PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen es interessiert. (MS)



Morbus X
27.03.2009, 10:59
24.03.2009 – Forscher aus Bellinzona, Bern und Genua haben einen Schlüsselmechanismus entdeckt, der den Ausbruch von Multipler Sklerose im Tiermodell erklärt.
Hier geht es weiter (http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?kategorie=forschung&anr=1853).

Ich kenne da nur den Plexus choroideus, der Rest sagt mir so gut wie gar nichts. Ein "Schlüssel" für T-Zellen ausserhalb der normalen Körperabwehr?
:eek: :confused:

Schwester Rabiata
27.03.2009, 14:37
MS - wie war das noch mit den 1000 Gesichtern (und 1000 Ursachen)?

Letztlich ist es mir persönlich egakl durch was es ausgelöst wird, sind letztendlich doch nur alles Hypothesen.

Meiner Meinung nach gibt es die MS gar nicht.
Für mich ist MS ein Überbegriff für versch., noch nicht näher erforschte entzündliche Erkrankungen des ZNS.

Vielleicht hilft deshalb dem einen das, was dem anderen nicht hilft.
Manche haben eine Unzahl von Herden - und kaum Symptomatik.
Andere haben keine Herde - bieten das volle Bild.

Ich find es nur schade, dass so viele MS-Betroffene erst mal mühsam aus der Psycho-Schublade rauskrabbeln müssen bis ihnen wirklich geholfen wird.

Rabiata

Rettungszwergin
27.03.2009, 15:06
@Rabiata: Ich würde diese Erkenntnis nicht so abwerten. Die Forscher haben etwas völlig Neues entdeckt, was bislang als so nicht möglich galt. Und diese Oberflächenmoleküle sind einfach schwer zu lokalisieren. Denn wonach muss denn gesucht werden? Es gibt viele Mechanismen, die über noch unbekannte Oberflächenmoleküle ablaufen. Und sie haben geschrieben, sie gehen davon aus, dass es der gleiche Mechanismus ist. Nicht, dass es so ist. Nun beginnt der lange Weg, an diesem Molekül anzugreifen. Das wird gar nicht so einfach. Stellt sich natürlich die Frage, warum es T-Zellen gibt, die eine solche Veränderung ausprägen. Wieviel ist davon genetisch veranlagt und wieviel durch Fremdeinflüsse evtl regulierbar? Es wird sicher noch 10 Jahre brauchen, bis ein Erfolg erzielt werden könnte.

@Morbus X: Polier mal deine Bio-Grundkenntinisse auf. Das ist ziemlich einfach, indem Du im BioLinder nachliest oder einem vergleichbaren Oberstufenbiobuch. Und im Artikel stehts auch drin. Wenn du alle Fachbegriffe zuordnen kannst. Kleiner Tipp: das Immunsystem ist überall. Nur ging man bis jetzt davon aus, das es die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Das ist das Sensationelle an der Entdeckung. Und zum Thema "Schlüssel": google mal das Schlüssel-Tor-Prinzip.

Morbus X
27.03.2009, 15:23
Nun, ich habe ja selbst MS (wie vor längerer Zeit schon mal gepostet) und kenne mich damit recht gut aus möchte ich mal behaupten.
Die Herde sind eben nur zu erkennen wenn sie noch Kontrastmittel aufnehmen, danach nicht mehr. Und das einige viele Herde haben und andere nur einen ist auch ganz leicht erklärt:
Es gibt eine bestimmte Schwelle die diese Erkrankung erreicht haben muss, bis sie überhaupt Symptome zeigt. Und natürlich darauf, wo diese Herde lokalisiert sind. (mehr dazu auf www.dmsg.de)
Zu T-Zellen, Makrophagen et. al.: Dafür ist die BHS ja schliesslich da, dass eben genau diese Zellen da nicht oder nur sehr sehr eingeschränkt reinkommen.

For more visit my HP.

Morbus X
27.03.2009, 15:54
Ach so, zwergin:
Ich habe es gegoolet, da kommt nur Computerzeugs. Und für ein biobuch der höheren Klassen fehlt mir was, nämlich das Abitur. :D

Rettungszwergin
27.03.2009, 18:26
Nööp, kann jeder lesen so Bücher. Brauch man kein Abi für. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man mit den Begriffen nicht zurecht kommt. Ansonsten bekommt man in einer Reihe medizinischer Berfusausbildungen ein ziemlich fundiertes Wissen vermittelt. Also ist Abitur nicht notwendig. Und wenn du soviel weisst weil du selbst daran erkrankt bist, versteh ich nicht, warum du mit den Fachbegriffen nicht zurecht kommst.

