PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CrP - wie lange können Werte erhöht sein?



Guedeltubus
25.03.2009, 10:26
Hallo,

ich wurde heute gefragt wie lange das CrP erhöht sein kann. Fall war, dass Anfang März eine Pneumonie diagnostiziert wurde, Antibiotika verschrieben wurde und nun vor 1 Woche nochmal eine Kontrolle der Blutwerte gemacht wurde. Dabei war wohl das CrP noch erhöht und die Ärztin meinte das es bis zu 3 Monate hinterher hängen könnte.
Ich kann leider nicht sagen wie hoch der nun gemessene Wert war.
Stimmt es und wenn ja warum hängt es so lange hinterher?

MfG und vielen DanK!

Martin

Schwester Rabiata
25.03.2009, 10:37
Guggste hier:
http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo97.html

3 Monate nachhängen????

Ich kenne es nur so, dass nach Abklingen der Entzündung das CRP auch wieder runter ist.
Bleibt es hoch - weitersuchen, vielleicht noch andere Ursache?

Rabiata

Guedeltubus
25.03.2009, 10:59
so hatte ich das auch in Erinnerung, daher meine Frage!

Schwester Rabiata
25.03.2009, 11:22
Wäre halt interessant die Werte zu wissen.

Wenn das CRP zu Beginn 90 war und jetzt 8 ist das was anderes als erst 90 und jetzt 78

Beide Werte (8 und 78) sind halt erhöht ;)

Rabiata

RS-USER-Katrina
25.03.2009, 13:17
Die Erklärung, weshalb CRP solange hinterherhängen kann, würde mich jetzt interessieren.
(Ich dachte auch, das Gute am CRP sei gerade, dass es so ein Akut-Indikator ist, der schnell auf den Plan tritt (Diagnostik) und schnell wieder abfällt (Therapieverlauf/-erfolg).)

Vorstellen kann ich mir - da CRP auch nekrotisches und erregerfrei entzündetes Gewebe "anzeigt":
Wenn die übriggebliebene Erhöhung eher gering ist, ist das womöglich noch Teil der "Aufräumungsarbeiten" in der Lunge. So eine Pneumonie ist ja kein Witz, und drei Wochen nach Diagnose ist für eine satte Pneumonie nicht sehr viel Zeit, v.a., wenn der Mensch nicht mehr jung ist. Da gehen eine Menge Zellen kaputt, ehe das Antibiotikum die Bakterien killt. Wenn CRP also nicht mehr signifikant erhöht ist, sind die Pneumokokken wohl erledigt, nekrotische Zellen stehen aber noch zur Verfügung. Ein paar Wochen kann es schon dauern, bis sich die Lunge wieder erholt, d.h. die Entzündungsherde ausgeheilt sind und keine "Zelltote" mehr anfallen...

Hach Guedeltubus, ruf doch mal eben die Ärztin an, vielleicht weiß die es ja...