PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenz bei der Thoraxdrainage



Seiten : [1] 2

florian kommen
12.04.2009, 15:11
Servus Kollegen,

vergangene Woche hatte ich in meiner bisherigen 6-jährigen hauptamtlichen Rettungsdienstkarriere zum Ersten mal die Ehre bei einer Thoraxdrainage dabei zu sein!

Ich war heilfroh dass diese der RettAss des RTH assistiert hat da ich mir nicht mehr sicher gewesen wäre was ich in welcher Reihenfolge anreiche!

Irgendwie erschreckend das Maßnahmen die man nicht alltäglich braucht seit der Ausbildung nicht mehr bzw kaum ins Gedächtnis zurückgerufen werden!

Deshalb meine Fragen:

- Was wird in welcher Reihenfolge angereicht?
- Auf was muss ich ganz besonders achten?
- Auf welche möglichen Komplikationen sollte ich vorbereitet sein?

Da ich mich bisher mit einigen Kollegen drüber unterhalten habe und es vielen mit der Unsicherheit ähnlich geht habe ich dieses Thema bereits für die nächste interne RD-Fortbildung vorgeschlagen!

Schöne Grüße

RS-USER-DoktorW
12.04.2009, 18:45
Hallo,

das ist auch ein echter Kolibri und kommt sehr selten vor.
Ein gutes Video dazu findest du auf der Seite der Charite (http://www.charite.de/chi/elearning/thoraxdrainage/technik3.html). Vielleicht hilft das schonmal, ansonsten braucht man da nicht so viel anreichen. Ordentlich desinfizieren, Skalpell, Schere und dann rein mit der Drainage mittels Kornzange. Dann noch Faden und Nadelhalter und schön verpacken.

Gruß
Peter

krumel
12.04.2009, 19:15
Man muss auch dazu sagen (so zumindestens meine Erfahrung aus dem thoraxchirurgischen OP) das jeder hier ein wenig anders angereicht haben will, usw.
Vermtl. ist es, wenn man sich über den groben Ablauf im klaren ist, einfacher das ggf. mit dem entsprechenden Doc einfach vorher abzusprechen, so viel Zeit muss sein.

RS-USER-emergency doc
12.04.2009, 21:30
Original geschrieben von DoktorW

das ist auch ein echter Kolibri und kommt sehr selten vor.

Naja, so fünf-/sechsmal hab ichs schon außerhalb der Klinik gemacht...

Aber ansonsten gilt: Alles was selten gemacht wird sollte grob bekannt sein. Was der Doc aber wann haben will, wird er schon sagen, und ist oft auch eher Jacke wie Hose. Eine Krikotomie auf der Straße wird eh niemals in einem so eingeübten Anreichballet stattfinden, wie die geplante Tracheotomie im HNO-OP.

Guedeltubus
13.04.2009, 06:55
zu den Komplikationen:

hatte dieses Jahr eine Weiterbildung mit schönem Bildmaterial von einer Thoraxdrainage die im linken Ventrikel gelandet ist und kadiochirurgisch entfernt werden musste. Zum Glück hat der Notarzt seine Fehlplatzierung bemerkt und sofort wieder abgeklemmt.

Ansonsten ist es in der Tat von Doc zu Doc unterschiedlich, das einzige gemeinsame bei uns ist, dass keiner einen Trokar benutzt, bei uns wird mit den Fingern gearbeitet.

Fallobst
13.04.2009, 08:42
So landet man auch weniger schnell im Herz :D, bei uns in der NA hält sich auch hartnäckig das Gerücht das vor Jahren ein Doc das selbe passiert sei und der Patient den eingriff nicht überlebt habe...; aber in Kliniken gibt es ja immer viele Gerüchte :rolleyes:

RS-USER-DoktorW
13.04.2009, 09:47
Original geschrieben von emergency doc
Naja, so fünf-/sechsmal hab ichs schon außerhalb der Klinik gemacht...


5-6? Das ist sportlich :D

RS-USER-Bärentöter
13.04.2009, 10:39
ich habe geschätzt 800 Einsätze auf dem Buckel, eine Thoraxdrainage habe ich dabei nie legen müssen.

krumel
13.04.2009, 10:40
Kennst net das alte Chirurgenmotto?
(u.a. aus House of god)

"The only way to heal is cold bloody steal!"

