PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährt hier jemand Dacia?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Küchenhexe
01.04.2009, 21:41
Hallo!

Ich suche Erfahrungen, Meinungen und (fundierte!!) Informationen zu Autos der Marke "Dacia" - speziell Sandero und Logan Kombi. Hab mir beide heute angesehen und werde auch demnächst probefahren, aber natürlich wüßte ich auch gerne, wie sie sich im Alltag so bewähren...:)

Nachdem mein guter alter Golf wohl nicht mehr ohne massivste Investitionen durch den TÜV kommen wird :heul:, suche ich ein robustes Auto ohne großen Schnickschnack, das nicht allzu viel Sprit verbrennt. Und klar: es sollte möglichst günstig sein. So viel verdient man im Gesundheitswesen ja auch nicht!:(

Hörbird
01.04.2009, 22:27
Original geschrieben von Küchenhexe
Hallo!

Ich suche Erfahrungen, Meinungen und (fundierte!!) Informationen zu Autos der Marke "Dacia" - speziell Sandero und Logan Kombi. Hab mir beide heute angesehen und werde auch demnächst probefahren, aber natürlich wüßte ich auch gerne, wie sie sich im Alltag so bewähren...:)

Nachdem mein guter alter Golf wohl nicht mehr ohne massivste Investitionen durch den TÜV kommen wird :heul:, suche ich ein robustes Auto ohne großen Schnickschnack, das nicht allzu viel Sprit verbrennt. Und klar: es sollte möglichst günstig sein. So viel verdient man im Gesundheitswesen ja auch nicht!:(

Ne Kollegin fährt einen Dacia Logan Kombi. Sie ist ganz zufrieden, obwohl natürlich der Preis am Ende doch nicht so billig ist. Auch ist der Benzinverbrauch wohl doch ein wenig höher als bei vergleichbaren teuren Markenmodellen.

Momentan schaue ich selber auch schon ein wenig, obwohl meiner noch sehr gut im Schuss ist. Aber auch schon gut 6 Jahre alt....
Ich selber würde daher momentan eher zum Opel Agila tendieren- der Preis ist vergleichbar, Platz ebenfalls gut da, aber Spritverbrauch besser!

RS-USER-Küchenhexe
01.04.2009, 22:35
Danke für die Rückmeldung, Hörbird!
Den Verbrauch habe ich mir schon angesehen; ich denke, die eco-Modelle sind ihren Aufpreis wert... Diesel würde sich für mich wohl nicht lohnen, eco-Super ist das mindeste, vielleicht leiste ich mir auch Autogas - aber das ist noch nicht bestellbar, und der Verbrauch ist nicht klar angegeben. Schau'n wir mal:) !

RS-USER-pille
01.04.2009, 22:48
Original geschrieben von Küchenhexe
aber das ist noch nicht bestellbar,

Moin,

wenn ich's richtig verstehe, gibt's auch kein ESP in der Optionenliste...

das wäre ein "no-Go" für mich, speziell wenn, so wie bei mir, ein weiteres mit ESP ausgerüstetes Kfz. im Hause herumführe.

Hörbird
01.04.2009, 22:54
Original geschrieben von pille
Moin,

wenn ich's richtig verstehe, gibt's auch kein ESP in der Optionenliste...

das wäre ein "no-Go" für mich, speziell wenn, so wie bei mir, ein weiteres mit ESP ausgerüstetes Kfz. im Hause herumführe.

Richtig- deswegen würde ich Ihr daher zu dt. Wertarbeit und damit auch Arbeitsplatzerhaltung raten! ;)

RS-USER-DoktorW
02.04.2009, 07:58
Das fehlende ESP und die schlechten Crash-Test Ergebnisse haben uns beim DRK auch abgehalten, das Fahrzeug zu kaufen. Jetzt ist es ein Skoda Fabia geworden.

