PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienarbeit notaufnahme



christian1978
25.03.2009, 08:36
sollte mich so langsam an meine studienarbeit machen (umfang 50 - 60 seiten). thema "entstehung einer bettenführenden zentralen notaufnahme", strategische vorteile usw. hat irgendjemand nen tip für mich betreffs literatur?

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
25.03.2009, 14:11
Wo kommst Du denn her? Kann Dir unsere ZNA in Hildesheim empfehlen, um Dir das Ganze in der Praxis anzuschauen- ein zukünftiger Chef hat dazu folgenden Vortrag gehalten:

http://www.bag-zna.de/pdf/referate/symposium_5/Hildebrand.pdf

Dort findest Du auch eine Kontaktadresse. Vielleicht kann Dir Dr. Hillebrandt ja weiterhelfen.

RS-USER-Hoffi
25.03.2009, 15:07
Original geschrieben von christian1978
sollte mich so langsam an meine studienarbeit machen (umfang 50 - 60 seiten). thema "entstehung einer bettenführenden zentralen notaufnahme", strategische vorteile usw. hat irgendjemand nen tip für mich betreffs literatur?

In welchen Studienfach soll die SA denn geschrieben werden?

christian1978
25.03.2009, 15:40
zunächst mal danke für den tip "hildesheim". hatte mir schon den artikel von dr. hillebrand runter geladen.

zum fach:
mach den abschluß "bachelor in business administration". muß eine studienarbeit - ca 50 seiten - reine literaturstudie; und eine projektarbeit - ca 70 seiten - mit studie erstellen. komm irgendwie nicht in die gänge...
zu mir: ich selber arbeite auch in einer bettenführenden zna (16 überwachungsplätze - mit den ambulanten ca 36tsd pat/jahr) --> wäre auch für themenvorschläge echt dankbar!!!

Rettungszwergin
25.03.2009, 18:37
Wenn du probleme hast mit der Themenwahl, kannst du eigentlich zu deinem Dozenten gehen und ihn fragen, was an Themen hat. Ansonsten zwecks Literatur, kannst du in der UniBib nachfragen. Da gibt es immer Fachreferenetn, die einem weiterhelfen können.

Hast du dich schon angemeldet? Du hast nur 3 Monate Zeit, richtig?

Thema......... wie heisst das Konzept, bei dem eine Schwester den Patienten während des ganzne Aufenthalts betreut? Mir fällt der genaue Begrif nicht mehr ein, ist aber ein Konzept, das eine starke Patientenorientierung als Ziel hat. Oder du schreibst du Triagekonzepte.

RS-USER-Hoffi
25.03.2009, 19:17
Ich würde mich bei Fragen zum Thema, wenn dieses noch nicht genau feststeht erstmal direkt an meinen Betreuer wenden. Wenn das Thema dann feststeht ist Google neben der Universitätsbibliothek eine gute Anlaufstelle (natürlich nur für den ersten Überblick)

Bei Fragen zu Recherchetechniken hilft das Bibliothekspersonal meist ebenfalls weiter.

Und noch eine kleine andere Anmerkung: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.

Fallobst
25.03.2009, 21:25
@Rettungszwergin


Meinst du a) Casemanagement oder b) Primary Nursing??

Rettungszwergin
25.03.2009, 23:04
mmmmmmmh, ich muss noch mal die Zeitschrift raussuchen, in der ich das gelesen hab. Was ist der Unterschied bei den beiden Konzepten?

Frage: Warum müssen die neuen Geschichten eigentlich immer auf englisch sein? Ist die deutsche Sprache so arm, dass wir das nicht mehr ausdrücken können? Manchmal versteh ich die Franzosen, dass sie eine Sprachkommision haben. Das macht ernsthaft Sinn. Hab erst heut wieder ein Berufsprofil gelesen, das so nichtssagend ist auf Englisch.

Grübelgrübel: ich denke in dem Artikel ging es um Primary Nursing. Was bedeutet Casemanagement?

Hörbird
27.03.2009, 21:56
Original geschrieben von Rettungszwergin
...

Grübelgrübel: ich denke in dem Artikel ging es um Primary Nursing. Was bedeutet Casemanagement?

Da Pflege geschichtlich betrachtet eher zuletzt in den englischen Ländern entstand, habe ich da keine Probleme mit diesen Begriffen.

Casemanagement- dt: Fallmanagement: es geht dabei mehr oder weniger um die Vernetzung Krankenhaus- Reha-Heimversorgung bzw. zuhause in den eigenen Wänden. Diese Fallmanager kümmern sich darum, das dieser gesamte Ablauf beginnend im Krankenhaus bis zur evtl. Versorgung zuhause geplant überwacht, optimiert, koordiniert etc. wird und ist im Grunde genommen eine Sozialarbeit.

Gerade in den Zeiten von DRG und immer kürzeren KH-Aufenthalten nicht unnötig, auch wenn es eher nach Verwaltungskram anhört.

Ein guter Artikel dazu sogar bei Wikipedia:Fallmanagement- Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fallmanagement)