PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenentfernung



AAE
11.06.2009, 19:19
Hallo,
ich brauche mal fachkundigen rat. Ich fahre imm Sommer auf ein großes ZeLa mit vielen zu erwahrtenden Zecken. Könnt ihr mir eine gute Möglichkeit zur Entfernung raten, sollte mölgichst idioten sicher sein

RS-USER-Küchenhexe
11.06.2009, 19:51
Idiotensichere Möglichkeiten gibt's nicht; irgendein Idiot wird sich immer finden, der da noch etwas besser ist :)!

Vor allem gibt es keine idiotensichere Methode, die das auch noch ist, nachdem man sie lediglich in der Theorie in einem Internet-Forum vermittelt bekommen hat... wo man ja nicht mal sicher weiß, ob der, von dem man das hat, nun ein Experte oder bloß ein Dummschwätzer ist ;).

Wenn das Zeltlager so groß ist, dann wirst Du hoffentlich nicht der einzige Sani dort sein - fnde heraus, ob es einen Kollegen gibt, der gut Zecken entfernen kann. Wenn ja: dann ist das sein Job, bis er Dir beigebracht hat, wie's geht. Ansonsten können manche Hundebesitzer, Jäger und gelegentlich auch Eltern von besonders zeckenanfälligen Kindern da auch Wunder vollbringen. Ich hab's von einem jagenden, hundeausbildenden Landarzt (meinem Großvater) gelernt; dann mehrere hundert Zecken von Hunden gepult, gefolgt von frag-mich-nicht-wie-vielen Patienten jeden Alters - aber ich könnte Dir nicht befriedigend erklären, wie ich das mache. Das bevorzugte Instrument ist eine Zeckenzange aus Edelstahl, die etwa nach dem Prinzip einer überkreuzten Pinzette funktioniert (schließt beim Loslassen) und keine Federn oder fizzeligen, klemmenden Kleinteile hat; aber die Bewegung damit könnte ich nicht annähernd beschreiben.

Das Einzige, was ich Dir definitiv sagen kann: egal, was in der Werbung gesagt wird - Zeckenkarten sind NICHT idiotensicher! 3 von 4 "ich hab' die Zecke rausgemacht, aber der Kopf ist dringeblieben. Können Sie mal schauen?"-Fällen der letzten Zeit stammen von Zeckenkarten-Benutzern...:grins:

RS-USER-Katrina
11.06.2009, 20:03
Eine gescheite Zeckenzange dabeihaben und so verwenden wie beschrieben (sollte beim Kauf eigentlich eine kurze Anleitung dabei sein.)

Idiotensicher geht nicht. Ein ganz kleines bisschen Gefühl für die Zecke muss schon dabei sein. Das kriegst Du dann schon raus.
Entfernan kann man die Biester natürlich nur, wenn man sie sichtet, je früher desto besser.
Aufklärung für die erwachsenen Teilnehmer ist erstmal wichtig.

(Sind Kinder dabei, generalstabsmäßig vorgehen: Jedes Kind abends (zum Beispiel beim Duschen genau "absuchen", kein Kind auslassen. Vor dem Schlafengehen, Schlafsäcke ausschütteln u. Schlafplatz inspizieren.
Ggf. zu Beginn (Eltern) fragen, wer schon mal eine/mehrere Zecken hatte/wer ist (nicht)geimpft. Erstaunlicherweise werden manche Personen bevorzugt überfallen. Bei Kindern: notieren, wann sie gebissen wurden und an welcher Körperstelle. (Diese Info nach dem Zeltlager an die Erziehungsberechtigten geben.))

Das A und O ist die Zange. Pinzette und Finger sind ungeeignet.

Gruß, K.

AAE
11.06.2009, 20:15
DANKE für die Antworten.
Das ZeLa wird wohl so 80 kinder groß,
der Platz ist am ADW

RS-USER-Saphira
11.06.2009, 20:18
Diese Zeckenzangen für Hunde gehen ganz gut finde ich, und wie es geht hab ich von meinem Ex gelernt, sein Hund hatte des öfteren mal eine.

RS-USER-Hoffi
11.06.2009, 20:22
Wenn es ein Jugendzeltlager ist, bei dem du die Aufsichtspflicht hast gilt:

Nicht selber entfernen, sondern zum Arzt gehen und es den machen lassen. Ansonsten kann es richtig Ärger geben, wenn was schief geht.

Genauso wie bei Spreiseln oder anderen Lappalien. Lieber mit Fratzen einmal mehr zum Arzt als zu wenig.

Knusperriegel
11.06.2009, 20:37
Die Gebiete, in denen Zecken gehäuft vorkommen, sind bekannt.
Ebenso bekannt und etabliert sind Zeckenschutzimpfungen.
Ih rate deshalb zur Information der Erziehungsberechtigten (i.d.R. bekommen diese ja vor dem Zeltlager ja ohnehin eine allg. Info), damit diese ggf. noch eine Schutzimpfung einleiten können.

RS-USER-Saphira
11.06.2009, 20:56
Gegen Borreliose kann man aber net impfen, und die kann man sich überall einfangen. Also Zecke so schnell wie möglich raus!
Und FSME haste ja (eigentlich) nur in Süddeutschland, und in der Nordhälfte hat ja auch kaum ne Sau diese Impfung...

RS-USER-emergency doc
12.06.2009, 13:52
Naja, je nachdem wie weit man draussen ist (bzw. wie aufwendig ein Arzt zu erreichen ist) pack lieber noch eine Handvoll 1er Kanülen ein, um abgerissene (denn dazu wird es zwangsläufig kommen) Zeckenköpfe rauszupulen.

RS-USER-Saphira
12.06.2009, 14:15
wenn wir schon mal bei abgerissenen Köpfen sind: ist es normal, dass nachdem nen Doc den abgerissenen Kopf rausgemacht hat die Stelle furchtbar dick wird aber nicht rot??? Wenn es rot wäre dann wäre die Sache ja klar, aber ne ganz kleine Rötung von nicht mal 1 cm Durchmesser an der Stelle?

RS-USER-emergency doc
12.06.2009, 14:59
wenn wir schon mal bei abgerissenen Köpfen sind: ist es normal, dass nachdem nen Doc den abgerissenen Kopf rausgemacht hat die Stelle furchtbar dick wird aber nicht rot??? Wenn es rot wäre dann wäre die Sache ja klar, aber ne ganz kleine Rötung von nicht mal 1 cm Durchmesser an der Stelle?

Ja... so'n Kanülengeprökel in der Haut hinterlässt schon eine ganz schöne lokale Reizung... :grins:
Wenn es allerdings Richtung kreisrunde Rötung i.S. einer lokalen Reaktion bei Borreliose geht, lieber nochmal zum Arzt hin!

RS-USER-Saphira
12.06.2009, 15:38
na die Rötung bei ner echten Borreliose ist aber deutlich größer als 1 cm Durchmesser... ist ja nicht so dass man das nicht schon mal gehabt hätte...