PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ? Viele Fragen



Seiten : [1] 2

zonny
11.03.2009, 17:07
Hallo, ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Dennis ich bin 21 Jahre alt und habe die Schule gerade frisch hinter mir..
Nun überlege ich seid einiger Zeit ein FSJ im Rettungsdienst zu machen da ich keine andere Möglichkeit sehe in den Beruf einzusteigen und den RH/RS/RA zu machen. Ich möchte auf jedenfall nach dem FSJ in der Berufsgruppe bleiben und frage mich nun was mich im FSJ erwartet?
man hat mir gesagt das man mir zunächste den RH finanziert und ein wenig später auch den RS. Welche aufgaben haben üblicherweise FSJ´ler? Ist man wirklich nur die billige Arbeitskraft die auf dem KTW mitfährt und Patienten von A nach B bringt oder darf man mal ins ´´Rettungsgeschäft´´ reinschnuppern sprich auch mal auf nem RTW als dritter bzw. mit RS auch als 2er man mitfahren und was "erleben"?
Zudem frage ich mich wenn man wirklich auf den RTW darf, wie sieht es mit der Psyche aus? gerade für jemanden der sonnst noch nichts mit dem rettungsdienst zutun hatte stell ich mir das am anfang nicht leicht vor? Klar hängt das von jedem einzelnen ab aber wie hoch ist so im allgemeinen die abbrecherquote die einfach nach einem Monat ect sagen: Ich kann das nicht?
In diesem sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Gelsenkirchen

RS-USER-Brummel
11.03.2009, 17:55
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen, überlege dir das gut, wenn ich mir überlege, wieviele RA's alleine ich kenne, die keine Job finden. Der Bereich ist einfach total überlaufen.

RS-USER-DocMezzoMix
12.03.2009, 04:28
Hallo,

den gesamten ersten Teil deiner Frage kann ich mit 3 Worten beantworten: Kommt drauf an...

Die Einsatzgebiete von FSJlern sind total Unterschiedlich, es liegt an deinem künftigen Arbeitgeber was du darfst, was du machst und wo du bist.
Bei uns machen FSJler ihren RH und dann Ihren RS, KTW fahren sie nicht, gibt hier nämlich keine. Dafür MTM (das ist nicht wirklich besser ;) )

Zum Thema Belastung: Wenn du in der Berufsgruppe bleiben willst, macht es vielleicht Sinn, vorher mal einen Blick in diesen Job zu werfen, hier bietet sich ein EA Engagement in einer Org. an, oder du versuchst einfach mal eine Schnupperwoche auf irgendeiner Rettungswache zu machen. Ich denke nach ner Woche hast du nen guten Einblick ob dir zumindest die Einsätze zusetzen oder ob du der Meinung bist, damit klarkommen zu können.

Gruss dMM

zonny
12.03.2009, 06:20
Hi
DocMezzoMix

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, mit dem reinschnuppern habe ich mir auch schon überlegt leider habe ich noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden, ich habe bei einer ORG in meiner Nähe einmal angefragt auch im bezug aus das FSJ und man teilte mir mit das es nicht möglich sei ohne Ausbildung sprich min. RH auf einem RTW mitzufahren, ist das nur bei dieser ORG so oder ist das eine generelle Regel in deutschland? Ein Schnupperpraktikum wäre natürlich das beste und mir liebste was ich zu begin machen kann.

MTM?

MFG

Rettungszwergin
12.03.2009, 07:33
Das ist Blödsinn. Natürlich kannst du ein Schnupperpraktikum machen. Bekommst ja ein gaaaanz großes Schild aufn Rücken mit Prakitkant. Ein aktueller EH-Kurs macht aber auf jeden Fall Sinn.

Bescheidene Frage: was für einen Schulabschluss hast du? Überleg dir, welche Möglichkeiten es noch gibt außer dem RD. Das FSJ bietet eigentlich die Möglichkeit einr Berufsfeldorientierung. Ob du für den RD tauglich bist, muss eh ein Arzt vorher fetsstellen,w eil du sonst keine Ausbildung in dem Bereich machen kannst. Willst du in einen medizinischen Beruf, oder wirklich in den RD? Wie gesagt, schau ienfach mal bei den Jobagenturen online nach, wieviel RA´s eine Stelle suchen. Der Markt ist einfach voll.

