PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : todesursache bei metastasen?



RS-USER-priv.doz.
21.05.2009, 08:22
hallo liebe leute.
hab eine frage.
was genau ist die todesursache bei fortgeschrittenem Krebs mit Metastasen?
wie ist es möglich. dass z.b. asa 1 patienten in kurzer zeit versterben . (z.b. prostata ca mit knochenmetastasen)?
welcher pathomechanismus liegt da zugrunde?
was bewirken die metastasen z.b. am herzen?
was schreibt am auf den totenschein?
ist fuer mich bei intensiverem nachdenken ein großes rätsel. hab im studium nicht sdarueber gelernt....
liebe gruesse
pd

Schwester Rabiata
21.05.2009, 09:19
hallo liebe leute.
hab eine frage.
was genau ist die todesursache bei fortgeschrittenem Krebs mit Metastasen?


Kommt wohl auch drauf an wo die Metastasen sitzen, was sie dort stören/behindern.

Wenn sie im Herzmuskel sitzen, dann wird wohl Herzversagen die Todesursache sein.
Wenn sie die Leber zerstören - Leberversagen.
usw.

Rabiata

RS-USER-Elektro-Dengel
21.05.2009, 15:31
hallo liebe leute.
was schreibt am auf den totenschein?


Also wenn ich die Ursache nicht sicher eruieren kann würd ich mal tendentiell "unklare Todesursache" ankreuzen! :rolleyes:

HK-UM
25.05.2009, 19:06
Im Zweifel ein Fall für den Pathologen, weil manchmal hilft es später noch wem. Ansonsten ist die Frage immer was behindern die Metastasen ( Also eine Metastase am Sinus oder AV-knoten ist für die Reizleitung abträglicher als an anderer Stellen des Myokard.
Interessant wird es bei Metastasen in verschiedenen Organen bzw. bei verschiedenen Tumoren die Metastasen bilden.

RS-USER-Katja
26.05.2009, 07:00
Nun sind Metastasen im und am Herz sehr selten und der Hauptschuldige für das Auftreten solcher ist das maligne Melanom, wenn mich meine alten Pathokenntnisse nicht verlassen.
An Knochenmetastasen an sich stirbt man nicht, außer sie führen zu einer fatalen Fraktur, die das Leben beendet; eine gute Freundin von mir ist "durchmetastasiert" von ihrem Brustkrebs mit Halskrause um wegen osteolytischen Metastasen noch nach Kanada geflogen, um da durch die Nationalparks zu ziehen. Nur fallen dürfe sie nicht, sagte ihr Onkonloge... Ein halbes Jahr später ist dann ihr Femur spontan gebrochen. Zwei Wochen nach der OP ist sie gestorben, aber an den Metastasen in der Lunge, die den Gasaustausch zu sehr behindert haben :heul:
Obskure Sachen wie einen Tumorbrocken in der Blutbahn, der durch ein offenes Foramen ovale dann im Hirn landet und da einen massiven Apoplex auslöst, kommen auch vor (war ein interessanter Fall, aber ein ganz armer Kerl mit einem Leber-CA nach bluttransfusionsbedingter Hep C), sind aber sicher nicht die Regel.

Es ist ein bißchen ähnlich wie bei AIDS, man stirbt nicht unbedingt an den Metastasen, sondern an dem, was sie verursachen. Leberversagen bei wegen Fremdwachstum nicht mehr funktionsfähiger Leber, abgeschossenen Thromben bei durch den Krebs verursachten Gerinnungsstörungen, Hirnmetastasen in einem vitalen Bereich, Nierenversagen oder Herzrhythmusstörungen bei Tumorzerfall, Hyperkaliämie, die Pneumonie bei gestörtem Immunsystem... sowas.
Und was denn nun genau die Ursache war, findet bestenfalls der Pathologe, wie der HK-UM sagt.
Und auf den Totenschein kommt der Dreiklang Tod aufgrund von X bei Y auf dem Boden von Grundkramkheit Z, je nachdem wie es ausschaut.

RS-USER-Claudi
26.05.2009, 15:18
Und auf den Totenschein kommt der Dreiklang Tod aufgrund von X bei Y auf dem Boden von Grundkrankheit Z, je nachdem wie es ausschaut.


Wobei "Herz- Kreislaufversagen bei Dingsbums-Ca im Endstadium" offenbar sehr beliebt ist... Stimmt ja auch irgendwie immer :grins:

RS-USER-Katja
27.05.2009, 06:57
Wobei "Herz- Kreislaufversagen bei Dingsbums-Ca im Endstadium" offenbar sehr beliebt ist... Stimmt ja auch irgendwie immer :grins:
Ja, und das wird dann in der Statistik bestimmt als "Herztod" ausgewertet :grins:
Die uni-akademische Version ist dann "myokardiales Pumpversagen", wenn man es nicht so genau weiß... :rolleyes: