PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe Kurs für Hunde



Beachbaer82
19.02.2009, 13:50
Seit geraumer Zeit gibt es bei uns im Kreisverband Seminare für "Erste Hilfe am Hund". Diese Kurse erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Heute Morgen kam ein Bericht mit Interview der Ausbildungsleiterin auf HR3.

HIER gibts Infos und den Bericht! (http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?key=standard_document_36395380)

RS-USER-DocMezzoMix
19.02.2009, 17:37
woran merkt man das man übermüdet ist? Daran das man sich vorstellte, wie Hunde (so wie die Bernhadiner mit dem Fäßchen) Erste Hilfe leisten und den Artikel mit einem "Oh Mann" aufmachte...

Naja, aber so ist auch nicht verkehrt..gibts sowas auch für Hasen?

rettungsküken
19.02.2009, 18:06
Für Hasen, dat wär mal cool!

(meiner hat momentan eine voll große Beule am Bauch, aber die stört ihn scheinbar nicht... )

Ich würde mich jederzeit ohne weiteres als Ausbilderin für sowas auf"opfern", vorrausgesetzt, ich hätte auch ein Hund dafür...

RS-USER-Cookie
19.02.2009, 20:00
An unserer Volkshochschule gibt's sogar nen Kurs "Homöopathie für Tiere"... :rolleyes::D

Erste Hilfe für Tiere gab's auch schon mal, den hatte ne Tierärztin durchgeführt.

RS-USER-Medi-Fischi
19.02.2009, 20:42
Ich hatte eine Einheit "erste Hilfe am Hund" bei meinem Kat Schutz Kurs vor einem Jahr. Vortragende war die Leiterin der Hundestaffel.

RS-USER-Katja
19.02.2009, 20:42
Lacht ihr nur, hier hat jeder Dogsitter und -walker, der was auf sich hält, einen Kurs in Animal CPR (und ich mußte meinen alten Hund DNR machen :rolleyes: )...

Schaden kann es nichts, so lockt es vielleicht mal Leute in irgendeinen Erste Hilfe Kurs.

@DMM: So? :D

Anästhesist2009
20.02.2009, 10:42
GRÖHLLLLLLLLLLLLL das ist der Hammer !!;)

RS-USER-DocMezzoMix
20.02.2009, 11:20
@Küken: Geh fix zum Doc.. unserer hat nur gesabbert -> Vollnarkose, Notfall-OP.

Naja, jetzt hatte er am Monatg das selbe, auch wieder zum Doc, auch wieder OP..

Und verdammt, ich hab nen Junkie-Hasen .. das Spezialfutter aus der Spritze mag er nicht... aber beim Schmerzmittel geht er ab wie ein Zäpfchen.

@Katja: Wer hätte den noch nicht gebraucht. ..

Blaulicht 65
21.02.2009, 06:51
EH-Kurs für Hunde (-Halter und solche die es werden wollen) finde ich Klasse.

Es ist meiner Meinung nach nie ein Fehler wenn man darüber etwas Bescheid weis.

Ich würde sogar einen Führerschein für Hundehalter als angebracht halten.

Wenn man sieht wie manche mit den Tieren umgehen oder diese nicht artgerecht halten, wären regelmäßige Kontrollen von Amtswegen sicherlich angebracht. D:-)

RS-USER-Rettungshund
21.02.2009, 13:05
Wuff ? ;)

Wie gut das ich den Kurs net brauche ^^

RS-USER-Küchenhexe
21.02.2009, 13:10
He, Hundi ist auch mal wieder da! :)

Man könnte Dich ja als Übungshund verwenden, dann wären diese Kurse nicht so selten...;) ; meistens gibt es die nämlich in einem Verband nur so lange, wie der Hund, an dem geübt wird, zur Verfügung steht. Es ist gar nicht so einfach, einen Hund zu finden und auszubilden, der auch Fremde so an sich üben läßt wie nötig. Aber Du siehst die Notwendigkeit doch sicher ein... und hältst vielleicht auch länger? :grins: :D

RS-USER-gnuff
23.02.2009, 14:49
ob es wohl eine Marktlücke für Hundedummies gibt? Evtl. hat Laerdal ja Interesse einen Resusci(R)-Struppi zu produzieren ;)