Und zum RD gehört der KTW, sorry. Bei uns dürfen FSJler erst nach einem halben Jahr auf den RTW. Mit gutem Grund. Manche fahren ihr ganzes FSJ KTW. Das kann dir also keiner sagen. Und auf dem KTW kannst du sehr viel lernen.

cappuccinomum
12.03.2009, 08:00
Bei uns fahren die FSJ'ler und Zivis auch nur KTW (und ohne gemein zu klingen, bei manchen die ich miterlebe, bin ich froh drum :o ) - und ohja da kann man viel lernen, schließlich ist der Krankentransport ein Bestandteil des RD - wie Rettungszwergin schon schrieb - und auch mit dem RTW fährt man nicht nur Notfalleinsätze...

Wenn Du 21 bist, hast Du sicher Abi gemacht oder kann ich net mehr rechnen?? Hast Du noch andere Berufsideen??

Ob Du das psychisch packst, kann Dir hier auch keiner sagen - ich würd Dir auch nen Schnupperpraktikum empfehlen, da bekommst Du zumindest einen kleinen Einblick und als DRITTER kann man auch hier auf dem RTW mitfahren....

Rettungszwergin
12.03.2009, 08:25
Original geschrieben von cappuccinomum
Wenn Du 21 bist, hast Du sicher Abi gemacht oder kann ich net mehr rechnen?? Hast Du noch andere Berufsideen??

Nehe, du kannst auch nach dem Hauptschulabschluss erst eine Lehre machen und dann die Dreijährige zum Realschulabschluss. Deswegen frag ich ja.

Aber: ob nu Realschulabschluss oder Abi, es gibt mehrere medizinische Berufe als nur den RettAss.

Beachbaer82
12.03.2009, 09:46
Bei uns kann man mitfahren, wenn man SanHelfer und Mitglied der HiOrg ist.

MTM = Medizinisches TransportManagement (Krankenfahrten ohne med. Anspruch)

Bei uns gibt es weder Zivis noch FSJler im RD - auch das aus guten Grund!

Und ja, ich sehe FSJler im RD als ausgenutzte billige Arbeitskraft, die einem hauptamtlichen RettSan die Arbeitsstelle klaut!

RS-USER-Saphira
12.03.2009, 13:55
Bei einigen von euch darf man einfach mal so nen Schnupperpraktikum im RD machen???
NEID!!!
Das wollte ich damals nämlich auch und mir wurde gesagt das geht nicht. Ich war damals 17 (fast 18, dann wann ich das machen wollte wäre ich grade 18 geworden), und wollte nach dem Abi mal "reinschnuppern", ob das was für mich ist.
Und jetzt hab ich San C und darf immer noch nicht als dritter mal mitfahren. HALLO???

rettungsküken
12.03.2009, 15:01
Original geschrieben von DocMezzoMix
Dafür MTM (das ist nicht wirklich besser ;) )


Wobei die MTM Zentrale ja totaaal nett sein soll, hab ich gehört :-p



Ich hab selbst ein FSJ im RD gemacht, bei mir lief es so, das mir der RS bezahlt wurde sowie der C-Führerschein, und ich dann das ganze Jahr fröhlich RTW gefahren bin. Das ist mit Sicherheit der Optimalfall gewesen, an einer anderen Wache, wo ich mich beworben habe, hätte sie nur den RH bezahlt und ich wäre tatsächlich nur KTW gefahren, mir wurde zugesichert, das ich auch "mal" als Praktikant auf den RTW dürfte, wenn ich mich gut anstelle (was bei mir ausgeschlossen ist :-p )

Finanziell wirst du halt ausgebeutet, damit musst du leben, wenn du dich dafür entscheidest.