RS-USER-Claudi
28.03.2009, 09:26
Original geschrieben von Rettungszwergin
... kann jeder lesen so Bücher.

also - ich lese auch nur Bücher für meine Altersklasse bzw. Ausbildung... :-p

Nein - Scherz beiseite. Dann bräuchte ich ein paar Bücherregale weniger...

@MorbusX : Du liest doch sicher auch Fachbücher, wo drin steht: "Für Ärzte" - und das ganz ohne Studium, oder? ;)

Morbus X
28.03.2009, 10:51
Ich hab das aber nicht gefunden, nichmal im Fachbuch Neurologie... :(
Ausserdem frage ich mich warum das nicht früher schon zu entdecken war, die forschen daran ja schon seit Jahrzehnten.
Warum ich das Natalizumab nicht mehr bekommen kann wenn bei mir im Liquor das JC-Virus vorhanden ist habe ich sofort begriffen. :rolleyes:

Rettungszwergin
28.03.2009, 15:03
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, das hat doch nix mit Neurologie zu tun. Das ist das IMMUNSYSTEM!!! Und ich bin mir ganz sicher, dass es im BioLinder steht. Alternativ in jedem Grundlagenbuch Humanmedizin.

Warum net früher? Weil noch gar nicht so lange bekannt ist, dass es eine unglaubliche Vielzahl Oberflächenstrukturen gibt. Und weil wir einfach zuviel noch nicht kennen. Wissen braucht Zeit.

Schwester Rabiata
28.03.2009, 19:01
Original geschrieben von Morbus X

Es gibt eine bestimmte Schwelle die diese Erkrankung erreicht haben muss, bis sie überhaupt Symptome zeigt. Und natürlich darauf, wo diese Herde lokalisiert sind.

Na klasse, ich hab alles - nur keine Herde! Leider auch keinen aussagekräftigen Liquorbefund und deshalb auch keine Basistherapie.

Aber ich bekomme wenigstens anstandslos meinen Cortisonhochstoß bei Schub (inzwischen 6 seit Oktober 2005)


Rabiata

Morbus X
29.03.2009, 08:55
MRT von der Wirbelsäule schon bekommen oder nur vom Gehirn?
Ich musste da insistieren dass das mal gemacht wird...

Schwester Rabiata
29.03.2009, 09:15
MRTs sind gelaufen.
Aber entweder nach Cortisonhochstoß oder in völliger Beschwerdefreiheit (bis auf die Restmacken halt)

Inzwischen weiß ich auch, dass manches verbockt wurde. Um Kontrastmittel musste ich ja förmlich betteln.

Ich hab halt klinische Befunde...patholog. Reflexe... verschwundene Reflexe... VEP-Veränderungen (hatte schon 3 Optikusneuritiden, wurden aber alle als Migräne abgetan. Trotz eindeutiger klinischer Symptomatik)

Geblieben ist mir eine Peroneus- und Hüftbeugerschwäche rechts. Und immer wieder auftauchende Sensi-Störungen.

Ich war bei Psychologen und 2 Psychiatern - die halten mich seltsamerweise für psychisch gesund :D

Mein neuro sagt, abwarten... und bei Bedarf halt Corti.
Damit kann ich gut leben


Rabiata

Morbus X
04.04.2009, 15:55
Bei mir ist es noch nicht so übel. Aber die Frage von mir bleibt: Das Schlüssel-Tor-Prinzip habe ich mittlerweile verstanden. OK, sie können sich von mir aus auch auf der "Blutseite" andocken. Bleibt die Frage - Die T-Lymphzyten sind viel zu gross um die BHS zu überwinden. Warum schaffen sie es trotzdem??? :confused:

Rettungszwergin
05.04.2009, 01:19
Original geschrieben von Morbus X
Bei mir ist es noch nicht so übel. Aber die Frage von mir bleibt: Das Schlüssel-Tor-Prinzip habe ich mittlerweile verstanden. OK, sie können sich von mir aus auch auf der "Blutseite" andocken. Bleibt die Frage - Die T-Lymphzyten sind viel zu gross um die BHS zu überwinden. Warum schaffen sie es trotzdem??? :confused:

Dann hast du es nicht verstanden, wenn due s immer noch nicht verstanden hast. Sorry.