Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clavicularschmerz als cardialer Vorbote?

RS-USER-DocMezzoMix
01.03.2009, 14:21
Hallo Zusammen,

ich habe da mal so ne Frage..
Wir waren letztens (ja ich durfte mal wieder raus) bei einem Einsatz: Mann, ca. 35j. Zustand nach Synkope.
Grundsätzlich war bei diesem Einsatz nichts besonderes (zu anstrengend gearbeitet bei zuwenig Flüssigkeit und Frühstück).

Allerdings berichtete der Patient, er habe die letzten 2-3Wochen regelmässig für einige Minuten Schmerzen gehabt: Lokal deutlich abgegrenzt, mal beidseitig, mal einseitig in dem Bereich mediales Ende Clavikula/ Halsbereich(Carotiden). Der Schmerzpunkt war ca. 5Markstück groß und die Schmerzen hielten immer so für 5 Minuten an.

Jetzt kam uns das irgendwie bekannt vor "Hat man doch mal gehört.." wir konnten es beide leider nicht mehr einordnen.
Die übernehmende Ärztin konnten wir leider nicht mehr fragen, ob da bei uns ein Alarmlicht hätte angehen müssen.

Kann mir einer von Euch helfen: Ist das ein Symptom von irgendwas gravierenden?

Liebe Grüße

RS-USER-Bärentöter
01.03.2009, 15:42
spricht m.E. eher für was knöchernes, insbesondere dann, wenn der Schmerz druckprovozierbar sein sollte.
Natürlich kann es links auch was cardiales sein, gerade so punktförmige Schmerzen können auch mal Hinweis auf ein Aneurysma dissecans sein (sollten dann allerdings nicht rezidivieren)

RS-USER-Katrina
02.03.2009, 10:49
Entspannt ein, zwei Gläschen heben - ist eben einfach gesünder, als schuften, ohne Zeit für´s Essen und Trinken zu haben...

Jetzt wär doch sehr spannend zu erfahren, was aus dem jungen Mann geworden ist.

Ich vermute mal, er ist herzgesund, hatte aber Symptome, die einem schon Angst machen können.
Soetwas in dieser Art kommt aber häufig vor:
Im Bereich Manubrium und mittleren Drittes Clavicula laufen eine Menge Strukturen zusammen, Faszien und Muskeln. In direkter Nachbarschaft A/V subclavia, A carotis, V jug.. Mit von der Partie das Ganglion stellatum. Alle unterwegs nach bzw. von oben.
Es braucht nur irgendwo im Bereich des Nackens, Halses (entweder ursächlich oder wiederum als Folge von Anderem) nicht rund zu laufen, um solche sporadisch auftretenden Missempfindungen zu haben - eben weil dort so viel zusammen kommt. Es ist nicht weit von einem oder zwei hypertonen Sternocleidos bis zur Fehlregulation z.Bsp. im Bereich des Glomus caroticus und / oder dem Truncus sympathikus...gar nicht weit...
es ist mein tägliches Brot.

RS-USER-RichieKay
02.03.2009, 13:05
interesting!

RS-USER-Katrina
07.03.2009, 20:17
Ein, zwei Gläschen Wasser, versteht sich.
Reines stilles körperwarmes Wasser.
Bäh...