoMix
17.02.2009, 04:05
Jaja, die Notrufhandys... jeder der schon einmal am Wochenende auf einer Rettungsleitstelle ein paar Minuten verbracht hat, weiß was der meistgehörte Satz ist: "Siehst du, dem geht, klack".
Meine Telefone gehen ja auch nicht, ohne das ich einen Carrier habe, warum sollte das für Mobiltelefone gelten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das diese "Notruf-Handys" eher eine trügerische Sicherheit sind:
1. Dadurch das sie nicht im Gebrauch sind, ist der technische Zustand fraglich.
2. Wenn es nur im Handschuhfach liegt, ob dann auch der Akku noch lebt? Immerhin handelt es sich bei diesen Handys meistens um Produkte, die andere "auf den Müll" geworfen haben, der Lebenszyklus ist schon durch.

3. Gibt es für Personen die wirklich auf Notrufsysteme angewiesen sind durchaus bessere Möglichkeiten, (z.B. DRK Mobilruf)

4. Gibt es auch Situationen, wo jetzt nicht unbedingt zwingend die 112 notwendig ist, und z.B. die Familie benötigt wird.

Bei den Preisen kann sich mittlerweile jeder (leider?)einen Vertrag oder ein Kinder bzw. PrePaid-Handy leisten.

krumel
17.02.2009, 10:30
Zusätzliches Problem: Handies ohne SIM sind de facto kaum bis gar nicht zu orten.
Rückrufe durch die LST sind nicht möglich.

RS-USER-Rettungshund
21.02.2009, 13:18
Also mir hat das gereicht bei einem Praktiukum in der Leitstelle. in den 8 Stunden haben ca. 40-50 ohne SIM Karte angerufen. Ein Notruf war nicht wirklich dabei. Und wenn ich dann per IMEI das Handy Rausfinden will bin ich sehr lang beschäftigt. Da gibts sachen die man in der Zeit eher machen kann ;)

RS-USER-Sargnagel
26.02.2009, 09:54
In Belgien, Frankreich, Großbritannien,
Slowenien und Zypern sind ähnliche Regelungen beschlossen worden. (Also kein Handy-Notruf ohne SIM-Karte)

Infos gibt`s hier: http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/docs/112_de.pdf

und ausführlicher, aber leider nur auf englisch hier: http://ec.europa.eu/information_society/activities/112/index_en.htm


Hat jmd. den Text des deutschen Beschlusses, bzw. kann mir den Link dazu schicken?





Wer so ein Handy weiterhin kostenlos nutzen möchte bekommt z.B. bei O2 einen Vertrag mit kostenloser SIM-Karte, also ohne Grundgebühr.

RS-USER-opus
26.02.2009, 21:19
Original geschrieben von Sargnagel
[...]

Hat jmd. den Text des deutschen Beschlusses, bzw. kann mir den Link dazu schicken?

[...]

Ja, im Eingangspost:

Der Bundesrat hat beschlossen: (http://www.bundesrat.de/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf)

Ausgeschrieben:
http ://www.bundesrat.de/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf

RS-USER-Sargnagel
26.02.2009, 22:20
Dankeee, jetzt hab ich`s auch gemerkt :)