Ansonsten fand ich es ganz prima, um ein Einblick in die Rettungswelt zu bekommen.

Wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben, erkundige dich an der Wache deines Vertrauens.

Viel Erfolg!

zonny
12.03.2009, 15:16
Also, ersteinmal herzlichen Dank für den vielen Input. ja stimmt normalerweise sollte ich Abi haben, da ich aber in der zeit zwischen 14-17 meine Hormone absolut nicht im Griff hatte ;) ist es dann mit 21 doch nur Hauptschule nach 10 mit quali auf dem 2 bildungsweg geworden, leider... Das der KTW zum RD gehört ist ganz klar und ich habe auch kein problem KTW zu fahren ( soweit ich das beurteilen kann) aber halt nicht NUR ich sehe das FSj eher als GROßES schnupperpraktikum und als möglichkeit den RH/RS finanziert zu bekommen, das ich dafür finanziell nicht so gut dar stehe ist mir bewusst, dafür bekomme ich ja auch eine "Ausbildung" für lau. Wenn die Vorraussetzungen stimmen sprich Psyche macht mit, ich finde gefallen an dem Job, ist es meine Intuition nach dem FSJ fest in den RD zu wechseln und das ganze Hauptberuflich zu machen ( soweit es die Arbeitsmarkt Situation zulässt). Andere Berufsvorstellungen sind schon vorhanden auch der aspekt weiter zur Schule zugehen wurde von mirr berücksichtigt allerdings möchte ich nicht jeden Tag den gleichen Job machen und irgendwann ein " Monotoner Robotter werden" ;) Ich denke im RD ist kein Tag wie der andere und kein Einsatz ist gleich, wie gesagt kann mir das nur vorstellen und aus dem zusammenreimen was ich hier im Forum gelesen habe... ich werde das mit dem Praktikum mal versuchen, wäre natürlich wie voher schon geschrieben das optimum.. hat jemand von euch einen Tipp für eine Wache wo es klappen könnte im näheren Umfeld von Gelsenkirchen??

MFG Zonny

Rettungszwergin
12.03.2009, 15:26
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du erst vor kurzem so Probleme hattest, dann lass erstmal die Finger vom RD. Zumindest hauptberuflich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Werkrealschulabschluss. Damit hast du gute Chancen eine gute Lehrstelle zu bekommen. Denn damit hast du bewiesen, dass du richtig schaffen kannst.

Darf ich neugierig sein? Was hast du dir denn sonst noch so überlegt?

RS-USER-Saphira
12.03.2009, 15:45
das ist so furchtbar schwer dir hier nen Rat zu geben, kann man eigentlich gar nicht...
Wenn du die Chance bekommen solltest ein Praktikum im RD zu machen dann wäre das wahrscheinlich das beste. Dann siehst du ja ob du damit klarkommst oder nicht.
Oder hast du schon mal darüber nachgedacht eine andere Ausbildung zu machen und nebenbei ehrenamtlich Sani zu machen? So ist es nämlich bei mir, weil ich mich auch nicht entscheiden konnte was ich will, und nun irgendwo beides machen kann. (Hab es zwar net in den RD geschafft, aber San-Dienste sind auch was schönes...)
Andererseits: wenn es dein Traum ist dann mach es!

RS-USER-Hoffi
12.03.2009, 15:50
Original geschrieben von zonny
Andere Berufsvorstellungen sind schon vorhanden auch der aspekt weiter zur Schule zugehen wurde von mirr berücksichtigt allerdings möchte ich nicht jeden Tag den gleichen Job machen und irgendwann ein " Monotoner Robotter werden" ;) Ich denke im RD ist kein Tag wie der andere und kein Einsatz ist gleich...

Um dir die Hoffnung mal zu nehmen, ich hatte irgendwann im Zivi das Gefühl, dass fast jeder Einsatz sich irgendwie ähnelt und es durchaus mit der Zeit langweilig wird. Die meisten Fahrten sind dann halt, Altenheim Krankenhaus und retour. Schlag dir die Hoffnung auf ein Leben wie im Fernsehen ausm Kopf.