E.E.Gal
02.04.2009, 08:34
Naja, die Crash-Ergebnisse will ich mal stehenlassen, ABS ist auch noch was was in meinen Augen bestand hat, aber wofür braucht man den ganzen anderen Elektro-Krempel im Auto ? Degenerieren wir genauso wie die Menschen bei WALL-E ?
Ich hatte das mal ohne gelernt und bislang noch nicht das Vergnügen mir privat ein Auto mit diesem Kram leisten zu können und bin bis auf den Bedarf nach Schneeketten (Hecktriebler im Winter macht Laune !) gut klargekommen.
Aber natürlich darf jeder bei seiner Entscheidung die Prioritäten selber setzen, ich mußte nur mal einfach meine Meinung rauslassen...

Knusperriegel
02.04.2009, 13:01
Ich hatte mich auch für den DACIA Logan interessiert, weil der Preis wirklich sehr interessant ist.
Vom Kauf habe ich Abstand genommen, weil die Firma keine Automatikversion anbietet; statt dessen ist es jetzt ein SKODA Roomster geworden.

Zum Erhalt deutscher Arbeitsplätze:
einerseits kann ich verstehen, wenn in wirtschaftsschwachen Zeiten der kleine Finger lieber ist wie die ausgestreckte Hand.

Andererseits handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Artikel, der komplett aus französischen Teilen besteht und lediglich durch die Fertigung in Rumänien so billig verkauft werden kann.
Die Händler vor Ort sind deutsche Renault-Händler.

Ich wohne nicht weit weg von Rüsselsheim und kann dort die Ängste der Menschen verstehen, die befürchten, dass dort die Lichter ausgehen könnten (dann kann der letzte nämlich die Stadt abschliessen...)

Andererseits wohnen wir nicht mehr in Kleinstaathausen, sondern sind Mitgliedsstaat der EU.
Wenn Frankreich wirtschaftlich gesehen den Bach runtergeht, wird das sehr wohl auch auf zahllose deutsche Wirtschaftsinteressen auswirken.

Globales Denken, das ja so furchtbar "in" ist, hört nicht bei der Erhaltung des Regenwaldes und den abschmelzenden Polklappen auf!

Doch zurück zum Thema:
mit dem SKODA Roomster bin ich vollauf zufrieden!
Das Fahrzeug ist quasi aus deut. Herstellung (VW-Konzern) und wird halt im günstigeren europäischen Ausland gefertigt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Raumangebot riesig, die Sitzplatzverhältnisse hinten optimal (meine Freu und ich sitzen vorne und sind beide wirklich gross, d.h. die Vordersitze sind recht weit nach hinten gestellt.. - und es gibt von hinten keinerlei Protest)

Das Glasdach (mit zwei Sonnenrollos) ist eine echte Bereicherung.
Die Klimaanlage erlebte heute ihren ersten richtigen Einsatz - mit gutem Erfolg.

Für Grosseinkauf oder Umzug ist es ein echter Vorteil, dass alle drei Sitze hinten mit Leichtigkeit und innerhalb von dreissig Sekunden (Maximalzeit für alle drei Sitze!) einzeln zu entnehmen sind - das Verstauen dieser Einzelsitze ist auch in einem kleinen Keller kein Problem.

RS-USER-gnuff
02.04.2009, 18:23
Original geschrieben von E.E.Gal
Naja, die Crash-Ergebnisse will ich mal stehenlassen, ABS ist auch noch was was in meinen Augen bestand hat, aber wofür braucht man den ganzen anderen Elektro-Krempel im Auto ?
Es gibt Studien die zeigen, dass ESP im Winter Lebensretter Nummer eins ist. Laut Angaben der schwedischen Straßenverkehrsbehörde verhindert ESP mehr tödliche Unfälle als Winterreifen, soviel zum Elektrokrempel. Ich fand es jetzt im Winter sehr interessant zu sehen, daß unser Volvo bei Vollbremsungen auf blankem Eis einfach weiter geradeaus gefahren ist, kein Schleudern, nichtmal ansatzweise...

Hörbird
02.04.2009, 18:28
Original geschrieben von gnuff
Es gibt Studien die zeigen, dass ESP im Winter Lebensretter Nummer eins ist. Laut Angaben der schwedischen Straßenverkehrsbehörde verhindert ESP mehr tödliche Unfälle als Winterreifen, soviel zum Elektrokrempel. Ich fand es jetzt im Winter sehr interessant zu sehen, daß unser Volvo bei Vollbremsungen auf blankem Eis einfach weiter geradeaus gefahren ist, kein Schleudern, nichtmal ansatzweise...

