PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zu Arthroskopien



Seiten : [1] 2

Schwester Rabiata
07.04.2009, 18:18
Hallo...

welche Anästhesieformen kann man bei der Kniegelenksarthroskopie einsetzen, außer Vollnarkose, Spinaler?

Rabiata

RS-USER-Defi Brillator
07.04.2009, 20:25
Es ginge auch eine lumbale Periduralanästhesie, außerdem kann man das Bein auch mit einer peripheren Regionalanästhesie betäuben (N.-femoralis- und N.-ischiadicus-Block, Psoas-Kompartment-Block geht glaube ich auch). Hab aber für ne Arthroskopie noch nie etwas anderes als Spinale oder Allgemeinanästhesie gemacht.

RS-USER-Katja
08.04.2009, 06:10
Original geschrieben von Defi Brillator
außerdem kann man das Bein auch mit einer peripheren Regionalanästhesie betäuben (N.-femoralis- und N.-ischiadicus-Block,
Um ganz sicher zu sein müßte man den N. obturatorius für?s Knie noch mitbetäuben, und der Aufwand ist für eine Arthroskopie ein bisserl hoch. Ich hab's zumindest weder gesehen noch gemacht.

Psoaskompartmentblock ist imho die Erfindung eines Sadisten...

RS-USER-Defi Brillator
08.04.2009, 10:45
Denke auch, daß der Zeit- und Personalaufwand für ne periphere Regionalanästhesie in keinem Verhältnis zum Eingriff steht.

RS-USER-emergency doc
08.04.2009, 11:40
IMHO ist eine Vollnarkose mit LaMa das Beste und Schonendste für den Patienten...

Schwester Rabiata
08.04.2009, 18:44
Danke für die Infos!

Rabiata

"an mein Knie kommt nur Wasser und CD!" :D

RS-USER-Hypnodoc
16.04.2009, 16:12
Der gute alte Beißkeil wäre auch möglich......
Etwas exotischer wäre Hypnose.
Aber Spinale und eine schicke TIVA-Narkose sind doch gute Optionen oder nicht?
Gruß Hypnodoc

Schwester Rabiata
16.04.2009, 17:41
Spinale mag ich nicht, da hab ich den Horror davor nach den vielen Lumbalpunktionen, die ich schon hatte.

Und die letzte TIVA war sehr interessant - für den Doc und mich.

Dormi als Prämedi und das reichlich, weil ich nicht drauf anspreche.

Zum Einschlafen brachte er mich auch nicht so wie wollte - da gabs dann noch kräftig Nachschlag.

Dafür wurde das Wachwerden nach gut 6h immerhin spannend :-)
ich war wachgenug um zu merken, dass Atmen eigentlich Unsinn ist.
Wer braucht das schon?
Also hab ich es gelassen.
Fanden die drumrum aber nicht witzig. Ich schon, denn Atemnot hatte ich keine.
Also hab ich mich bemüht zu schnaufen, es aber immer wieder vergessen.
Irgendwann wurde mir schon klar dass wenn ich mich jetzt nicht zusammenreiße die evt. zu unangenehmen Maßnahmen greifen könnten :-)

Es war sehr anstrengend, ich hab dann ganz bewusst atmen müssen - ist viel schwieriger als man glaubt!

Ich war dann neugierig welche Kombi mir dieses tolles Erlebnis beschert hat.
Seltsamerweise ist das komplette Krankenblatt verschwunden :-)

Hmmm.... evt doch Holzhammernarkose? :-)

Rabiata

RS-USER-DoktorW
16.04.2009, 19:12
Im Museum findest du vielleicht sogar noch eine Schimmelbusch Maske :grins:

Schwester Rabiata
17.04.2009, 04:30
:-)

als Kind hatte ich mal in der Kieferchirurgie eine Narkose mit so einem Teil...
ist aber schon gut....hmmm... 42 Jahre her.....

mein Gott, bin ich alt! :-)

Rabiata

RS-USER-Hypnodoc
21.04.2009, 18:07
Lumbalpunktionen werden mit viel dickeren Nadeln gemacht, als SpA.
Eine 25G-Nadel ist so dünn, dass du sie ohne Einführhilfe nicht durch die Haut stechen kannst.
Übrigens geht auch noch eine Biersche Venenanästhesie am Bein. Man braucht bloß zeimlich viel Prilocain. Etwa 50 ml
Gruß Hypnodoc
PS: Vielleicht die Prämeikation mit einem Neuroleptikum?

