PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztwagen 7



BlackTepe
01.05.2009, 09:29
Hallo zusammen!

Von euch kennen bestimmt sehr viel die nette Serie Notarztwagen 7, oder? ;)

Ich frag mich die ganze Zeit, was das für ein Gerät ist, was die benutzen um "aufs Herz zu schauen". In einer Folge (Bodenloser Leichtsinn) wird es Visikap oder so genannt.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Grüße!

RS-USER-fruehgriller
01.05.2009, 11:28
Das Unwissen der Jungen....

Damals (in den 70ern des letzten Jahrtausend) war das "komische Gerät" DER neueste halberstickte Schrei der Notfallmedizin:

Ein Cardioscope

Ma setzte dieses Gerät auf den Thorax, in Höhe des Herzens, und platzierte die drei festangebrachten Kontaktpunke so, das einigermaßen eine 3-Pol ableitung zustande kam.

Wenn jetzt noch der Doc ne ruhige Hand hatte, und auch sonst nix wackelte, schaute der Doc verzückt auf einen auf und ab hüpfenden Punkt, der eine kleine Grüne Linie hinterlies >

DAS EKG!!!

Zur Erklärung sei gesagt, das die damaligen EKG aus mehreren Teilen bestanden, und die gleichen waren, die auch in Kliniken benutz wurden, dort aber auf einem Transportwägelchen standen.

BlackTepe
02.05.2009, 11:21
Ja, ich gebe es ja zu! Ich war noch nicht mal Quark! ;)

Aber danke für deine Antwort! :) :-keks

RS-USER-Bärentöter
02.05.2009, 11:59
bin zwar Jahrgang '66, aber die Serie ist mir völlig unbekannt...
http://www.notarztwagen7.com/front_content.php?idart=233

Knusperriegel
05.05.2009, 12:19
Zur besseren Ableitung des EKG war auch der Anschluß eines Patientenkabels möglich. Mit Hilfe von 12-er-Nadeln mit Metallkonus wurden die Oberarme oder auch der Thorax des Patienten subcutan punktiert - fertig!
Das in der TV-Serie "NAW 7" benutzte EKG-Sichtgerät hatte übrigens meines Wissens eine automat. Abschaltung nach 30 sek. um die Batterien zu schonen.

Defibrillatoren (als Einzelgerät - nix mit Kombination von EKG-Bildschirm + EKG-Schreiber etc.) wogen aufgrund der Blei-Akkus ca. 20 kg.
Wer so etwas in einem Altbau bis in das 4. OG herauftrug, konnte danach nur noch die HDM übernehmen, denn zum Aufziehen von Spritzen zitterten die Hände zu sehr...

RS-USER-DerDings
05.05.2009, 14:32
und die ersten kapno-geräte waren reisekoffergroß.. ich bin mal gespannt wie wir in 20 jahren arbeiten werden *trikorder auspack*

RS-USER-DocMezzoMix
06.05.2009, 21:04
Da hat mein Chef noch den Krankenträger-Zivi gespielt... I love it ...

krumel
06.05.2009, 21:43
Hihihi;)

Habs mir gerade auf DVD gekauft..Sehr geil.

RS-USER-Medi-Fischi
07.05.2009, 12:05
Habs auch auf DVD. Wirklich sehr genial und laaaaaaange vor meiner Zeit (Bj '86 ;) )

Schwester Rabiata
09.05.2009, 17:48
Habs heute zufällig gefunden (dem neuen Sat-Reciever sei Dank!) und fand es wohltuend sachlich, ohne Effekthascherei, ohne aufwändige Stunts und Kanalleffekte.

Schon lustig...ich war zu der Zeit so alt wie die Kiddies in der Folge...

Rabiata