Das hat aber mit ESP nix zu tun- sondern mit ABS. Lernt man in jeder Fahrschule. ESP ist ziemlich neu, und erst so richtig aktuell seit dem Elchtest mit der A-Klasse

RS-USER-Hoffi
02.04.2009, 18:31
Original geschrieben von Hörbird
Das hat aber mit ESP nix zu tun- sondern mit ABS. Lernt man in jeder Fahrschule. ESP ist ziemlich neu, und erst so richtig aktuell seit dem Elchtest mit der A-Klasse

Nein. ABS verhindert das Blockieren der Räder und erlaubt es dir damit trotz Bremsung zu Lenken.

ESP stabilisiert dein Fahrzeug und verhindert Ausbrechen und Schleudern in kritischen Situationen.

krumel
02.04.2009, 18:42
Hat einer Mal ein Auto in einer Extremsituation (z.B. induziertes Schleudern auf nasser Straße) mal im Vergleich mit und ohne ESP gefahren?
Leute, glaubt mir, ihr wollt nie wieder ohne.
(ich hab bis heute ein schlechtes Gefühl weil meiner noch keins hat..)

Hörbird
02.04.2009, 18:43
Original geschrieben von Hoffi
Nein. ABS verhindert das Blockieren der Räder und erlaubt es dir damit trotz Bremsung zu Lenken.

ESP stabilisiert dein Fahrzeug und verhindert Ausbrechen und Schleudern in kritischen Situationen.
Ja, eben! Er sagte das bei Vollbremsungen auf Eis er völlig gerade aus gefahren ist- das sollte egentlich auch bei Autos ohne ESP der Fall sein.
So wie ich ESP verstanden habe sorgt er in Kurven für Stabilität

RS-USER-Hoffi
02.04.2009, 18:48
Original geschrieben von Hörbird
Ja, eben! Er sagte das bei Vollbremsungen auf Eis er völlig gerade aus gefahren ist- das sollte egentlich auch bei Autos ohne ESP der Fall sein.
So wie ich ESP verstanden habe sorgt er in Kurven für Stabilität

Bei einer Vollbremsung auf Eis wirst du ohne ESP ins Schleudern kommen, da du dein Lenkrad nie vollkommen still hältst. Das ESP erkennt ein mögliches Ausbrechen des Fahrzeuges und hält das Fahrzeug durch minimale Eingriffe an den Rädern auf der Spur. Dabei ist es egal ob du geradeaus fährst oder gerade eine Kurve durchquerst.

Notarztindikation
02.04.2009, 18:58
Original geschrieben von krumel
Hat einer Mal ein Auto in einer Extremsituation (z.B. induziertes Schleudern auf nasser Straße) mal im Vergleich mit und ohne ESP gefahren?
Leute, glaubt mir, ihr wollt nie wieder ohne.


*zustimm*

Hindernis-Ausweichen auf nassem Belag:
T4 (ohne ESP): beherrschbar bis ca. 25 km/h
T5 (mit ESP): beherrschbar bis 55 - 60 km/h

Hörbird
02.04.2009, 19:21
Original geschrieben von Hoffi
Bei einer Vollbremsung auf Eis wirst du ohne ESP ins Schleudern kommen, da du dein Lenkrad nie vollkommen still hältst. Das ESP erkennt ein mögliches Ausbrechen des Fahrzeuges und hält das Fahrzeug durch minimale Eingriffe an den Rädern auf der Spur. Dabei ist es egal ob du geradeaus fährst oder gerade eine Kurve durchquerst.


Ich weiß, das Du der Ingenieur hier bist, aber so ganz kann ich das nicht stehen lassen.