Schwester Rabiata
22.04.2009, 15:27
Muss denn unbedingt prämediziert werden?

Die letzten Male hats ja auch nichts gebracht, war so gut wie ohne....und mich stört auch die OP-Vorbereitung nicht sonderlich.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Personal dort etwas irritiert reagiert wenn der Patient noch mitdiskutieren kann :-)

Rabiata

silver tabby
22.04.2009, 18:07
Merkwürdig, irritiert solte man da doch eigentlich nicht sein, schliesslich ist die Prämedikation doch primär zur Anxiolyse und nicht zum Abschiessen des Patienten gedacht. Und BTW, ohne Prämedikation schlafen die meisten Leute schlechter. Andere Frage: Was für eine OP wars denn das letzte Mal? Mach langem und schmerzhaften Eingriffen kann es eher mal zum Narkoseüberhang kommen als nach ner ASK, die ja eigentlich nur ne halbe Stunde dauern sollte (je nach Haus;))

Schwester Rabiata
22.04.2009, 18:39
Trotz Prämediaktion haben die immer "mehr" gebraucht um mich zum einschlafen zu bringen.

Es wurde immer gefragt, ob ich denn keine Pramedi bekommen hätte - ich wäre noch so wach/munter/was weiß ich.

Das berühmte "Zählen Sie rückwarts ab 99".... ich war dann irgendwo bei 45, da kam dann "ist die immer noch wach? Gib ihr noch 50!"
Das hat dann gelangt :-/

Die letzte "richtige" OP war eine Gallenblasenentfernung, endoskopisch.

Und bei einer Gastro mit Propofol meinte der Doc anschließend, ich hätte die 1,5 fache Menge von dem gebraucht was er anhand Größe/Gewicht/Alter errechnet hatte...

Nein, ich nehme keine Drogen/Medis oder Alkohol :-)

Rabiata

RS-USER-emergency doc
22.04.2009, 19:48
Und bei einer Gastro mit Propofol ...


Für 'ne Gastro hab ich mir noch nie was geben lassen. Nur die Oberflächenanästhesie für den Rachen nehm ich auch...

Schwester Rabiata
22.04.2009, 20:01
@emergency doc

ich bin halt ein Sensibelchen :grins:

Rabiata

RS-USER-emergency doc
22.04.2009, 20:25
Schon klar... aber Hauptsache immer die "Schmerzen der Geburt"-Keule auspacken usw....
:grins:

Schwester Rabiata
22.04.2009, 20:33
Öhmm......Notsectio in PDA - und da war ich sehr froh drum!

und beim Zahnarzt läuft ohne die berüchtige Spritze rein gar nix.

Dafür komme ich ansonsten aber ohne Schmerzmedis aus - außer jetzt :heul:, mein knie zwingt mich auf den Novalgintrip

Rabiata

RS-USER-Katrina
23.04.2009, 07:55
Mensch, Rabiata, Du hast schon was auf dem Kerbholz!
Schmerzen sind einfach ätzend.
Wann seid Ihr denn dran, Dein Knie und Du?
Hach, ich wünsch Dir einfach Glück!!!
LG, Katrina.

(Sind Deine HP-Prüflinge klargekommen?)

Schwester Rabiata
23.04.2009, 09:19
Am Dienstag hab ich Orthopädentermin, mit Bildern zum gucken.
Der operiert selber, hat Belegbetten irgendwo.

Ich denke mal noch ewig rausschieben bringt nix?!

Meine "Ich-hab-so-Panik-vor-der-Prüfung"-Schülerin hat mit Bravour bestanden! Einmal Hypnose, 2x Ohrakupunktur hat sie runtergeholt und sich sicher fühlen lassen.

Für den Oktober sind es bis jetzt drei.... mal sehen.

Rabiata