PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leidige Helmabnehmfrage



RS-USER-Katja
19.05.2009, 10:32
http://www.gutefrage.net/frage/darf-die-feuerwehr-bei-einem-motorradunfall-dem-verletzten-motorradfahrer-den-helm-abnehmen
Also, es sind auch gute Antworten dabei, aber manchmal möchte man die Schreiber an den Ohren fassen und bis Lübbeck ziehen...

RS-USER-DoktorW
19.05.2009, 10:39
meine Favoriten:


.. ich kenne jemanden, dem man, obwohl ansprechbar, den Helm abgenommen hat. Die Schädeldecke war geplatzt und der Mann nun tot ..


geplatzt? Krasse Geschichte! :eek:


als eine komplette Karlottenfraktur

die Karl-Otto Fraktur scheint eine schwerwiegende Verletzung zu sein :grins:

E.E.Gal
19.05.2009, 11:42
Das stimmt. Der Helm darf erst im Krankenhaus abgenommen werden, nach dem Röntgen, Wenn sicher ist, dass kein Schädelbruch oder eine andere ähnlich schwere Verletzung des Schädels vorliegt, die durch das Abnehmen des Helms noch schlimmer wird. Auf manchen Helmen steht sogar drauf, dass sie ei Verletzungen nicht abgenommen werden sollen.

Den find ich auch nicht schlecht. Vielleicht sollte man spezielle EH-Kurse anbieten, Dauer 16 Doppelstunden, gehalten von EH-Ausbilder und Rechtsanwalt (wollte erst RA schreiben, aber das wäre hier ja wohl missverständlich...)

Gruß

EEG

Knusperriegel
19.05.2009, 13:28
Unvergeßlich wird mir der ernst gemeinte Beitrag eines Kursteilnehmers bleiben, der den menschlichen Kopf mit einer Wassermelone verglich und befürchtete, daß bei der Helmabnahme am Notfallort der Kopf in mehreren Teilen abfallen würde...

RS-USER-Katja
19.05.2009, 13:29
Unvergeßlich wird mir der ernst gemeinte Beitrag eines Kursteilnehmers bleiben, der den menschlichen Kopf mit einer Wassermelone verglich und befürchtete, daß bei der Helmabnahme am Notfallort der Kopf in mehreren Teilen abfallen würde...

Seiner vielleicht schon :grins:

RS-USER-Pronto Soccorso
19.05.2009, 14:36
Mein Favourite ist immer noch, wenn man mit geschlossenem Visier niesst, dann kommt es zum Überdruck im Helm und die Augen platzen, fallen raus etc. oder irgendwas anderes Schreckliches passiert. Aber ganz ehrlich, da bin ich Egoist, wenn einer mit einer fetten Erkältung im Helm vor mir steht und der muss niesen, bleibt das Visier unten, egal ob dabei draufgeht oder nicht :grins:

RS-USER-blacksheep
19.05.2009, 16:08
Mein Favourite ist immer noch, wenn man mit geschlossenem Visier niesst, dann kommt es zum Überdruck im Helm und die Augen platzen, fallen raus etc. oder irgendwas anderes Schreckliches passiert. Aber ganz ehrlich, da bin ich Egoist, wenn einer mit einer fetten Erkältung im Helm vor mir steht und der muss niesen, bleibt das Visier unten, egal ob dabei draufgeht oder nicht :grins:

Dann wäre ich ja gestern viele Tode gestorben, als ich aufm Möpi nen Niesanfall bekam. Ich lebe noch, meine Augen sind noch drin ;)


Erstmal nen :kaffee:

RS-USER-Hypnodoc
19.05.2009, 18:53
Für diese Geschichte mit dem auseinander klappenden Kopf gibt es diverse Varianten. Ich einige aus diversen Rettungsdienstbereichen. Und jeder, der sie mir erzählt hat, kannte den RS/RA, der tatsächlich dabei war. Scheint also verdammt häufig zu sein....;-)
Spaß beiseite: Diese Geschichte fällt in die Rubrik "Moderne Märchen"
Mehr davon in dem Buch "Die Spinne in der Yuka-Palme".