Solange ich bei einem Fahrzeug ohne ESP nicht das Lenkrad verreiße, komme ich auch bei Vollbremsungen nicht sofort ins Schleudern. Dann müßte bisher jedes Fahrzeug ohne ESP bei Vollbremsung auf gerader Strecke ins Schleudern gekommen sein. ESP soll aber wie Du sagtest, ein Ausbrechen des Fahrzeuges verhindern. Entweder in Kurven, oder wenn aufgrund unterschiedlicher Bodenbeläge (unterschiedliche Reibungskoeffizienten) das Fahrzeug in eine andere gewünschte Richtung "zieht".
Ohne ESP müßte ich ausgleichende Lenkbewegungen machen, die wenn ohne genügend Training und Reaktion vorhanden, eben ins Schleudern führt. Mit ESP eben nicht- so habe ich ESP verstanden und auch bei einem Fahrsicherheitstraining gelehrt bekommen.

I

RS-USER-Hoffi
02.04.2009, 19:36
Original geschrieben von Hörbird
Solange ich bei einem Fahrzeug ohne ESP nicht das Lenkrad verreiße, komme ich auch bei Vollbremsungen nicht sofort ins Schleudern. Dann müßte bisher jedes Fahrzeug ohne ESP bei Vollbremsung auf gerader Strecke ins Schleudern gekommen sein.


Wir reden von einer Vollbremsung auf blanken Eis.

Hörbird
02.04.2009, 19:44
Original geschrieben von Hoffi
Wir reden von einer Vollbremsung auf blanken Eis.

Auf dem alle 4 Räder gleichmäßig Kontakt haben?

Notarztindikation
02.04.2009, 19:49
@ Hörbird

Eine Eisfahrbahn ist nicht homogen (außer in der Halle) und somit muss man durch Unebenheiten immer etwas lenken. Damit alle vier Räder wirklich geradeaus fahren, müsste man sie fix mechanisch verbinden.

Hörbird
02.04.2009, 20:08
Original geschrieben von Notarztindikation
@ Hörbird

Eine Eisfahrbahn ist nicht homogen (außer in der Halle) und somit muss man durch Unebenheiten immer etwas lenken. Damit alle vier Räder wirklich geradeaus fahren, müsste man sie fix mechanisch verbinden.

Bei einer Vollbremsung musst Du nie ein wenig lenken! Da sollte wenn möglich überhaupt nicht gelenkt werden.

Lenkrad gerade halten, und eben voll auf die Bremse bei ABS- erst recht und gerade bei Eis! Und es müßten schon große Unebenheiten sein. Außerdem sind sind zumindest 2 Räder fix und weichen von der Längsrichtung nicht aus. ( Hinterräder) - die anderen müssen vom Fahrer gerade gehalten werden.

Doof nur, das man eben in Kurven dann doch gelenkt werden muss. Dafür ist ESP gedacht.

Oft bringen eben andere Faktoren das Fahrzeug dann doch aus der Läöngsstabilität.

Mir ging es auch nicht darum anzuzweifeln das ESP bei Gnuff wirkt und hilft, nur war es ESP eben da nicht alleine. ABS hilft, das das Fahrzeug lenkbar bleibt und sorgt für Längsstabilität- kommt es dann doch zu einer Querbeschleunigung dann greift ESP erst richtig ein.

Bei dem Fahrsicherheitstraining lernt man zum Beispiel Vollbremsung auf glatter Strecke- erstaunlicherweise kommt da kein Auto ohne ESP ins Schleudern, wenn der Fahrer wie gefordert das Steuer gerade hält.

Erst dann wenn gefordert wird, auszuweichen oder unterschiedlicher Bodenbelag zum Einsatz kommt, kommt das Fahrzeug ohne ESB ins schleudern.

Im Training lernt man dann wie man zu reagieren hat- allerdings ist es eine Trainingssituationen in denen es dann doch meist klappt. In der Realität ist man selten darauf gefasst. Dafür ist eben ESP gedacht!

Und wenn man korrekt fährt ist es egal, ob das Fahrzeug bei 25 oder 65 km/h ins Schleudern kommt- der Fahrer hat dafür zu sorgen, das das Fahrzeug überhaupt nicht ins Schleudern kommt!

Leider steckt man nicht immer mitdrinnen, darum finde ich ESP ne gute Sache und hoffe es beim nächsten Fahrzeug mitdrinzuhaben- nur ein Allheilmittel ist es nicht!




:peace: