PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIRS: Tod nach Medikamentenverwechslung



RS-USER-Anonym
22.04.2009, 21:40
Es handelt sich um einen ca. 50jähriger Patient mit Herzkreislaufstillstand bei fulminanter Lungenembolie (Keine kardiale Vorerkrankung, Unterschenkel deutlich i.S. einer Thrombose verändert). Nach ca. 45minütiger Reanimation unter Lysetherapie wechselt der Rhythmus von PEA in Kammerflimmern, so daß eine erfolgreiche Defibrillation erfolgt. Bei Sinusrhythmus und schwach palpablem Puls zeigt sich ein Blutdruck von 70/40. Vom Notarzt wird Akrinor verlangt. Der Rettungsassistent zieht jedoch versehentlich eine Amulle Akineton (liegt direkt daneben im Ampullarium) auf. Da die Spritze in dem sehr engen Raum über zwei Personen angereicht wird bleibt ein Doppelcheck aus.
Etwa 5 Sekunden nachdem das Akineton verabreicht wird fängt der Patient an zu flimmern und wird nach weiteren 5 Sekunden asystol. Weitere Reanimationsbemühungen verbleiben erfolglos.

RS-USER-Katja
23.04.2009, 08:20
Jetzt abgesehen davon, daß der Patient nach der Zeit wahrscheinlich leider nicht neurologisch gut wiedergekommen wäre, zeigt es die Wichtigkeit des wiederholten Medikamentenchecks... immer und immer wieder.
Eine Medikamentenverwechselung ist jedem von uns schon mal passiert, wette ich, meist glücklicherweise ohne Folgeschäden, und danach paßt man dann wieder besser auf, bis die Nachlässigkeit sich wieder einschleicht... :(
Sag's mit Professor Moody: Constant, never ceasing vigilance!
(und ich hätte nicht Akrinor genommen, aber das ist noch eine ganz andere Kiste)

RS-USER-emergency doc
23.04.2009, 20:45
(und ich hätte nicht Akrinor genommen, aber das ist noch eine ganz andere Kiste)

Was spricht denn gegen Akrinor?

RS-USER-Katja
23.04.2009, 20:53
Was spricht denn gegen Akrinor?
Daß es eine olle Mischdroge aus Theodrenalin und Cafedrin ist und mir zu oft bei kranken Patienten nicht so effektiv ist, wie ich es gern hätte.
Ich würde bei reanimierten Patienten lieber titriert Supra in 1mg/100ml oder wenn nötig 1mg/10ml nehmen. Da sehe ich, was ich habe, und es läßt sich besser steuern...

RS-USER-emergency doc
23.04.2009, 21:14
Daß es eine olle Mischdroge aus Theodrenalin und Cafedrin ist und mir zu oft bei kranken Patienten nicht so effektiv ist, wie ich es gern hätte.
Ich würde bei reanimierten Patienten lieber titriert Supra in 1mg/100ml oder wenn nötig 1mg/10ml nehmen. Da sehe ich, was ich habe, und es läßt sich besser steuern...
Hmmm... Ich hab mal bei einem Patienten mit Supra Kammerflimmern provoziert. Ich hab ihn zwar wieder gekriegt, aber seitdem bin ich mit Supra zur Kreislaufunterstützung nicht so glücklich. Ich benutze aber inzwischen ganz gerne neben dem Akrinor (klar, Chirurg:)) Arteronol oder Dobutamin im Perfusor.

RS-USER-Bärentöter
23.04.2009, 21:19
Akrinor verwende ich nicht. Nennt mir eine Indikation, wo es Alternativen wie Supra, Atropin, Volumen etc. überlegen ist!

RS-USER-Katja
24.04.2009, 09:52
Akrinor verwende ich nicht. Nennt mir eine Indikation, wo es Alternativen wie Supra, Atropin, Volumen etc. überlegen ist!
Im OP bei Einleitung des trockenen älteren Patienten, bis das Volumen drin ist, das ein bißchen vorsichtig reinlaufen muß. Sonst: Keine, die mir einfällt.

@ed: Passiert - aber kann Dir auch mit Akrinor passieren. Oder ohne was. Die lesen einfach nie die Beipackzettel, diese Patienten :grins:

RS-USER-Hypnodoc
24.04.2009, 10:22
Wenn Akineton neben Akrinor steckt, ist dies zwar alphabetisch richtig, aber nicht sinnvoll. Akineton gehört in den Vergiftungskoffer, da es selten gebraucht wird. Damit scheidet die Verwechslungsgefahr aus.
Die Diskussion über die verschiedenen Katecholamine ist müssig, da jeder das nehmen sollte, wo er sich am besten auskennt.
In diesem Fall mit der LE wäre eine Inotropiesteigerung wahrscheinlich am sinnvollsten gewesen.
Ob das Akineton das Kammerflimmern ausgelöst hat oder eine Verschlecherung des Gesamtzustandes bleibt zu klären.
Gruß Hypnodoc

vinrouge
24.04.2009, 20:06
Und nicht ganz zu vergessen im Rahmen des Kostendruckes: Akrinor ist im Vergleich zu Supra oder Arterenol sauteuer...in diesem Fall kostet eine Ampulle über 2 Euronen...das sollte zwar im Notfall keine Rolle spielen - aber insgesamt doch zum Nachdenken anregen, oder?

Prost
Vinrouge

:-luigi