Geduldsbalken-Träger
13.04.2009, 10:45
Original geschrieben von DoktorW
5-6? Das ist sportlich :D

ed ist ja auch Chirurg! :peace:

...ich hab mal in einer Rettungsdienstfortbildung von einem Chirurgen und NA vorgeschwärmt bekommen, wie sich das anfühlt, wenn die Finger zwischen den Rippen vorgeschoben werden - und "wie glücklich und zufrieden die Patienten" sind, denen man auf diese Art und Weise Luft verschafft...
So wie seine Augen geleuchtet haben, muss es (für ihn) nahe an Sex rankommen - ein bisschen krank war das schon!

Wohlgemerkt: Es saßen ausschliesslich Rettungshelfer bis Rettungsassistenten in der Fortbildung (und die dürfen sowas ohnehin nicht!).

Ich muss gestehen: Seitdem habe ich noch mehr Angst vor manchen Chirurgen...

Gruß
Klaus

RS-USER-emergency doc
13.04.2009, 16:49
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
ed ist ja auch Chirurg! :peace:


Naja, gemacht hab ich etwa das zehnfache, es ging jetzt nur um Thoraxdrainagen im Notarztdienst. Und da gibts halt 'ne Indikation, die auch ein Dermatologe mit roter Jacke beachten muß... Hat also mit Chirurg nix zu tun.

Zm Thema Fehlplatzierung: Ich lege die generell ohne Trokar. Trotzdem hatte ich mal eine intrapulmonale Lage, die erst im CT festgestellt wurde. Man merkt es echt nicht, also wirklich immer MIT dem Finger einführen und an den palpablen Organen vorbeiführen..

Fallobst
13.04.2009, 18:02
Tut es im RD nicht in den meisten Fällen eine dicke Braunüle in Monaldi-Lage?

RS-USER-DoktorW
13.04.2009, 18:08
Wenn du einen Spannungspneu entlasten willst, dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Aber für einen richtigen Hämatothorax ist das nicht ausreichend.

RS-USER-Katja
14.04.2009, 06:38
Was das Anreichen und Assistieren angeht, ist es meiner Erfahrung nach am Wesentlichsten, daß Du weißt, wo der Kram in Eurem Auto liegt, wie er heißt und was alles zum Standardset gehört. Alles andere wird der Ataktiker... nee, Akademiker schon so sagen, wie er es haben will. Nicht mit Desinfektion sparen und vorher überlegen, wie man steht, damit man dem Doktor nicht ins teilsterile Arbeitsfeld kommt...
Legen mit Trokar ist sowieso ein großes No-No für Thoraxdrainagen, wenn ich das sehen würde, wäre der Kollege zügig vor dem Rettungsmittel zum Nachlesen wie das denn nun richtig geht.

Bodengebunden habe ich nie eine Drainage gelegt, für den Hubi bin ich etwas freigiebiger, weil so dekompensierende Patienten in der Luft, wo man nicht richtig drankommt, irgendwie doch unkuschelig sind :(

Fallobst
14.04.2009, 13:26
Ist jetzt das legen mit Trokar allgemein "falsch"? Oder je nach dem wie es der Doc wünscht, ich arbeite auf einer HCH-ITS und wenn bei uns mal Thoraxdrainagen nicht intraoperativ gelegt werden, mögen unsre Docs auch keine Trokare... im NFB in der Ausbildung war das aber z.T. anders.... :confused:

florian kommen
14.04.2009, 21:52
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Irgendwie beruhigts mich doch etwas dass es nicht nur mir so geht!!!

RS-USER-Katja
15.04.2009, 06:37
Original geschrieben von Fallobst
Ist jetzt das legen mit Trokar allgemein "falsch"?
Es ist meines Wissens (noch?) nicht verboten, aber es wird überall im Schrifttum und in jedem guten Kurs davon abgeraten, weil die Verletzungsgefahr unnötig hoch ist. Es gibt ja auch absolut keinen Grund, die Drainage mit dem Trokar einzulegen. Und WENN was passiert, wird natürlich jeder mit dem Finger zeigen und sagen "Der hat das mit Trokar gemacht, daß ist doch viel zu gefährlich".

Fallobst
16.04.2009, 16:28
Mmmh, dann frage ich mich warum die Dinger immer mit Trokar geliefert werden??:confused:

RS-USER-Katja
17.04.2009, 07:00
Damit ich was habe, um meine Blumen dran zu binden :grins:

Fallobst
17.04.2009, 12:59
Das machen irgendwie alle Frauen die damit was zu tun haben... :D