Wenn du Abwechslung haben willst, dann such dir einen Beruf in dem du auch Oerspektiven nach oben hast, die fehlen im Rettungsdienst nämlich so gut wie komplett. Bei einer technischen Ausbildung (jetzt mal als Beispiel) kannst du später noch deinen Meister oder Techniker machen, evtl sogar noch studieren - und mit jedem Schritt der Qualifikation bekommst du die Chance auf neue interessante Aufgaben. Im Rettungsdienst machst du dir mit der Zeit höchstens deinen Rücken kaputt und siehst das Arbeitsamt von Innen.

Pr0st
12.03.2009, 16:51
Original geschrieben von Saphira
Bei einigen von euch darf man einfach mal so nen Schnupperpraktikum im RD machen???
NEID!!!
Das wollte ich damals nämlich auch und mir wurde gesagt das geht nicht. Ich war damals 17 (fast 18, dann wann ich das machen wollte wäre ich grade 18 geworden), und wollte nach dem Abi mal "reinschnuppern", ob das was für mich ist.
Und jetzt hab ich San C und darf immer noch nicht als dritter mal mitfahren. HALLO???

Wobei ich an deiner Stelle da nochmal ein wenig nachfragen würde und mich vor allem über Hiorggrenzen hinaus informieren würde... kenne das eigentlich so, dass die Praktikanten recht schnell auf dem RTW mitfahren dürfen.
Zumal du ja jetzt definitiv alt genug bist und mit dem Studium auch ein Hintergrund vermutet werden kann, der aus mehr besteht als "just for fun"...

zonny
12.03.2009, 17:42
Hi rettungszwergin

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du erst vor kurzem so Probleme hattest, dann lass erstmal die Finger vom RD ich hatte probleme im Sinne einer sehr stark ausgeprägten Pupertät, denke die Zeit dürfte ich seit ein paar jahren hinter mir haben ;) ja ich denke auch so wie ich das hier höre habe ich nicht wirklich viele Chancen Hauptberuflich in den RD einzusteigen und selbst wenn es gelingt scheint es ein Job ohne Aufstiegschancen zu sein ;( ich werde mich trotzdem mal nach einer Praktikumsstelle umsehen um es dann vielleicht Ehrenammtlich nebenher zu machen. Ist das Ehrenamt auf den KTW beschrängt? Wie oft wird man im Ehrenamt eingesetzt oder wie oft muss man "Arbeiten"?

MFG

RS-USER-Rettungshund
12.03.2009, 17:58
Da wieder : Kommt drauf an ;)

Bei mir im OV : RTW (bzw MZF) ehrenamtlich Besetzt Werktags von 18-06 und das Komplette WE

Mindestausbildung als 3.er ist San C

Eingesetzt so oft man will und Platz im Dienstplan

Musst halt deine 38h FoBi im Jahr bringen.

RS-USER-Elektro-Dengel
12.03.2009, 18:22
Original geschrieben von Rettungshund
Bei mir im OV : RTW (bzw MZF) ehrenamtlich Besetzt Werktags von 18-06 und das Komplette WE


Es scheint ja echt noch genug Idioten zu geben, die das mitmachen!

RS-USER-Rettungshund
12.03.2009, 18:25
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Es scheint ja echt noch genug Idioten zu geben, die das mitmachen!

Da muss ich zustimmen. Weil so was nimmt nur den Hauptamtlichen die Arbeit weg. Aber wird gesagt : Das war schon immer so ... ;)

RS-USER-Hoffi
12.03.2009, 18:33
Original geschrieben von Rettungshund
Da muss ich zustimmen. Weil so was nimmt nur den Hauptamtlichen die Arbeit weg. Aber wird gesagt : Das war schon immer so ... ;)

Mooment! Ich möchte mal aus den Statuten einer HiOrg zitieren: Die Ehrenamtlichen dürfen sich zur Erfüllung der Aufgaben hauptamtliche Arbeitnehmer zu Hilfe nehmen.