PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 12 B 30 B/C a-, pro-, chiral



MEDI-LEARN
16.08.2001, 18:34
Hallo,

C ist definitiv falsch, weil zu einem Puffersystem auch immer eine Säure gehört, die hier fehlt.

B ist auch falsch, laut Zeeck ist Zitronensäure PROCHIRAL, weder chiral noch achiral.

Im Taschenatlas Koolman & Röhm ist leider auch zu lesen, dass Zitrat nicht chiral ist. Das ist ungenau - siehe Zeeck.

Daher denken wir, dass die Frage aus der Wertung genommen werden könnte.

Viele Grüße,

MEDI-LEARN

;-)

16.08.2001, 20:20
Hallo,

ich halte gerade diese Aufgabe für eine der eindeutigen. C) ist als einzige Möglichkeit falsch, denn (B) Citrat ist eindeutig achiral. Dieser Säure fehlt das nötige Chiralitätszenrum. Der Begriff "prochiral" ist keine Alternative zur Unterscheidungvon "chiral" und "achiral". Er drückt vielmehr das Vermögen dieser Verbindung aus, durch nur eine Umwandlung chiral zu werden. Damit ist die Umlagerung gemeint, die während des Citratzyklus stattfindet, nämlich von Citrat zu Isocitrat, katalysiert durch die Aconitase.

Dieses Prüfungssystem ist sicherlich nur schwer zu verstehen. Mit derartigen Fragen, die oft selbst unter Anwendung der besten Literatur keine eindeutigen Anworten zulässt. sollte kein MC-Test gestaltet werden. Wenn sich erfahrene Leute mit der Möglichkeit des Nachschlagens schon über Lösungen streiten, was soll dann der Prüfling machen ?
Aber das ist ja alles nur zu genau bekannt.......

Diese Aufgabe halte ich, wiegesagt, für eine der besseren... wenn diese Aufgabe herausgenommen werden würde, dann halte ich nichts mehr für unmöglich.........

16.08.2001, 20:25
und nochwas: wenn ich in einem buch nachschlagen muss, um herauszufinden, ob die verbindung chiral oder achiral ist, dann kann irgendetwas nicht stimmen. sinn der sache kann doch nur sein, anhand der formel zu erkennen, um was es sich handelt. die formel wurde ja vom impp auch abgebildet.

wer solche sachen auswendig lernt ist selber schuld......

Freiburger
19.08.2001, 17:23
Auch wenn ich jetzt nicht wie gewisse andere Leute in anderen Foren behaupten würde, daß MediLearn sich "mit der Zuordnung ... selbst disqualifiziert" hat, so möchte ich die Reaktion doch noch einmal darauf aufmerksam machen, wie der von ihr zitierte Zeeck die Abgrenzung vornimmt. Auf S. 244 (2. Auflage) steht zunächst eindeutig, daß Propionsäure achiral ist, erst ein Abschnitt weiter ist dann ausgeführt, daß es sich bei diesem Molekül um ein prochirales handelt. Diese Begriffe schließen sich also keineswegs aus, ganz im Gegenteil ist jedes nur prochirale Molekül auch achiral, unter anderem auch die Citronensäure. Ich glaube also auch nicht, daß diese Frage vom IMPP aus der Wertung genommen wird, (C) ist eindeutig die falsche Antwort.

19.08.2001, 18:02
Freiburger ist ziemlich smart. Ich seh die Sache auch so. Wieviel Punkte hast Du gekreuzt?

19.08.2001, 18:46
Hey, hey, hey!
Hier wird ja fast ein bisschen geflirtet!
Aber ich darf Euch kurz erzählen, dass "Freiburger" von uns im ersten Semester einfach immer nur "Zeeck" genannt wurde (kein Witz)
In Anlehnung an die Studenten von Prof. Zeeck nennen wir "Freiburger" bis heute "Atze"
Also, glaubts ihm!

Sonnige Grüße (*willhierauchmalsmartgenanntwerden")

Freiburger
19.08.2001, 18:51
Bist Du aber smart, Dr Sommer, wen Du so alles kennst! Aber so wie ich Dich kenne, hast Du doch auch sicherlich nichts dagegen, selbst bei einem so trockenen Thema wie dem Physikum nebenher auch ein bißchen Spaß zu haben, und wer möchte einem da versagen, auch in einem Physikums-Forum ein bißchen zu flirten? :-)

MEDI-LEARN
19.08.2001, 21:18
Im Lehrbuch der Organischen Chemie von COX / WHTISELL, Spektrumverlag steht auf S. 379:
eine achirale Verbindung, die in einem (!) Reaktionsschritt eine Chriale Verbindunge ergibt, nennt man prochiral.

Damit kann B als Lösung nicht aufrecht erhalten werden.

19.08.2001, 21:49
Das steht nicht nur in diesem Lehrbuch, sondern auch im Zeeck

cookie!
19.08.2001, 21:53
Irgendwie war diese Aussage doch auch schon in einer früheren Frage, wenn ich mich nicht irre?