RS-USER-DocMezzoMix
23.02.2009, 17:23
Original geschrieben von Blaulicht 65


Ich würde sogar einen Führerschein für Hundehalter als angebracht halten.
regelmäßige Kontrollen von Amtswegen sicherlich angebracht. D:-)

Arrgh, ich bin auch für Kurse für Hundehalter... Wenn ich in einer Stadt wohne, dann muss ich halt 500m bis in den Wald laufen.. oder den Haufen in ne Plastiktüte packen... und nicht auf Amts äähh Fußwege.
Diese Arschlochhundehalter... das sollte 1000€ kosten.
Also nicht falsch verstehen, hab nichts gegen Hunde und ihre Halter... aber bitte nicht direkt vor meiner Haustür.
Wenn man ein Tier hat, muss man halt Verantwortung übernehmen. Kacke aufheben oder in den Wald gehen.
Da machen wieder 10 den Ruf von 100 kaputt. Gut das hier im Forum nur nette Hundihalter (und Hunde ;) ) unterwegs sind.

Grüße der dMM, der gerade reingetreten ist...

Pr0st
24.02.2009, 13:03
... und wenn wir schon dabei sind sanft ins OT abzugleiten, hier (http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,607825,00.html) ein netter Text für genervte Läufer und die wenigen, die ihren Hund wirklich erziehen (dabei mal gleich einen Glückwunsch an den Hundehäuptling ;)

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
24.02.2009, 21:35
Der dankt ganz herzlich und gibt den Glückwunsch gerne weiter.

@DMM: Ja, Du hast vollkommen recht! Es ist superärgerlich, wenn man ständig in Sch... tritt. Bei uns gehören Plastiktüten zur Standardausrüstung und werden auch benutzt, notfalls muss mal ein Handschuh herhalten. Und dann finde ich ab und an einen Haufen direkt vor unserer Haustür... :(
Lustigerweise sind Hundebesitzer meist diejenigen, die am lautesten über andere Hundebesitzer schimpfen. Zumindest die unter uns, die die Verantwortung ernst nehmen. Ich hasse ja nix mehr, als von irgendwelchen freilaufenden Vierbeinern mit dreckigen Pfoten angesprungen zu werden. Ist aber leider fast immer ein Versagen der Besitzer. Und bei dem Spruch "der tut nix" krieg ich ja immer Plaque!!! Vor allem, wenn es sich um kleine Fußhupen mit akutem Größenwahn handelt.
Kröhnung war eine Begegnung letztens bei der Abendrunde, wo ich auf eine Hundebesitzerin traf, die ihre läufige Hündin ohne Leine hinter ihrem Auto herlaufen lies. Gut, dass ich Fiete an der Leine hatte.
Schade, dass solche Deppen die "guten" Hundebesitzer und die Tiere, die ja nun wirkich nicht dafür können, in Verruf bringen.

Fast schon süss sind die erleichterten und überraschten Blicke der Jogger, Radfahrer, Walker und anderen Outdoorsportler, wenn der Hund schon rechtzeitig vor deren Eintreffen unter Kontrolle neben mir steht. Aber nachdem mich schon 3x Hunde fast vom Mountainbike geholt haben, habe ich wirklich vollstes Verständnis!


Um noch wenigstens ein wenig On-topic zu sein:

Ich werde demnächst einen Tag Auffrischung Notfallmedizin in einer Hundestaffel unterrichten und im Gegenzug darf ich bei deren nächstem Kurs "EH am Hund" mitmachen, freue mich schon sehr darauf!

RS-USER-Rettungshund
25.02.2009, 11:03
Original geschrieben von Küchenhexe
He, Hundi ist auch mal wieder da! :)

Man könnte Dich ja als Übungshund verwenden, dann wären diese Kurse nicht so selten...;) ; meistens gibt es die nämlich in einem Verband nur so lange, wie der Hund, an dem geübt wird, zur Verfügung steht. Es ist gar nicht so einfach, einen Hund zu finden und auszubilden, der auch Fremde so an sich üben läßt wie nötig. Aber Du siehst die Notwendigkeit doch sicher ein... und hältst vielleicht auch länger? :grins: :D

Nur wenn der Verdienst gut ist ;)