Zu der Helmabnahme generell:Inzwischen gibt es gerade in der Fraktion "aufrecht laufen, aber gebückt motorradfahren" Helmverschlüsse, die nicht mehr so einfach zu öffnen sind. Bei den Teilen gibt es keinen Gurt mehr den man eventuell durchschneiden kann, sondern man klappt zum Schließen die vordere Hälfte des "Helmbodens" zu. Und wenn man den Lösemechanismus nicht findet hat man echt einen Zonk.
Gruß Hypnodoc

RS-USER-blacksheep
19.05.2009, 21:09
Bei Integralhelmen setzt sich eigentlich inzwischen der DoppelD-Ring durch. Gar kein Schloss mehr sondern ein Riemen der durch 2 D-Ringe gefädelt wird durch sich selbst gehalten.
Mein Klapphelm ist a) geklappt (wie der Name schon sagt) und b) mit nem Drucktastenschloss verschlossen. Ohne die Kinnpartie nach oben zu klappen bekommt man meinen Kopf da nicht durch.

Policehelme und Braincaps -> keine Gedanken machen bzgl des Verschlusses, das Kinn ist eh weg ;)

RS-USER-emergency doc
20.05.2009, 11:16
Unvergeßlich wird mir der ernst gemeinte Beitrag eines Kursteilnehmers bleiben, der den menschlichen Kopf mit einer Wassermelone verglich und befürchtete, daß bei der Helmabnahme am Notfallort der Kopf in mehreren Teilen abfallen würde...

Naja, man kann diesen Leuten eigentlich nur antworten, daß sie zwar prinzipiell Recht haben, aber da jemand, dem der Kopf nach Abnehmen des Helmes auseinander fällt eh tot ist, könne man ihn in diesem Fall selbstverständlich drauf lassen.
:-keule:-keule:-keule

E.E.Gal
20.05.2009, 11:37
ich würde sSeie nur sicherheitshalber zum Nachschauen animiren/anhalten, da ja weiteres handeln angesagt ist , wenn der Helm runtergeht ohne das der Kopf auseinander fällt...

RS-USER-MaxR
22.06.2009, 16:21
Zum Thema Helmabnahme.
Zumindest bei uns hat es sich wirklich bewährt, das Ausleihen von diversen Helmen unserer örtlichen Motoradclubs anzuleiern, damit zumindest unsere Helfer mal mehr als den standartisierten EH Helm sehen und überall mal den Verschluss suchen können. *g*

RS-USER-Kassiopeia
23.06.2009, 19:44
Zum Thema Helmabnahme.
das Ausleihen von diversen Helmen unserer örtlichen Motoradclubs anzuleiern, . *g*



Gute Idee!

RS-USER-Saphira
23.06.2009, 21:13
vor allem wenn der Helm dem "Opfer" auch wirklich passt und nicht wie in der normalen Ausbildung 2-3 Nummern zu groß ist dann ist das ja auch noch mal was anderes...
Aber wenn ich den Verschluss nicht finde hätte ich im Ernstfall auch kein Problem damit den Riemen durchzuschneiden...

Aber die Idee ist gut!

RS-USER-Brummel
23.06.2009, 21:25
Wenn du den Riemen findest, bei einigen gibt es nämlich keinen. Vergleiche dieses Modell: Schubert C3 (http://www.schuberth.de/index.php?id=336&L=0) ohne für dieses Modell Werbung machen zu wollen. Ich bin der Meinung, dass eindeutige Anweisungen wie der Helm zu öffnen ist (z.B. Tasten zum öffnen; Bewegungsrichtungen) durch deutliche Rote Markierungen zu kennzeichnen sind. Egal ob darunter das Design leidet, wie soll ich mir nur alle möglichen Varianten merken? Gut, ich weiß die Tasten sind bereits rot aber es gibt immernoch Helme ohne eindeutige Kennzeichnung